Fahrwerk / Setup / Reifen

Stabilisator im Eigenbau

Fragen und Antworten zum Thema Fahrwerk / Setup / Reifen

Benutzeravatar
von TommyV
#33779 Hallo

Ich hab das Thema mal von meine Carbon Onroad Projekt abgekoppelt. Stabi macht ja auch für den Offroader auf schnellen und ebenen Pisten durchaus Sinn.

Das Ganze als Eigenbau, orientiert am MCD Vorbild. Eingesetzt wurde …

Etwas Aluprofil aus dem Baumakt
Zum Testen mal 4mm Silberstahlwelle vom großen C
Vier original CF Lenkungsgestänge
Vier Kuststofftreibschrauben
Vier lange M3 Schrauben

Der Rundstahl wurde in Form gebogen und die eine Kugelbuchse vom Lenkgestänge, die hat nämlich 4mm Innendurchmesser, direkt mit UHU Endfest aufgeklebt. Aus dem Baumaktalu wurden 4, ca. 8mm breite, Klemmplatten für die Befestigung auf den Diffgehäusen geschnitten.

Bild

Jeweils zwei kleine Bohrungen in die Diffdeckel zur Stabibefestigung …

Bild

Schrauben mit Halbrundkopf, sagen wir mal ca 4x16, und große Unterlegscheiben (Spenglerscheiben) würden zur Befestigung auch tun, so macht das glaube ich MCD auch.

Und pro unterem Querlenker eine tiefe 2,5mm Bohrung (so tief wie es geht) um die untere Kugelbuchse der Lenkgestänge zu fixieren …

Bild

Der 4mm Stabi scheint erstmal recht wenig Wirkung zu bringen. Wenn ich das richtig sehe verwendet MCD aber auch nicht mehr.

Ich habe also noch einen 5mm Stabi gebaut. Zum Einsatz kommt diesmal die 5mm Silberstahlwelle von Conrad. Der Unterschied ist erstaunlich. 3mm kann man fast um den Finger wickeln, 4mm ist prima zu verarbeiten, 5mm tut weh ;). In jedem Falle sollte man sich eine Biegehilfe bauen. Im Schraubstock bekommt man das nicht mehr ausreichend genau und in einer Ebene gebogen.

Als Anlenkkugeln habe ich die vonm Bremshebel verwendet (#235922). Die haben zwar nur eine 3mm Bohrung, die kann man aber bedenkenlos bis zu einer Tiefe von 7mm auf 5mm aufbohren. Dann passen sie auf den 5mm Torsionsstabi.

Bild

Das scheint erstmal spürbar mehr Kraft zu übertragen.

Wer also mal mit Stabi testen will, es ist nur wenig und preiswertes Material erforderlich und stellt auch an den Werkzeugbestand keine hohen Ansprüche.

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von TommyV am Mittwoch 3. März 2010, 20:13, insgesamt 4-mal geändert.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#33779-ad
Benutzeravatar
von Manni
#35338 Kannst du die Bilder nochmal neu verlinken? Sind wohl irgendwie verloren gegangen.
Benutzeravatar
von TommyV
#35347 Oh Oh ... das betrifft wohl alle Beiträge mit verlinkten Bildern aus der Gallerie ... da muss überall carbonfighter-racer.de durch carbonfighter-racer.de im Link ersetzt werden ...

Thomas
Benutzeravatar
von RC-Fahrer
#37337 Bringt's den der Stabilisator überhaupt wirklich? :^)
Benutzeravatar
von buggy-x
#37426 Kann mal einer erklären, was genau da stabilisiert wird? Oder ist das nur Optik?
Benutzeravatar
von Dogfighter
#37436
Benutzeravatar
von CF2008
#37444 Wikipedia ist schon toll, oder ???
M.f.G.
Hartmut

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Stabilisator im Eigenbau

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Eigenbau-Spurstangen
in Service-Ecke von CF2008 - Dienstag 1. Dezember 2009, 16:47
22 Antworten
13064 Zugriffe
von fasteddi
Mittwoch 9. Dezember 2009, 22:51
 Eigenbau Aluplatte
in Eigenbauten von Kiwiboy - Donnerstag 8. Oktober 2009, 15:21
5 Antworten
3967 Zugriffe
von CF2008
Freitag 9. Oktober 2009, 07:57
 eigenbau karo
in Karosserie / Lackierung von flakrose1945 - Samstag 23. Februar 2013, 23:43
4 Antworten
4028 Zugriffe
von flakrose1945
Donnerstag 28. Februar 2013, 19:54
 Auspuffanlagen Eigenbau
in Anfänger von Fearfactor - Mittwoch 12. September 2012, 19:41
6 Antworten
3918 Zugriffe
von Fearfactor
Freitag 23. November 2012, 10:01
 Dämpfergabel Eigenbau
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Trollo - Freitag 20. April 2012, 21:54
16 Antworten
8832 Zugriffe
von Trollo
Montag 23. April 2012, 06:42
 RC Offroadsrtecke Eigenbau
in Anfänger von Dominik - Freitag 5. November 2010, 20:41
3 Antworten
2935 Zugriffe
von chrisvip
Freitag 5. November 2010, 23:15
 Auffahrschutz Eigenbau
in Eigenbauten von RC-Fahrer - Mittwoch 14. April 2010, 18:38
2 Antworten
2884 Zugriffe
von Masterboy
Donnerstag 15. April 2010, 20:47