Fahrwerk / Setup / Reifen

Querlenker Alu oder Plastik

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Simon.R
#94142 Moin
Ich bin neu hir und weiß nicht ob ich richtig bin meine frage war aber ob es sich lohnt bei dem CF3 die Querlenker aus Aluminium zu machen. Auf mehreren Modellbaumessen wurde mir gesagt das dies nicht umbedingt zum vorteil sei da bei einem crash beide Alu Querlenker sich verziehen können und bei Plastik nur eins bricht. Dies klingt logisch und wenn die aussage stimmt verstehe ich nicht wieso das trotzdem so viele machen.

Klar es siet besser und hochwertiger aus . die meinungen auf den messen waren aber oft dagegen.

Was sagt ihr?

Gruß Simon
Benutzeravatar
von Old Racer
#94143 Hallo,
erst einmal willkommen im Forum :clap:
Alu - Querlenker halten eine ganze menge mehr aus, als die Serienmäßigen aus Kunststoff 8)
Sollten sie sich aber mal verabschieden ist der Schaden auch oft größer. Man sollte seine grenzen kennen.
Klar machen sie Optisch auch was her 8) Mit den richtigen Distanzscheiben oder Buchsen und optimaler Einstellung ereicht man ein eine super Spurtreue man sollte aber dabei auch an die Stossdämpfer denken.

Gruß
Old Racer
vonalvo
#94149 Hallo,

auch erst mal willkommen hier.
Ich habe bei mir auch "nur" die Kunststoffteile drin. Die halten schon ne Menge aus und Kunststoff kann sich verformen und geht dann wieder in die ursprüngliche Form zurück, oder bricht wenn die Belastung zu groß war. Alu verformt sich nur minimal um dann aber bleibend verformt zu sein bevor es bricht. Wenn der Querlenker verformt ist, ist er reif für´n Schrott und da sind die Teile zu teuer. Klar s sieht besser aus, aber ob die genau so viel aushalten wie die Kunststoffteile? Dann lieber das Geld in sinnvolles Tunning stecken, 4WD-Kit, besserer Vergaser, doppeltes Lenkservo oder Servoplatte aus Alu, die lohnt sich nach meiner Meinung eher wie die Querlenker.

mfg

Volker A.
von Simon.R
#94172 Vielendank für die schnelle Antwort :)

ich werde jetzt erstmal die Plastik querlenker drin lassen.
Kann man ja immer noch ersetzten wenn sie einem nicht gefallen.
viele erstzen die getriebeplatte. Es heißt in einigen Vidios das diese nicht lange halten
ich bin aber bereits 5 liter lehr gefaren und das einzige was am wagen zu schaden kam
war vorne links ein querlenker. das war aber selber verschulded da ich ein loch nicht sa :headbang:
und abgehoben bin. Doch an der Getriebeplatte war biss jetzt nichts.
Habt ihr die aus alu?
von Simon.R
#94182 Ok
Kann es sein das wen die Plastikgetriebeplatte sich verziet das sie Getriebe und Kuplung beschädigt? :o
Benutzeravatar
von CF2008
#94183 Na klar, das ist der Hauptgrund für Verschleiß und Defekte. Die Lger sitzen in der Plastikgetriebeplatte nicht vernünftig auf Passung und drehen komplett mit. Dadurch entsteht Wärme, der Lagersitz weicht auf und die Lager bzw. die Zahnräder verziehen sich.

Abhilfe könnte zumindest kurzfristig durch Verkleben der äußeren Lagerschale mit der Getriebeplatte schaffen. Allerdings für mich keine Lösung. Das wichtigste Tuningteil beim CF ist für mich nach wie vor die Gtriebeplatte aus Alu. Dann die Lagerböcke der Mittelantriebswellen, dann vernünftige Kugellager und alles vernünftig shimmen. Naja, könnte man noch weiter ausführen, aber so wäre ein super Anfang für Haltbarkeit gemacht.
Hartmut
von Simon.R
#94186 Dann werde ich woll bald mal nach einem guten angebot kucken und zuschlagen den größere Schäden mag keiner. Das were es auch erstmal mit meinen fragen zu Plastik oder Aluminium.

Danke für die schnellen Antworten :)

gruß Simon
vonalvo
#94187 Hallo Simon,

ich habe auch die Getriebeplatte aus Alu, bei mir war zwar noch kein Schaden, aber die Lager saßen schon locker. Bei meinem Schwiegersohn ist die Karre fast abgebrannt, weil ein Lager gefressen hatte und dadurch die Platte aufgeschmolzen ist. Was du, vor allem wenn du Offroad fährst, tausche die Lager gegen abgedichtete aus. Die Originallager sind in keinster Weise Schmutz abweisend. Die können dir schneller sterben, wie du sie austauschen kannst.

mfg

Volker A.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Querlenker Alu oder Plastik

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Zahnräder aus Plastik für Desert Truck oder Beltdrive
in Kraftübertragung von MMC - Donnerstag 19. Mai 2011, 15:45
4 Antworten
3103 Zugriffe
von Fun Racer
Samstag 11. Juni 2011, 09:00
 Alu vs. Plastik
in Service-Ecke von sala22 - Samstag 16. Oktober 2010, 21:28
16 Antworten
7101 Zugriffe
von Almadi
Mittwoch 20. Oktober 2010, 11:37
 MCD Plastik Dämpfergabeln
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Timo - Mittwoch 29. Dezember 2010, 13:14
2 Antworten
2505 Zugriffe
von clamsi
Mittwoch 29. Dezember 2010, 16:17
 Alternative zur Plastik Getriebeabdeckung
in Service-Ecke von bangla bastler - Samstag 16. Januar 2010, 10:03
36 Antworten
17189 Zugriffe
von m.schmidt
Mittwoch 31. März 2010, 19:03
 Stahl statt Plastik ...
in Service-Ecke von E-Maxx93 - Samstag 3. Oktober 2009, 18:41
12 Antworten
7487 Zugriffe
von CF_FAN
Donnerstag 5. Mai 2011, 21:24
 woher und welche Plastik Zahräder?
in Kraftübertragung von Willy-Wacker - Dienstag 15. Dezember 2009, 15:42
1 Antworten
1659 Zugriffe
von Willy-Wacker
Dienstag 15. Dezember 2009, 15:46
 Querlenker
in Eigenbauten von Old Racer - Freitag 11. Oktober 2013, 17:20
14 Antworten
8284 Zugriffe
von crx3480
Donnerstag 17. Oktober 2013, 19:34