Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge

Reely P 190 auf Elektro Brushless umrüsten

Hier werden die Brushless Fahrzeuge der Carbon-Fighter Familie vorgestellt

von wetskindiver
#92438 Hallo

Leider gibt es in meiner Gegend nur noch wenige Plätze, wo ich mit einem Verbrenner fahren kann, deshalb möchte ich das P190 Chassis auf Elektro-Brushless umrüsten. Leider bietet die Tante Google dafür recht wenig an, wahrscheinlich haben das auch so viele noch nicht gemacht.

Meine Idee:
Verbrenner und Tank raus, ebenso die RC-Box und das Gas-Servo, das Haupt Zahnrad ist wohl Modul 1, also brauche ich dann noch ein Motorzahnrad mit gleichem Modul. Als Motor hatte ich mir dazu einen Brushless Inrunner mit ca. 3200 kv aus geguckt, eine 60A Car Regler und eine 3-zelligen LiPo mit 4000 mAh. Eine Motorhalterung muss ich mir noch bauen, da sollte ein stabiler Alu Winkel ausreichen. Eventuell muss ich auch das obere Teil des Chassis noch etwas verändern, damit alles Platz hat.

Die Frage, soll der Elektromotor nun direkt auf das Hauptzahnrad wirken oder doch besser mit einer Rutsch Kupplung ( wie beim Carbon Fighter Brushless auch von Reely ).

Gruss
Klaus
von wetskindiver
#92960 Hallo

Anhand der Klicks kann ich sehe, das das doch von Interesse ist, deshalb will ich auch einige Bilder und Infos dazu posten.

Als Motor hatte ich eigentlich den
http://www.ebay.de/itm/151076278613?ssPa…984.m1423.l2649 vorgesehen,
ist zwar bestellt aber noch nicht, deshalb habe ich als Motor einen Mystery 2836 1700kv mit einem Zahnrad Modul1 und 13 Zähnen eingebaut, der 40A Regler und der LiPo (4S/2600mAh ) habe ich mir von meinen Fliegern geliehen, wo der Motor auch ursprünglich auch drin war.

Der Motor zieht max. 12 A und das Auto ist damit ca. 35km/h schnell ( gemessenen mit Daten- und GPS Logger ).

Der Motorhalter ist ein Alu-Winkel. Leider hat der Regler nur eine Richtung, einen Motorregler habe ich schon, leider kann der keine 4S Akkus. Sobald der neue Motor da , werden diese beiden Teile eingebaut, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bis dann
Klaus
Benutzeravatar
von yamahaow02
#92972 Vieleicht hilft das

http://www.msuk-forum.co.uk/topic/13474 ... hoestring/
Benutzeravatar
von Hemicuda
#93238 Hallo Klaus,

und wie geht der Umbau voran ? neuer Motor schon drin ?

Hast jetzt eigentlich nen Rutschkupplung verbaut ?
"ich würde bei Modul 1 und Stahlzahnrädern drauf verzichten" ^^
macht nur unnötig Arbeit das zu verbauen und am ende hast einen kleinen Versatz bei den Zahnrädern und dann hast noch mehr Arbeit ^^ und dann hast dir auch noch Platz im Chassis gespart! ;)
von wetskindiver
#93259 Hallo

Ja, sorry hätte ich ja posten können, der neue Motor ist bereits drin, der E-190 ( so nenne ich ihn jetzt ) ist damit auch etwas schneller geworden als vorher mit dem Mystery Motor, nimmt dafür aber auch etwas mehr Strom auf. Dem Mystery ( 1700kv ) hatte ich mit einen 4S Akku betrieben, jetzt brauche ich nur noch einen 3S.
Ich verwende keine Rutschkupplung, weil die Belastung auf der Strasse nicht so hoch ist wie z.B. Offroad.

Ich muss nochmal forschen, was ich mit den Bildern falsch gemacht habe, dann poste ich die auch noch

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von wetskindiver am Montag 24. Februar 2014, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
von wetskindiver
#93581
E-190-33.jpg
E-190-22.jpg
E-190-11.jpg
Hallo

Nun die versprochenen Bilder mit und ohne Karosse

Gruss
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666, Hemicuda


Ähnliche Themen wie Reely P 190 auf Elektro Brushless umrüsten

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Reely 1:8 XXL Elektro Monstertruck 4WD P-450 RtR 2.4 GHz
in Stammtisch von CF_FAN - Dienstag 15. Februar 2011, 22:54
7 Antworten
4428 Zugriffe
von Timo
Samstag 19. Februar 2011, 13:11
 Reely Dune Fighter Brushless
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Mittwoch 24. Juni 2015, 13:34
2 Antworten
3526 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Mittwoch 24. Juni 2015, 18:40
 Carbon Fighter 4WD Elektro
in Carbon-Fighter Brushless Fahrzeuge von Rock - Montag 6. Juni 2011, 12:38
7 Antworten
5137 Zugriffe
von Rock
Dienstag 7. Juni 2011, 21:31
 Dauerbrenner: Elektro Start
in Sonstige technische Fragen von jan.hoffmann5@gmx.de - Montag 29. Oktober 2018, 19:55
2 Antworten
3878 Zugriffe
von jan.hoffmann5@gmx.de
Dienstag 30. Oktober 2018, 13:02
 Umrüsten auf 4WD
in Kraftübertragung von Carbon_Fighter - Mittwoch 30. November 2011, 21:12
17 Antworten
8426 Zugriffe
von Fun Racer
Samstag 3. Dezember 2011, 21:03
 4Wd satz umrüsten
in Kraftübertragung von Wiked - Freitag 29. Oktober 2010, 11:58
16 Antworten
8428 Zugriffe
von Rapit
Mittwoch 3. November 2010, 13:08
 CF1 mit CF3 Diff auf 4 Wd umrüsten
in Kraftübertragung von MoeJoe1992 - Dienstag 14. Mai 2013, 21:08
9 Antworten
5537 Zugriffe
von LucaLaemmle
Donnerstag 16. Mai 2013, 13:21