Fahrwerk / Setup / Reifen

Räder drehen sich beim eintauchen?

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

von Nemol
#32997 Hallo zusammen, habe neue Stossdämpfer eingebaut und erst jetzt gesehen, wie sehr die Vorderräder sich drehen sobald man den CF einfedert. Ist das normal oder habe ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht?

Habe ein Video davon gemacht:


Benutzeravatar
von Stefan01
#33001 Das ist normal, dass sich die Spur leicht verändert... Da lässt sich auch so direkt nichts verändern...
Benutzeravatar
von tburnz
#33004 Hi!
Zustimmung, ist normal und beim 1:1 nicht anders.
Benutzeravatar
von Stefan01
#33079 Der Grund ist ganz einfach...

Beim Einfedern würden sich bei gleichbleibender Spur die entferung die beiden Befestigungspunkte der Spurstange (Chassis + Achsschenkelhalter) verändern, dass geht aber nicht da sdie Spurstange fest ist, also ziehts das Rad nach innen. :)
von PrinzLucky
#37530 das verstellen der spur beim einfedern kannst du minimieren, indem du die spurstange nicht oberhalb, sondern unterhalb des achsschenkels befestigst..... wie sich das allerdings auf das fahrverhalten auswirkt, kann ich dir nicht sagen, habs noch nicht getestet.... kannst ja mal ausprobieren..... und bericht erstatten, ich kanns noch nicht testen, weil ich noch ein wenig schrauben muss.......
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#37531 du kannst ja auch mal probieren den oberen querlenker zu drehen (inkl. der plastescheibe)
hatte beim basteln an meiner hinterachse die beiden achsschenkel verwechselt und da waren die befestigungspunkte der oberen querlenker nicht im hinteren schraubloch sondern im vorderen
da hatte ich auch dieses problem mit den drehen der räder beim einfedern

lösung: achsschenkel getauscht und nun ist wieder alles in ordnung
habe auch mal geschaut wie sich meine vorderachse bzw. die räder verhalten beim einfedern und die verdrehen sich so gut wie gar nicht


edit: habe gerade auch gesehen, das bei meinem cf der ober querlenker andersrum ist als bei deinem und der schwarze plasteabstandshalter nicht links ist sondern rechts
Benutzeravatar
von Monster
#37539 Du mußt die Spurstangen von unten an die Achsschenkel schrauben, dann klappt's. Sie sollten im Idealfall in einer Ebene mit den unteren Querlenkern liegen.
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#37542 an den spurstangen kann es natürlich auch liegen wenn du die verkehrt rum dran hast
habe bei mir grade geschaut und die sind auch von unten am achsschenkel befestigt
von Nemol
#37602 Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Ich hatte das Problem in letzter Zeit gar nicht mehr beachtet aber als ich letztens in einer Conradfiliale war, hatte ich gesehen, das der dort ausgestellte CF, dieses Verhalten nicht zeigt. Ich hatte gleich Fotos davon gemacht aber bislang noch nicht mit meinem CF verglichen. Die kommenden Tage werde ich mich dem Problem nochmal widmen und hier Bescheid geben...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Räder drehen sich beim eintauchen?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Räder drehen sich nicht!
in Anfänger von Funfanta - Montag 11. April 2011, 16:52
13 Antworten
9657 Zugriffe
von Funfanta
Freitag 15. April 2011, 16:47
 Diff Defekt? Räder drehen sich in die gleiche Richtung!??
in Kraftübertragung von alf7088 - Donnerstag 17. März 2011, 21:28
13 Antworten
10549 Zugriffe
von madnes
Samstag 26. März 2011, 11:56
 Räder drehen durch
in Anfänger von StangBros - Sonntag 1. Oktober 2017, 20:29
1 Antworten
3354 Zugriffe
von alvo
Montag 2. Oktober 2017, 09:32
 Räder drehen bei Standgas
in Kraftübertragung von JustinCF - Dienstag 26. Februar 2013, 18:51
2 Antworten
3729 Zugriffe
von JustinCF
Dienstag 26. Februar 2013, 19:13
 CF dreht sich beim Bremsen
in Anfänger von Mr.Pogo - Montag 13. Dezember 2010, 23:27
20 Antworten
9576 Zugriffe
von Nitrointake
Dienstag 8. Februar 2011, 12:54
 motor geht beim bremsen aus und lässt sich nicht rolle...
in Motor / Schalldämpfer von oerkel - Dienstag 16. April 2013, 10:32
2 Antworten
2224 Zugriffe
von oerkel
Dienstag 16. April 2013, 15:14
 Motor hört sich "krank" beim Anziehen an
in Motor / Schalldämpfer von carbonfighter_fan96 - Montag 15. April 2013, 19:36
5 Antworten
3332 Zugriffe
von CarbonFighter-Racer
Donnerstag 18. April 2013, 18:03