Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  Karosserie aus Alu
 Beitrag  Montag 5. Juli 2010, 21:42 
Hallo, hier möchte ich meinen Umbau auf eine Alukarosserie für den Cf vorstellen.
Mit dem Gedanken spiele ich schon eine ganze weile. Die originale CF Karosse ist nicht schlecht, aber die hat ja fast jeder drauf, etwas anderes muss her nur was!
Also konstruierte ich ca. 3 Wochen lang an der Karosserie während meiner Mittagspause, bis ich nun zu diesem Ergebnis gekommen bin.

Hier das vorläufige Endergebnis auf Papier A2:
Bild

Zuerst wird alles auf Papier ausgedruckt und dann mit Karton verstärkt, gefaltet.

Bild

[img=http://www.abload.de/thumb/p1000780vvcl.jpg]

Bild

Danach wird das ganze per Klebeband an den CF geheftet. Nach langem hin und her, wie habe ich Platz und wo stösst noch irgendwas an, ist dies nun fast der Schluss meiner Konstruktion.

Wenn alles so passt wie ich mir vorstelle , werde ich mir die Karosserie aus 1mm Alu rauslasern. Alle Blechteile werden dann mit Nieten miteinander fixiert. Nur ob ich eine komplette Karosserei mache oder eine Dreiteilige werde ich zum Schluss entscheiden.

Bild

Bild

Auch die Zahnriemenandeckung wird in die Karosserie miteingearbeitet.

Bild

Bild

Die ganze Karosserie schliesst unten an der Bodenplatte ringsum ab, so dass möglichst wenig Dreck innerhalb der Karosserie eindringt.

An den Seiten sind noch Lüftungslöcher drinn damit der Motor noch genügend Luft zum kühlen bekommt. Die Kühleingänge werde von hinten mit Fliegengitter versehen.

Ob die Karosserie noch lackiert wird oder ain Alu bleibt werde ich sehen wenn ich fertig bin.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Ralf

Karosserie aus Alu
 Beitrag  Montag 5. Juli 2010, 21:42 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: Karosserie aus Alu
 Beitrag  Dienstag 6. Juli 2010, 14:48 
Naja, ich finde, dass das nicht so der Renner ist, aber wem es gefällt ;)
Du solltes aber noch überall hinkommen, weil wenn du alles verklebst, kommst nirgendwo mehr hin :sweat:

Beitrag  Dienstag 6. Juli 2010, 20:08 
Hallo,

das verklebte ist doch nur provisorisch. Wenn alles fertig ist werde ich die Karosserieteile mit den Splinten sichern. Heute habe wieder ein bsichen weiter entwickelt. Wenn alles klappt werde ich Ende der Woche die Karosserie raus gelasert haben und weiter am den CF anpassen. Die Abdeckung für den Belt Drive ist nun auch fertig.

Gruß Ralf

Beitrag  Dienstag 6. Juli 2010, 20:13 
Ich mag ModellBAU. Aber Alu ist natürlich nicht gerade leicht. Und verbiegt sich doch ziemlich schnell, wenn der CF mal richtig drauf fällt.

Persönliches Album  

Beitrag  Dienstag 6. Juli 2010, 20:25 
Hallo,

1mm Alu ist leichter wie Edelstahl, das wollte ich zuerst nehmen. Klar wenn der CF auf die Nase fällt , sind Beulen drin, wie im richtigen Auto :D .
Deshalb mag den Modelbau auch. ;), es gibt imer was zu tun.

Gruß Ralf

Beitrag  Dienstag 6. Juli 2010, 20:56 
raz hat geschrieben:
1mm Alu ist leichter wie Edelstahl

Aber schwerer wie Lexan. :)

Will dir den Spaß keineswegs rauben. Find die Idee gut was eigenes zu machen.

Persönliches Album  

Beitrag  Dienstag 6. Juli 2010, 22:08 
Also wenn Du das dann doch nicht verklebst, bin ich voll auf Deiner Seite, mir gefällt bloß die Form nicht so ganz, finde sie ein wenig zu eckig. Aber wird das nicht teuer, wenn Du alles reparieren musst, weil andauernd Beulen in die Karo kommen?

Beitrag  Dienstag 6. Juli 2010, 22:40 
Ach was. Alu hat den Nachteil, dass Dellen schnell rein kommen - aber mit nem Spenglerhammer auch genauso schnell wieder draußen sind.

Persönliches Album  

Beitrag  Mittwoch 7. Juli 2010, 13:03 
@RC Fahrer, teurer, denk ich nicht, da mein Chef sehr kulant ist wenn ich selber für mich was mache. :D

Klar, eckig ist die Karo schon, aber das ist ja immer Geschmackssache. Obwohl ein paar Rundungen auch nicht schlecht wären. :lol:

Muss mal schauen wie ich ein wenig Pep in die Karo bringe.

Das mit dem Gewicht habe ich ja mit meinem 29ccm Satz kompensiert. Mittlerweile liege ich bei 14 Kg so wie der CF da steht.

Wenn die Karo fertig ist werde ich sie mal wiegen.

Gruß Ralf

Beitrag  Mittwoch 7. Juli 2010, 19:29 
14 kg! :yawn:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste