| Autor |
Nachricht |
|
sweet_thc
|
Re: Scheibenbremsen an VA und HA?  Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:43 |
|
| Moderator |
 |
 |
|
Hausarzt hat geschrieben: muss ich mir wohl mal nen gewindeschneideset kaufen... Hhmm... In den meisten Sets sind nur Metrische Gewinde drin, M2/M3/M4/M5 und so  ... hab noch keins mit M2,5 bis jetzt gesehen,...!?  ... MfG Thc...
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Re: Scheibenbremsen an VA und HA?  Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:43 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
Hausarzt
|
Re: Scheibenbremsen an VA und HA?  Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:45 |
|
|
|
|
oxo hat glaub auf m4 geschnitten...
|
|
 |
|
 |
|
oxo
|
Re: Scheibenbremsen an VA und HA?  Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:47 |
|
|
|
|
Ja, hatter. Aber so ein Gewindeset braucht man immer mal und da reicht auch ein Lowbudget für 15€.
|
|
 |
|
 |
|
Hausarzt
|
Re: Scheibenbremsen an VA und HA?  Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:55 |
|
|
|
|
muss ich da nochmal aufbohren, oder einfach rein mit dem Gewinde?
|
|
 |
|
 |
|
sweet_thc
|
Re: Scheibenbremsen an VA und HA?  Mittwoch 7. Oktober 2009, 16:57 |
|
| Moderator |
 |
 |
|
oxo hat geschrieben: Die Servoschraube muß m2,5 bzw. nicht metrisch sein. Hab keine passende bei mir gefunden und das will schon was heißen  Ganz komisches Modul gewesen. Sorry... habs dann Falsch Verstanden, aber so ein Gewindeset kann man immer wieder gebrauchen... hab auch ein Lowbudget, funzt Super  ... PS : 3,2mm Vorbohren für M4  ... MfG Thc...
|
|
 |
|
 |
|
GhostPDM
|
Re: Scheibenbremsen an VA und HA?  Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:06 |
|
|
|
|
Hi.
Genau! Wenn du M4 Gewinde reinschneiden willst must du 3,2 mm Loch reinbohren.
Kann man aber auch ganz einfach selber Ausrechnen. Das zu schneidene Gewinde einfach mal 0,8 nehmen und man kommt auf das zu Bohrende Loch.
zB: 4 x 0,8 = 3,2
oder M5 x 0,8 = 4
Mfg Ghost ( war nur so zur Info )
|
|
 |
|
 |
|
Kalimero
|
Re: Scheibenbremsen an VA und HA?  Dienstag 13. Oktober 2009, 21:51 |
|
|
|
|
Hallo,
interessieren würde mich Deine Lösung ja sehr, da ich dieses Projekt dieses Jahr im Sommer als gescheitert erklärt habe.
Gibts Fotos des aktuellen Sachstandes?
Ich fahre übrigens die HYDRIX an den original CF-Achsschenkeln (mussten natürlich für die Bremssattelaufnahme geplant werden), bisher gibts damit keine Probleme (hängt aber wohl auch vom Einsatz und dem Handling ab)
Grüße und viel Erfolg mit Deinem Projekt... Kalimero
|
|
 |
|
 |
|
Hausarzt
|
Re: Scheibenbremsen an VA und HA?  Dienstag 13. Oktober 2009, 22:34 |
|
|
|
|
die befestigung an den achsschenkeln hab ich gemacht wie du, originale AS angeplant und die Sättel festgeschraubt... ich hab außerdem nicht die Seilzüge vom xrc genommen, sondern dickere ausm Fahrrad-handel... Reibungskräfte sind recht gering... auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob du bei der XRC Bremse die original Mitnehmer benutzt hast... die sind allerdings zu schmal... ich hab 11,5er und 14er von fg...
hab heute erste probefahrt machen wollen... ich trottel hatte allerdings vergessen die Mitnehmer richtig festzuziehen, also war der test nur kurz...
Bremskraft war nicht überragend, aber auf jedenfall ausreichend und besser als original... allerdings muss ich sagen, das ich die anlenkung noch nicht optimal hinbekommen habe, draht ist ein bissl durchgerutscht beim ersten bremsen... muss ich nochmal nachstellen bzw. den Weg vergrößern ...
nen einfluss auf die bremskraft haben mit sicherheit auch die großen räder...
|
|
 |
|
 |
|
Dogfighter
|
Re: Scheibenbremsen an VA und HA?  Mittwoch 14. Oktober 2009, 01:44 |
|
|
|
|
Hallo Hausarzt,
stell doch mal ein paar Bilder für uns hier rein, damit wir auch mal sehen was du so schönes gebaut hast.
Gruß
Mike
|
|
 |
|
 |
|
Hausarzt
|
Re: Scheibenbremsen an VA und HA?  Mittwoch 14. Oktober 2009, 01:50 |
|
|
|
|
jo werd ich machen sobalds fertig ist, kommt nen kompletter bericht...
|
|
 |
|
 |
|