| Autor |
Nachricht |
|
sweet_thc
|
Re: Stossdämpfer Befüllung ?  Samstag 9. Januar 2010, 22:13 |
|
| Moderator |
 |
 |
|
Jaap... