- Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:31
#95697
Moin Moin aus Norden.
Ich möchte hier mal anfangen und mein Racer vorstellen und zeigen was nach und nach umgebaut und optimiert wird.
Neu gekauft wurde als erstes der 4WD Kit verbaut.
Bei der ersten Inbetriebnahme zum Motor einfahren hat die Kiste nicht mal 15 min gehalten. Da war die erste Zündspule schrott.
Shit happens...mal fix ne neue besorgt.
Beim Zerlegen der Kiste gleich die ganzen Kühlungsöffnungen am Motor mit feinem Alu Fliegengitter verschlossen und ein Stossfänger angefertigt.
Bei der Gelegenheit habe ich die Karosse mit Alublech versteift und Gopro Halter an die Fernbedienung und die Karosse gebaut.
Eine 360° drehbare Arbeitsbühne für den Renner hab ich mir auch gleich gebaut..sehr hilfreich.
Na zwei Tankfüllungen Einfahrzeit ging es dann richtig zur Sache.
3 Stunden Offroadeinsatz mit meinem Bruder zusammen auf unserer kleinen Motocrossstrecke im Wald.
Mehrfache Überschläge und Schrauben in der Luft. Dann gab es da einen Baum...... der den Renner nicht mochte....
Ich nehme auch keine Rücksicht auf die Hardware...entweder das hält oder es muss optimiert werden.
Bilanz:
Chassi vorne und hinten verbogen,
Achschenkel vorne links zerfetzt
an allen Achschenkeln die Federbeinaufnahme ausgerissen.
Zwei Stossdämpfer undicht
ein Stossdämpfer ging garnicht mehr
Alle Stossdämpfergabeln total deformiert
Karosse komplett deformiert.
Stossfänger vorne verbogen
Also den ganzen Buggy komplett zerlegt und angefangen mein Materiallager zu durchwühlen und ein paar Ersatzteile bestellt inkl. Reso, K&N Filter, Alu Gabeln, O-Ringe aus dem Hydraulikbereich und 1300er Silikonöl für Stossdämpfer und
anderer Reifen/Felgen Kombi für noch mehr Vortrieb.
Siehe da...Alu Platten- und Stangenmaterial (AlZn4,5Mg1) ist da, sowie Edelstahl Rundmaterial in 8mm.
Damit lässt sich was anfangen.
Also erstmal Die unteren Achsschenkel vermessen und im CAD ein 3D Modell und Zeichnung erstellt.
Dann Rohmaterial zugesägt und angefangen die Achsschenkel auszuarbeiten.
Da ich Zuhause noch keine Fräse habe und ich kein Bock hab das bei mir in der Firma zu machen
kamen Säge, Feile und Bohrmaschine zum Einsatz.
Aus einer 8mm Aluplatte habe ich danach angefangen das Chassi neu zu bauen.
Nachdem die Platte fertig war wurde der Racer wieder zusammen gebaut
und aus dem 8mm VA Rundmaterial eine zusätzliche Versteifung gebaut.
Nun noch die Stossdämpfer überarbeiten dann kann der nächste Offroadeinsatz kommen.
Mal sehen wie lange er diesmal hält.
Ich möchte hier mal anfangen und mein Racer vorstellen und zeigen was nach und nach umgebaut und optimiert wird.
Neu gekauft wurde als erstes der 4WD Kit verbaut.
Bei der ersten Inbetriebnahme zum Motor einfahren hat die Kiste nicht mal 15 min gehalten. Da war die erste Zündspule schrott.
Shit happens...mal fix ne neue besorgt.
Beim Zerlegen der Kiste gleich die ganzen Kühlungsöffnungen am Motor mit feinem Alu Fliegengitter verschlossen und ein Stossfänger angefertigt.
Bei der Gelegenheit habe ich die Karosse mit Alublech versteift und Gopro Halter an die Fernbedienung und die Karosse gebaut.
Eine 360° drehbare Arbeitsbühne für den Renner hab ich mir auch gleich gebaut..sehr hilfreich.
Na zwei Tankfüllungen Einfahrzeit ging es dann richtig zur Sache.
3 Stunden Offroadeinsatz mit meinem Bruder zusammen auf unserer kleinen Motocrossstrecke im Wald.
Mehrfache Überschläge und Schrauben in der Luft. Dann gab es da einen Baum...... der den Renner nicht mochte....
Ich nehme auch keine Rücksicht auf die Hardware...entweder das hält oder es muss optimiert werden.
Bilanz:
Chassi vorne und hinten verbogen,
Achschenkel vorne links zerfetzt
an allen Achschenkeln die Federbeinaufnahme ausgerissen.
Zwei Stossdämpfer undicht
ein Stossdämpfer ging garnicht mehr
Alle Stossdämpfergabeln total deformiert
Karosse komplett deformiert.
Stossfänger vorne verbogen
Also den ganzen Buggy komplett zerlegt und angefangen mein Materiallager zu durchwühlen und ein paar Ersatzteile bestellt inkl. Reso, K&N Filter, Alu Gabeln, O-Ringe aus dem Hydraulikbereich und 1300er Silikonöl für Stossdämpfer und
anderer Reifen/Felgen Kombi für noch mehr Vortrieb.
Siehe da...Alu Platten- und Stangenmaterial (AlZn4,5Mg1) ist da, sowie Edelstahl Rundmaterial in 8mm.
Damit lässt sich was anfangen.
Also erstmal Die unteren Achsschenkel vermessen und im CAD ein 3D Modell und Zeichnung erstellt.
Dann Rohmaterial zugesägt und angefangen die Achsschenkel auszuarbeiten.
Da ich Zuhause noch keine Fräse habe und ich kein Bock hab das bei mir in der Firma zu machen
kamen Säge, Feile und Bohrmaschine zum Einsatz.
Aus einer 8mm Aluplatte habe ich danach angefangen das Chassi neu zu bauen.
Nachdem die Platte fertig war wurde der Racer wieder zusammen gebaut
und aus dem 8mm VA Rundmaterial eine zusätzliche Versteifung gebaut.
Nun noch die Stossdämpfer überarbeiten dann kann der nächste Offroadeinsatz kommen.
Mal sehen wie lange er diesmal hält.
Zuletzt geändert von Mütes Fighter am Donnerstag 23. Oktober 2014, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!