|
| Autor |
Nachricht |
|
Kalimero
|
Bremsbeläge im Eigenbau... (günstiger & möglich?)  Dienstag 13. Oktober 2009, 20:54 |
|
|
|
|
Hallo an alle Bastelfreaks,
ich habe ja die HYDRIX GT Bremse verbaut, welche ja auch zufriedenstellend funktioniert und vom Preis her für mich in Ordnung war. Leider ist es ja meistens so, und das auch in diesem Fall so, dass die ET sehr teuer sind. In diesem Fall u.a. die Bremsbeläge. 2 Stück (also für ein Rad) kosten über 20,- EUR. Bei 4 Bremsen sind das 80,- EUR. Und da mir nach der Ausfahrt am Sonntag eine Führungsöse eines Bremsbelages an der HA gebrochen ist (keine Ahnung warum), wollte ich nun nicht gleich neue bestellen. (die google Maschine habe ich mit meiner Anfrage noch nicht bemüht, da ich hoffe von Euch eine Antwort zu bekommen: "jo geht, und zwar so" oder "das kannst du vergessen".
Daher meine Frage an die Spezialisten unter Euch:
Fakten:- verwendete Bremse ist die HYDRIX GT - Bremsscheiben sind nicht die 70mm HYDRIX sondern 60mm FG geschlossen - Bremsscheiben sollen jedoch ersetzt werden durch 60mm oder 62mm klein gelochte ersetzt werden - überwiegender Einsatz im Trockenen
Fragen: - 1.) kann man Bremsbeläge selber bauen? - 2.) welches Material als Belag ist besser (organisch / Metall)? - 3.) gibt es Bremsbelagsmaterial überhaupt einzeln zu kaufen? - 4.) welchen Kleber muss man verwenden?
zur Frage 1.. Hatte mir gedacht, eine Trägerplatte aus Alu (2mm) anzufertigen inkl. den Führungs- bohrungen für die beiden Stifte zwischen den Beiden Bremssattelhälften. Dann Brems belagsmaterial in entsprechender Dicke besorgen, diesen entsprechend "Zurechtformen" und mit entsprechendem Kleber auf der Trägerplatte des Belages verkleben.
zur Frage 2... Eure Meinung interssiert mich...
zur Frage 3... Hat jemand aufgrund eigener Erfahrungen einen Link für mich, wo man derartiges Material bekommt und wie man es entsprechend bearbeitet?
zur Frage 4... Womit verklebe ich die Trägerplatte und den eigentlichen Bremsbelag am besten?
Ich danke Euch schon mal im Vorwege...
Kali
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Bremsbeläge im Eigenbau... (günstiger & möglich?)  Dienstag 13. Oktober 2009, 20:54 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
Lennart
|
Re: Bremsbeläge im Eigenbau... (günstiger & möglich?)  Dienstag 13. Oktober 2009, 21:46 |
|
|
|
Hi, bitte jetzt nicht schlagen, aber ich habe bei meinem Rex die Bremsscheiben aus Sperrholzplatten mit der Laubsäge hergestellt Nunja, was soll ich sagen, seit über 10 Litern keine Probleme mehr und sie sehen auch noch super aus... Der Cf wiegt aber ebend mal fast das Dreifache von meinem Rex.... Ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren, es ist auf jedenfall günstig. Ansonsten, das hab ich bei meinem MT-2 gemacht Kannst Du Dir auch GFK Matten machen mit dem Harz und dem Gewebe, aushärten und dann die Beläge ausschneiden/sägen. Auch sehr günstig und hält auch sehr gut, allerdings nur wenn man genügen Härter nimmt, ansonsten ist es zu weich und rasiert sich runter wie Butter.. Gruß
|
|
 |
|
 |
|
E-Maxx93
|
Re: Bremsbeläge im Eigenbau... (günstiger & möglich?)  Dienstag 13. Oktober 2009, 22:08 |
|
|
|
|
Hi, @ Lennart es geht ihm um die Beläge die auf die Bremscheiben greifen, die Scheiben selber sind aus Metall die werden wohl ne ganze Weile halten.
Ob man da was selber bauen kann weiß ich nicht, vllt. günstige Beläge von nem anderem Modell benutzen und passend machen...
Gruß Pascal
|
|
 |
|
 |
|
Lennart
|
Re: Bremsbeläge im Eigenbau... (günstiger & möglich?)  Dienstag 13. Oktober 2009, 22:13 |
|
|
|
E-Maxx93 hat geschrieben: Hi, @ Lennart es geht ihm um die Beläge die auf die Bremscheiben greifen, die Scheiben selber sind aus Metall die werden wohl ne ganze Weile halten.
Ob man da was selber bauen kann weiß ich nicht, vllt. günstige Beläge von nem anderem Modell benutzen und passend machen...
