| Autor |
Nachricht |
|
Silberpudel
|
Bremsscheiben verklemmt  Dienstag 6. April 2010, 14:41 |
|
|
|
|
Hi,
es gibt zwar schon verschiedene Einträge zu dem Thema, aber eine praktikable Lösung habe ich nicht gefunden. Folgendes ist passiert. Bin auf Asphalt gefahren und habe gebremst. Dann war die Hinterachse (2WD) blockiert. Ich fürchtete schon schlimmes, aber es waren 'nur' verklemmte Bremsscheiben. So richtig prall finde ich das jetzt nicht. Irgendjemand eine Idee, wie man das verhindern kann?
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Bremsscheiben verklemmt  Dienstag 6. April 2010, 14:41 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
Kim_vhm
|
Re: Bremsscheiben verklemmt  Dienstag 6. April 2010, 14:43 |
|
|
|
|
bei mir ist heute wahrscheinlich genau das gleiche passiert wäre toll wenn jmd tipps hat
|
|
 |
|
 |
|
DaPlaya9971
|
Re: Bremsscheiben verklemmt  Dienstag 6. April 2010, 14:45 |
|
|
|
|
einfach mal den bremsscheibenmitnehmer ein kleines stück richtung mitteldiff schieben... aber ich warne dich vor: das teil ist wie die felgenmitnehmer mit 2 madenschrauben befestigt, die ein schraubensicherungslack-bad hinter sich haben
|
|
 |
|
 |
|
Silberpudel
|
Re: Bremsscheiben verklemmt  Dienstag 6. April 2010, 17:09 |
|
|
|
DaPlaya9971 hat geschrieben: aber ich warne dich vor: das teil ist wie die felgenmitnehmer mit 2 madenschrauben befestigt, die ein schraubensicherungslack-bad hinter sich haben Danke, aber hier habe ich die Prozedur schon hinter mir beim Einbau eines Alu- Mittelgetriebegehäuses. ...war es nicht so, dass das Verschieben nur gegen das Abspringen der Scheibe half? Das ist bei mir nicht passiert.
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: Bremsscheiben verklemmt  Dienstag 6. April 2010, 17:19 |
|
|
|
|
Ihr müsst einfach nur den Mitnehmer etwas in Richtung Diff schieben und die Bremse enger einstellen, dann klappt es auch. Die Bremsbeläge schleifen sich auch etwas ein und aus dem Grund muss ab und zu die Bremse nachgestellt werden.
|
|
 |
|
 |
|
Andreas
|
Re: Bremsscheiben verklemmt  Dienstag 6. April 2010, 21:45 |
|
|
|
Silberpudel hat geschrieben: ...war es nicht so, dass das Verschieben nur gegen das Abspringen der Scheibe half? Das ist bei mir nicht passiert. Nein. Ich habe Monatelang damit gekämpft das die Bremsscheibe bei meinen CF sich Verklemmt hat, ohne das ich Bremste !!!!! Irgendwann habe ich dann auch mal den Mitnehmer weiter in die Mitte Geschoben und es war Ruhe. Gruß
|
|
 |
|
 |
|
CF2008
|
Re: Bremsscheiben verklemmt  Dienstag 6. April 2010, 22:02 |
|
|
|
|
Das hat mehrere Ursachen, zum einen wie bereits erwähnt muß der Bremsenvierkant weiter zur Mitteldiff. Zum anderen hilft es manchmal, die Hitzeleitblechhe zu tauschen. Es gilt, das Spiel zwischen Belägen und Scheiben zu minimieren. Ist wie beim 1:1 Fahrzeug. Die Scheiben sollen ferei laufen, aber mit minimalem Abstand zu den Belägen. Ist dieser Weg zu groß, kantet die Scheibe. M.f.G. Hartmut
|
|
 |
|
 |
|
MaxNice
|
Re: Bremsscheiben verklemmt  Dienstag 6. April 2010, 22:08 |
|
|
|
|
man könnte auch eine kleine führung für die gegenüberliegende seite bauen aus PMMA zB
|
|
 |
|
 |
|
Silberpudel
|
Re: Bremsscheiben verklemmt  Dienstag 6. April 2010, 23:48 |
|
|
|
Almadi hat geschrieben: die Bremse enger einstellen, dann klappt es auch. Die Bremsbeläge schleifen sich auch etwas ein und aus dem Grund muss ab und zu die Bremse nachgestellt werden. Das geht ja, wenn ich es recht verstehe, nur an der Funke? oder man versucht, wie Hartmut es vorschlägt, das Spiel durch tauschen der Bleche zu minimieren.
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: Bremsscheiben verklemmt  Mittwoch 7. April 2010, 08:40 |
|
|
|
|
Ich stelle das Spiel am Gasservo ein. Man dreht die Schraube mit dem R/L Gewinde heraus und dadurch wird der weg des Servoarms beim bremsen kleiner. Nicht an der Funke einstellen.
Übrigens, in einem anderen Forum hat jemand geschrieben, dass er sich Bremsklötze aus 4 mm Alu hergestellt hat. Hat das mal jemand probiert?
|
|
 |
|
 |
|