Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
  Re: Entscheidungshilfe Reifen
 Beitrag  Samstag 11. Juni 2011, 11:37 
Almadi hat geschrieben:
Man kann bei diesem Auto das Fahrverhalten enorm verbessern, in dem man vorne lange Stoßdämpfer zusammen mit einem LTK verbaut.... Bedingt durch den Mittelmotor neigt das Auto zum "hoppeln" und zur instabilen "Fluglage".... Folglich vermeide ich Sprünge über hohe Bodenwellen und halte mich raus wenn es um Destruction-Fights an der Spitze geht, die zu Saltos und Überschlägen führen.

So siehts aus, sind auch meine Erfahrungen.
Hab bei meinem etwas zusätzliches Gewicht hinter die Hinterachse gebaut und dadurch das Flugverhalten etwas begradigen können. Hohe Sprünge vermeide ich dennoch, weil er immer noch gerne den Kopf in den Sand stecken will. Mit noch mehr Gewicht man das zwar ganz beheben, dann kommt er aber kaum noch vom Fleck :(

Was mir trotz allem immer mal wieder Passiert, sind Saltos zur Seite. Ich unterschätze manchmal immer noch die ernorme Fliehkraft die auf die kleinen Wagen einwirken können bei fahrfehlern :(

Almadi hat geschrieben:
Wer hat schon Lust, die Woche über am Auto zu bauen, um es am Wochenende kaputt zu fahren :rofl: :rofl: :rofl:

Ich nicht mehr, ist mir die ersten paar Wochen ständig passiert. ...und nein es lag nicht an Made in China. ;)

Beitrag  Samstag 11. Juni 2011, 11:37 
La finance
Carbon Fighter Forum
 Beitrag  Samstag 11. Juni 2011, 11:42 
Wenn Du jetzt noch schmale Reifen montierst, die ordentlich Grip haben, kippt das Auto öfter in Kurven zur Seite, weil die Auflagepunkte mehr zum Schwerpunkt des Autos wandern. Liegt das Auto auch noch hoch, wie es bei Offroadern gewünscht wird, begünstigt man dieses Verhalten. Aus diesem Grund montiert man breite Räder und korrigiert die Bodenfreiheit.

Montiert man Reifen mit weiniger Grip, dann driftet das Auto eher, als dass es umkippt.

Persönliches Album  

Beitrag  Samstag 11. Juni 2011, 18:41 
Klingt logisch.

Bei mir sind es aber eher Bremsmanöver in Kurven wenn ich den Drift unterschätzt habe :tmi: Eine größere Unebenheit und dann macht er ganz schnell hops :rofl:

Habe mich jetzt für die SLD MUST entschieden. VA 160/64 HA 160/77
Ich denke das ist ein guter Kompromiss, die Reifengröße ist fast identisch wie die Originale aber mit mehr Grip für die Strecke und für 2WD Optimiert. Da meine Hausstrecke eh rutschig ist sollte es gut funktionieren und wenns mal nass wird und die reifen nix taugen sollten bei Nässe kommen die Originalen wieder drauf.

MfG

MMC

Beitrag  Mittwoch 22. Februar 2012, 20:17 
Moin moin,

ich möchte mir für meinen CF 4WD die Cross Knobby´s von den Rovan Spezialisten bestellen.
Kann ich mir den Komplett-Satz (VA schmal / HA breit) ordern bzw. macht das überhaupt Sinn...

http://www.die-rovan-spezialisten.de/pr ... ucts_id=23

...oder sollte ich für 4WD besser 2x den Satz für hinten (VA breit / HA breit) verbauen?

http://www.die-rovan-spezialisten.de/pr ... ucts_id=22

Gruß Holsten

Beitrag  Mittwoch 22. Februar 2012, 21:51 
Hallo Holsten,

eigentlich sind die Komplettsätze für 2WD Fahrzeuge gedacht.Bei 4 WD wären 4 gleiche Reifen sinnvoller(meine Meinung!)
Die andere Seite ist,dass bei breiteren Reifen auf der Vorderachse auch die Lenkkräfte zunehmen welche der Lenkservo stemmen muss.
Ich würde bei Bestückung mit 2 kräftigen Lenkservos 2x den Satz für hinten nehmen und bei nur einem Servo für die Lenkung den Kompettsatz.Das ist aber auch eine Geschmacksache.

Gruss Jürgen

Persönliches Album  

Beitrag  Mittwoch 22. Februar 2012, 22:38 
Nimm den gemischten Satz, macht mehr Sinn. Fahre diesen auf dem Desert und bin mehr als zufrieden. Die breiten Räder vorn bringen eigentlich nur Nachteile in Sachen Wendigkeit und Belastung der kompletten Lenkung...
Hartmut

Persönliches Album  

Beitrag  Mittwoch 22. Februar 2012, 22:56 
Bei Allrad muss man nur aufpassen, dass die Abrollumfänge vorn und hinten gleich sind. Das ist der Fall. Die Breite an sich ist ziemlich egal für unsere belange.

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 23. Februar 2012, 00:08 
Ich habe auch 4WD und sowohl vorne und hinten die breiten (hinterern) Cross Knobbys. 2 Servos sind auf alle Fälle schonmal ein muss. Ich habe allerdings auch ein ziemlich nerviges Problem mit den Dingern. dadurch das die so breit sind und ein sehr grobes Profil haben, ist der Grip der Reifen so extrem, das mein Cf nur noch auf 2 rädern durch die engen Kurven jagt und folgedessen nun stänig umkippt. :rofl: :tmi: Ansonsten würd ich die Kombi aber weiter empfehlen, insbesondere für lose und sandige Untergründe :) :D , zum Chaosbashen die beste Kombi :rock:

rocs hat geschrieben:
Bei Allrad muss man nur aufpassen, dass die Abrollumfänge vorn und hinten gleich sind. Das ist der Fall. Die Breite an sich ist ziemlich egal für unsere belange.

Dazu gibts schon einen Tread, die Vorderen haben einen etwas größeren Durchmesser! Weswegen es eigentlich bei 4Wd nicht sonderlich sinnvoll ist die zu nehmen.

Persönliches Album  

Beitrag  Samstag 25. Februar 2012, 02:07 
Moin moin,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Ich bin zwar immer noch etwas unentschlossen, tendiere aber zu dem kompletten Satz mit VA schmal und HA breit.
Ich denke das ich mit nur einem Lenkservo vorne erst mal mit den schmaleren Räderen besser bedient bin.
Wenn ich auf 2 Lenkservos umgerüstet habe werde ich die andere Version auf jeden Fall auch noch mal testen. Eine Platte für 2 Servos hab ich schon hier liegen, aber noch fehlen mir ein paar Taler für die Bestückung... Hab hier ja schon gelernt: Wer billig kauft, kauft zwei Mal ;)

@CF_FAN - wenn Du den Fred meinst...
newbie-f123/cross-knobby-radumfang-verschieden-t5263.html
...hab ich den gelesen.
Daraus schliesse ich das der größere Durchmesser von +5 mm für einen "Spaß-Fahrer" wie mich, der seinen CF zu 99,5% in Kaki in der Kiesgrube bewegt (die letzten 0,5% sind auch Ofroad :rock: ), zu vernachlässigen ist.
Ach ja, das mit dem Umkippen ist mir auch jetzt mit der original CF-Bereifung leider nicht unbekannt. :^) . Bei jeder 2ten Spitzkehre überschlägt sich das Auto. Liegt aber wahrscheinlich eher daran das ich zu doof zum Lenken bin.... :drunk:

Gruß
Holsten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4