| Autor |
Nachricht |
|
RC-Fahrer
|
 |
Achsschenkel Kugellager-tausch u. Mitnehmer Frage  Samstag 26. Juni 2010, 22:09 |
|
|
|
|
Hey Leute, im Achsschenkel sind zwei Kugellager drinn, ein kleines und ein großes. Das kleine bekomme ich raus, aber das große Kugellager nicht, kann das sein, das es eingegossen ist?
Nun zu meiner zweiten Frage: Ist das normal, dass die Madenschrauben in den Mitnehmer sehr, sehr fest reingeschraubt sind? Wollte sie nämlich rausmachen (grund: 4WD) und dabei habe ich einen Imbus fast abgebrochen, ist das normal?
Danke
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Achsschenkel Kugellager-tausch u. Mitnehmer Frage  Samstag 26. Juni 2010, 22:09 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
Andreas
|
Re: Achsschenkel Kugellager-tausch u. Mitnehmer Frage  Samstag 26. Juni 2010, 22:19 |
|
|
|
Zu Frage 1  Die Kugellager sind einfach nur rein Gesteckt. Zu Frage 2  Die Chinesen haben Super Schrauben Kleber. Am Besten Warm machen. Gruß
|
|
 |
|
 |
|
RC-Fahrer
|
Re: Achsschenkel Kugellager-tausch u. Mitnehmer Frage  Samstag 26. Juni 2010, 22:32 |
|
|
|
|
Aber ich bekomme das Kugellager nicht raus
|
|
 |
|
 |
|
Heggy
|
Re: Achsschenkel Kugellager-tausch u. Mitnehmer Frage  Samstag 26. Juni 2010, 23:24 |
|
|
|
RC-Fahrer hat geschrieben: Aber ich bekomme das Kugellager nicht raus musst du einfach mal richtig drauf kloppen, dann geht das schon raus, habe neulich selber erst alle Kugellager erneuert. und die Madenschraube bekommst du raus indem du nen passenden Inbus reinsteckst und den Inbus fast zum glühen bringst und dann löst, an sonsten vermackelst du dir die schraube bzw. den inbus.
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: Achsschenkel Kugellager-tausch u. Mitnehmer Frage  Sonntag 27. Juni 2010, 09:23 |
|
|
|
|
Gerade die Kugellager in den Achsschenkeln sitzen oft sehr fest. Ich treibe meine Kugellager mut einem 6mm Durchschlag oder einem Alu-Rund aus, in dem ich durch die Öffnung des einen Kugellagers den Durchschlga stecke. Man muss kreisförmig das Kugellager austreiben.
Für die Madenschrauben solltest Du Dir "WERA" Inbusschlüssel besorgen, die funktionieren gut bei festsitzenden Schrauben.
|
|
 |
|
 |
|
sweet_thc
|
Re: Achsschenkel Kugellager-tausch u. Mitnehmer Frage  Montag 28. Juni 2010, 01:05 |
|
| Moderator |
 |
 |
|
Hallo RC-Fahrer... Madenschrauben warm machen ( geht mit nem Lötkolben gut, die Madenschrauben punktuell zu erhitzen), und mit Qualitätswerkzeug öffnen  ... PS: Radial-Kugellager mögen es garnicht wenn mann mit Gewalt auf dem Innenring rumklopft, wenn möglich nur auf dem Außenring Kraft aufbringen beim ein & auspressen... MfG Thc...
|
|
 |
|
 |
|
RC-Fahrer
|
Re: Achsschenkel Kugellager-tausch u. Mitnehmer Frage  Montag 28. Juni 2010, 16:09 |
|
|
|
Danke für Eure Antworten, werde es sobald wie möglich ausprobieren 
|
|
 |
|
 |
|
schmufi
|
Re: Achsschenkel Kugellager-tausch u. Mitnehmer Frage  Montag 28. Juni 2010, 23:51 |
|
|
|
|
Hi Flo,
wie schon von den anderen beschrieben ist es wirklich wichtig die madenschraben warm zu machen und eine GUTEN imbus schluessel zu verwenden. es muss nicht unbedingt ein "Wera" sein da gibt es noch einige andere anbieter die hochwertiges werkzeug herstellen. wichtig ist die qualitaet. solltest du merken das die schraube nicht aufgeht, lieber nochmal warm machen. ist der imbus schluessel erstmal "durchgerutscht" ist es meistens nur noch mit sehr viel aufwandt wieder zu beheben.
|
|
 |
|
 |
|
RC-Fahrer
|
Re: Achsschenkel Kugellager-tausch u. Mitnehmer Frage  Dienstag 29. Juni 2010, 14:44 |
|
|
|
Probleme gelöst, danke für eure Tipps 
|
|
 |
|
 |
|
sirpomme
|
Re: Achsschenkel Kugellager-tausch u. Mitnehmer Frage  Dienstag 6. Juli 2010, 13:51 |
|
|
|
Heggy hat geschrieben: RC-Fahrer hat geschrieben: Aber ich bekomme das Kugellager nicht raus musst du einfach mal richtig drauf kloppen, dann geht das schon raus, habe neulich selber erst alle Kugellager erneuert. und die Madenschraube bekommst du raus indem du nen passenden Inbus reinsteckst und den Inbus fast zum glühen bringst und dann löst, an sonsten vermackelst du dir die schraube bzw. den inbus. Hääähääähä, Held der Arbeit!! Das ist die Anleitung wie man es nicht machen soll drauf kloppen und Werkzeuge ausglühen 
|
|
 |
|
 |
|