Anfänger

CF ein knicken der vorderräder beim bremsn

Als Einsteiger im RC Bereich findet Ihr hier erste Informationen und könnt Fragen stellen. User-Vorstellungen bitte nur im Board im internen Bereich!

Benutzeravatar
von flakrose1945
#88007 Also bei meinen CF knicken die Vorderräder nach außen weg beim Bremsen ganz komisch .

ich denke es liegt am achsen spiel wie beheb ich das am besten.

mein cf hat scheiben bremsen vorne die von einen 15kg bluebird an gesteuert werden.

und wenn ich schon schreibe und dumm frag welche ubersetzung brauch ich für die monsterräder
Benutzeravatar
von Pointer
#88008 Es kann an der ganzen Lenkmimik liegen, also Koppelstange vom Servo zum Servosafer, der Servosafer selber und die Koppel-/Lenkstange vom Servosafer zum jeweiligen Achsschenkel. Hier mal alle Kugelköpfe kontrollieren und ggf. austauschen wenn zu viel Spiel vorhanden ist. Wenn Austausch, dann gleich gegen hochwertige Kugelköpfe. Es muss nicht ungedingt Alu sein, Kunstoff-Kugelköpfe gibt es von Markenherstellern auch in haltbarer Ausführung, z.B. direkt von MCD z.B. hier -> http://www.mogatech.de.

Es kann aber auch sein, dass der Servosafer zu "weich" eingestellt ist. Dafür gibt es an den SS unten jeweils eine Rändelmutter, die eine Feder vorspannt. Je strammer die Feder vorgespannt wird, umso "härter" wird der SS. ABER umso mehr Stöße werden ungedämpft ans Servo weitergegeben.
Benutzeravatar
von CF2008
#88011 Bei dem Durchmesser und der Breite würde ich sagen, die Übersetzung vom Breaker. Sollte der Motor genug Power haben, funktioniert auch die vom Desert-Truck.
Hartmut
Benutzeravatar
von Monster
#88018 Ich könnte wetten, dass du die Spurstangen falsch montiert hast. Schau mal nach.
Die müssen von UNTEN an die Achschenkel ran. Dann macht er auch keine Grätsche
mehr beim Bremsen.

Bild
Benutzeravatar
von Rennblitz
#88020 @flakrose
Fast 5cm Verbreiterung pro Seite sind für die Achsgeometrie auch nicht gerade förderlich. So wie ich gesehen habe hast du die serienmäßige Stoßdämpfer-Stellung beibehalten. Das wirkt mit der Verbreiterung wie ein Hebel. Zudem werden die Stoßdämpferfedern zu schwach und vielleicht noch das Öl in den Dämpfern zu dünn sein.
UND dann natürlich das Spiel in der Lenkung das ja serienmäßig mit ausgeliefert wird, gepaart mit etwas Verschleiss.....
Schöne Baustelle haste da ;)
Benutzeravatar
von Monster
#88023 Hab mir auch eben mal die Bilder im Album angesehen. Da schaut es echt so aus,
als wären die Lenkstangen von oben an den Achsschenkeln befestigt. Normalerweise
verlaufen die bei richtiger Montage fluchtend mit den unteren Querlenkern.

Schraub die mal richtig rum an, dann passt das wieder.
Benutzeravatar
von Fun Racer
#88048 Hallo flakrose1945 !

Monster hat recht .
Auf dem Bild 11 der ersten Seite ist es eindeutig zu sehen .
Einfach Umdrehen und alles ist wie vor Deinem Umbau ;) .

Und Du kannst wieder Gas geben .

MfG Fun Racer
Benutzeravatar
von flakrose1945
#88069 komm ich etz net richtig mit meint ihr den kugelkopf vom achsenschnkel zur spurstange .

wenn ihr das meint nein keine verbesserung . etz hab ich schon zwei alu stangen gedreht und die hinter vom servosaver ersetzt und vorne noch eine zusätzliche .

und bild 11 ist was altes ,, auf was sollte ich bei der lenkung noch auf passen ? das wurde scho gemacht;

- sevo saver aus alu nur das obere teil beiderseits
- servo saver verbindungen aus alu hinten / vorne (eigenbau)
- spurstangen laufen JETZT paralell (dank euch )
- Schauben alle mit looktite gesichert

am besten alles aus alu bei mir sind die ganzen plastik pfannen ausgeschlagen :headbang:
Benutzeravatar
von Monster
#88070 Also pass auf:

Schau dir mal mein Foto genau an. Die Lenkstange - die vom Servosaver zum Achsschenkel geht - wird von unten an den Achschenkel geschraubt!!
Ich hatte anfangs nach dem ersten Zerlegen und Wiederzusammenbau das gleiche Phänomen an den Vorderrädern. hatte sie auch aus Versehen von oben draufgeschraubt. Die hinteren Spurstangen werden auch von unten angeschraubt.

So sollte eigentlich alles wieder gehn. Natürlich ist etwas Spiel in der Lenkung. Das ist ganz normal - bei den CF's zumindest.

Moderatoren: CF2008, Almadi


Ähnliche Themen wie CF ein knicken der vorderräder beim bremsn

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Vorderräder Wackeln
in Fahrwerk / Setup / Reifen von chriskathi - Samstag 16. Januar 2010, 21:31
10 Antworten
8107 Zugriffe
von Rudi
Montag 18. Januar 2010, 00:09
 Vorderräder flattern
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Octane123 - Sonntag 10. Oktober 2010, 17:04
13 Antworten
10133 Zugriffe
von Octane123
Dienstag 12. Oktober 2010, 20:49
 großes Spiel an den Vorderräder
in Fahrwerk / Setup / Reifen von raz - Dienstag 9. März 2010, 22:34
2 Antworten
3326 Zugriffe
von raz
Dienstag 9. März 2010, 22:46
 Umbau 4WD fertig -> Antriebsleistung Vorderräder
in Kraftübertragung von jan.hoffmann5@gmx.de - Dienstag 30. Oktober 2018, 13:13
1 Antworten
2868 Zugriffe
von alvo
Donnerstag 1. November 2018, 12:35
 BD8T Vorderräder machen wild
in Anfänger von Sidog - Donnerstag 6. April 2017, 15:07
4 Antworten
5253 Zugriffe
von alvo
Freitag 7. April 2017, 16:43
 CF 3 Spur Vorspur Vorderräder richtig einstellen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von DirkHartmann - Dienstag 19. Oktober 2021, 21:33
0 Antworten
1968 Zugriffe
von DirkHartmann
Dienstag 19. Oktober 2021, 21:33
 CF 3 Spur Vorspur Vorderräder richtig einstellen
in Fahrwerk / Setup / Reifen von DirkHartmann - Dienstag 19. Oktober 2021, 21:33
0 Antworten
2304 Zugriffe
von DirkHartmann
Dienstag 19. Oktober 2021, 21:33