Gruß Pascal Hi Pascal, ich weiß, aber bei mir funktioniert die Bremse sozusagen "umgekehrt" Sprich, die Scheibe nutzt sich ab und nicht wie bei einer normalen Bremse die Beläge, und wenn jetzt Holz auf Metall kommt dann würden sich die Beläge abnutzen und nicht die Scheibe, das würde dann theoretisch gehen, ich weiß nur nicht wie es mit der Praxis aussieht.... Gruß
|
|
 |
|
 |
|
Kalimero
|
Re: Bremsbeläge im Eigenbau... (günstiger & möglich?)  Mittwoch 14. Oktober 2009, 21:30 |
|
|
|
|
Zunächst vielen Dank für Eure Tipps...
primär intererssiert mich nun, ob jemand eine Idee hat, wo man Bremsbelagsmaterial (welches mit Stahlscheiben gut zusammenarbeitet) als Plattenware bekommt. Aus diesem Plattenmaterial möchte ich die Beläge entsprechend ausschneiden und dann auf die Alu-Träger-Platte kleben. Aufgrund schon heute intensiven Suchen via google und lesen von Foren-Beiträgen habe ich noch nicht ergründen können, ob es dieses Material einzeln in Plattenform zu kaufen gibt bzw. was man alternativ einsetzen könnte (außer Leder, Sperholz, Presspappe und aufwendigem Eigenbau mit GFK / CFK). Alternativ gäbe es noch die Varainte, die Bremsbeläge aus Epoxyd zu fertigen; entgegen gesetzt der Variante Epoxyd-Bremsscheibe mit Metallbelägen. Diese Variante könnte evtl. ja auch funktioneren. Die Platten in der passenden Größe habe ich bereits beim großen C ausfindig gemacht.
Aber, ich würde gerne richtiges Bremsbelagsmaterial einsetzen wollen; und das natürlich für einen geringen Kurs...
...daher...
werde ich mal schauen, ob es evtl. möglich ist, alte KFZ-Beläge von der Trägerplatte abzulösen, auf die erforderliche Stärke zu bringen und dann entsprechend in die richtige Form zu bringen. Normal müsste das ja funktionieren. Zum Verkleben soll angeblich guter Sekundenkleber reichen (zumindest das habe ich ermitteln können). Darum werde ich mich am Freitag mal kümmern, da bei meinem 1:1er eine scheiß HA-Aufnahme-Lager-Reparatur zzgl. anderem Kleinkram ansteht, vielleicht hat die Schrauber-Firma ja ein paar abgenutzte Bremsbeläge als Zugabe zur vernutlich fetten Rechnung parat...
Sobald es damit etwas voran geht, werde ich es Euch natürlich dokumentieren... (über Infos bin ich Euch jedoch zutiefst dankbar....)
Grüße Kalimero
|
|
 |
|
 |
|
Jack_Daniels83
|
Re: Bremsbeläge im Eigenbau... (günstiger & möglich?)  Donnerstag 15. Oktober 2009, 09:37 |
|
|
|
|
Die Beläge von MCD sind aus Metall. Sieht aus als ob's Kupfer oder Messing wäre. Das sollte es doch in Platten geben? Die Bremse zieht mit den original CF Bremsscheiben und MCD Belägen sehr gut und ist standfest, d.h. es reißt kein Belag mehr aus, da dieser ja nun aus Metall ist.
|
|
 |
|
 |
|
oxo
|
Re: Bremsbeläge im Eigenbau... (günstiger & möglich?)  Donnerstag 15. Oktober 2009, 09:47 |
|
|
|
|
Du kannst von alten Kupplungsscheiben aus 1:1 Autos Stücke raustrennen. DIe sind gut geeignet. Anstosten ist es sehr mühselig einen benutzten Bremsklotz, Material abzugewinnen. GFK Platten sind da einfacher zu händeln.
|
|
 |
|
 |
|
jablro
|
Re: Bremsbeläge im Eigenbau... (günstiger & möglich?)  Donnerstag 15. Oktober 2009, 09:56 |
|
|
|
@ kalimero schau mal im motorradzubehör, dort speziell für scooter/roller. die beläge sind neu eigentlich schon sehr dünn und güstig zu bekommen. die sind dann auch plan. wenn du dir gebrauchte alte vom auto holst, hast du schon rillen und wellen drin, was alles noch geschliffen werden muss (nach dem abtrennen dann also beidseitig). habe mir bei polo das letzte mal für mein motorrad sinter-beläge geholt, hat der satz (4 stück) 35€ gekostet. daraus kannste viele kleine bauen 
|
|
 |
|
 |
|
Kalimero
|
Re: Bremsbeläge im Eigenbau... (günstiger & möglich?)  Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:28 |
|
|
|
Hallo Leute! Vielen Dank für Eure Tips und Anmerkungen! Ich denke, ich verwerfe die Idee mit den alten Autobremsbelägen. Ich werde mir morgen denn als erstes mal ne alte Kupplung anschauen. Die Option mit den Rollerteilen ist auch gut. Parallel dazu werde ich mir für kleines Geld mal eine entsprechend 2,1mm als auch eine 4,1mm starke GFK-PLatte (FR4 sollte wohl für meinen Einsatz reichen  )bestellen. Dann kann ich mal testen, was sich besser eignet. Fotos werden natürlich folgen ( @ jablro -> Kennst Du Dich zufällig mit alten Vespas aus? Weiteres dann per PN weil sonst OT) Grüße Kali
|
|
 |
|
 |
|
Andreas
|
Re: Bremsbeläge im Eigenbau... (günstiger & möglich?)  Sonntag 18. Oktober 2009, 12:32 |
|
|
|
Jack_Daniels83 hat geschrieben: Die Beläge von MCD sind aus Metall. Sieht aus als ob's Kupfer oder Messing wäre. Das sollte es doch in Platten geben? Die Bremse zieht mit den original CF Bremsscheiben und MCD Belägen sehr gut und ist standfest, d.h. es reißt kein Belag mehr aus, da dieser ja nun aus Metall ist. Sind die MCD Beläge dünner als die CF ?
|
|
 |
|
 |
|