Fahrwerk / Setup / Reifen

Einbauposition obere Querlenker

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von crx3480
#91688 Hallo zusammen,

hatte gestern meine beiden Autos komplett zerlegt um die Lager der Eingangswelle in die Diffgehäuse zu kleben, dabei hab ich die Querlenker ab gehabt und nun steh ich wieder vor dem Problem wie rum gehören die oberen Querlenker rein ???

Ja ja das Alter ;)

Die Explosionszeichnungen die hier verlinkt sind funktionieren nicht mehr und abgespeichert hab ichs leider vom letzten Mal auch nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Ich meine die Gummipuffer müssen immer nach vorne zeigen und die Aussparung im Querlenker nach hinten.

Liege ich da richtig??

Danke schon mal für eure Hilfe

Bye
crx3480
Benutzeravatar
von Old Racer
#91689 Hallo,
die größere Aussparung zeigt nach aussen siehe Foto ( Querlenker vorne ), hinten auch nach außen. 8)
Bei falschem Einbau stimmt die Geometrie der Achsen nicht, das würdest Du auch merken.
Fazit: Die Buchsen liegen innen ( vorne wie hinten ).

Explosionszeichnungen findest Du über Google als PDF, oder auch als Link hier im Forum. :)

Gruß
Old Racer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Old Racer am Sonntag 13. Oktober 2013, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von crx3480
#91690 Hey danke für die schnelle Antwort.

Hatte zwischenzeitlich noch bishen hier rumgesucht und folgendes Bild gefunden,
so hab ichs grad zusammengebaut und in Erinnerung.

fahrwerk-setup-reifen-f36/obere-querlenker-abstandhalter-t2670.html

Was wiederum anders wäre als bei dir. Gibts diese Explosionszeichnungen noch irgendwo???
Benutzeravatar
von Old Racer
#91692 Hallo,
sorry so habe ich es auch noch nicht gesehen ? :(
Hier mal eine Zeichnung wie es bei Dir aussehen müßte. :)
Ich habe einen CF 3

Gruß
Old Racer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von crx3480
#91694 Vielen Dank für die Explosionszeichnung,

der Link der hier eingestellt ist unter Anleitungen ist leider nicht mehr vorhanden bzw. führt ins Leere.

Gem. deiner Zeichnung ist aber der Gummi-Abstandshalter nach vorne Richtung Bumper montiert und die
Aussparung auch zum Gummi, also noch eine Andere Version als in dem von mir verlinkten Bild und als du es hast :worried:
Benutzeravatar
von crx3480
#91695 Also hier die Explosionszeichnungen

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... ER_PRO.pdf

Und das beste, auf den Bildern der Bedienungsanleitung vom Conrad sind diese anders eingebaut,
siehe Seite 26 + 28

Was ist nun richtig???

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _fr_nl.pdf

Ich werde es nun so einbauen, das die Feder möglichst mittig durch die oberen Querlenker geht.
Den Rest kann man ja mittels Spur und Sturz einstellen.

Oder hab ich was vergessen bzw. nen Denkfehler???
Benutzeravatar
von Pointer
#91696 Du musst beim Zusammenbau halt drauf achten, dass die Achsschenkel möglichst auf einer senkrechten Achse laufen. Vorne ist das ganz einfach, da die Verschraubung im Achsschenkel genau übereinander liegt. Hinten ist ja die ungleichmäßige Kugel im Kugelkopf unten und auf der Oberseite sind zwei mögliche Positionen.

Vorne ist es aber auch wichtiger, damit der Servo nur für den Lenkeinschlag arbeiten muss. Würden die Achsschenkel nicht Senkrecht rotieren, müsste der Servo den Wagen vorne zusätzlich (minimal) anheben und es würde ich Kurven nicht die volle Reifenbreite aufliegen. Wobei der zweite Effekt evtl. sogar Spurstabilisierend wirkt, weil sich die Vorderräder dadurch "in die Kurve legen" ?!
Benutzeravatar
von crx3480
#91716 So melde mich aus dem Keller wieder zurück.

Vorne war es wie beschrieben recht einfach. Hinten hab ich aber alles Mögliche ausprobiert, allerdings
ist es immer so das der Achschenkel aufgrund der beiden oberen Bohrungen die ja leider nicht in
der Mitte sind, das Rad beim Einfedern immer etwas nach "hinten" wegknickt (Spur-bezogen)

Wie ist das bei Euch???

Ach ja und die Antriebswelle hinten ist auch bei best möglicher Einstellung immer fast an der Stoßdämpfergabel am schleifen (von oben betrachtet an der Ecke die nach vorne zeigt)
Benutzeravatar
von Old Racer
#91720 Hallo,
bei mir bez. beim CF 3 ist es genau so. Siehe Foto 8)

Mit den Antriebswellen hatte ich das gleiche wie Du festgestellt, auf dem Foto sieht man noch die Schleifspuren auch die Faltenbalge sind immer an der Dämpfergabel hängen geblieben und haben sich verdreht. :puke:
Erst als ich den CF tiefer gelegt habe, also die äußere Bohrung am unteren Querlenker verwendet habe war das Schleifen weg, auch die Faltenbalge blieben in Position. ;)

Gruß
Old Racer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
von Gagameel32
#95633 Hi. Ja das gleiche Problem habe ich auch, das ist wohl konstruktionsbedingt. Habe jetzt auch die oberen Alu Querlenker. Das ist eben der Nachteil bei solchen billigen Modellen. Da ist halt nichts durchdacht. Haben deine Aluquerlenker ein links oder rechts Gewinde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gagameel32 am Sonntag 5. Oktober 2014, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Einbauposition obere Querlenker

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Obere Querlenker
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Myxa - Freitag 12. Juni 2015, 19:44
5 Antworten
6108 Zugriffe
von Myxa
Sonntag 14. Juni 2015, 10:17
 obere Querlenker
in Sonstige technische Fragen von Skorpion - Montag 24. Oktober 2011, 15:29
4 Antworten
3329 Zugriffe
von Skorpion
Montag 24. Oktober 2011, 21:25
 Obere Querlenker getauscht
in Fahrwerk / Setup / Reifen von der_general - Montag 26. April 2010, 18:00
10 Antworten
7074 Zugriffe
von der_general
Mittwoch 5. Mai 2010, 19:09
 Obere Querlenker, Abstandhalter
in Fahrwerk / Setup / Reifen von chriskathi - Montag 18. Januar 2010, 10:15
1 Antworten
2551 Zugriffe
von Mark
Montag 18. Januar 2010, 10:22
 Einbaulage obere Querlenker
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Speedy - Sonntag 14. Juni 2009, 21:23
3 Antworten
3211 Zugriffe
von Speedy
Montag 15. Juni 2009, 19:29
 obere Querlenker aus Alu für den Carbon Racer/Breaker
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Skorpion - Freitag 18. November 2011, 21:19
0 Antworten
2214 Zugriffe
von Skorpion
Freitag 18. November 2011, 21:19
 CF 3 Alu-Querlenker
in Fahrwerk / Setup / Reifen von scbern - Sonntag 13. Januar 2013, 11:12
7 Antworten
5551 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 21. Januar 2013, 22:03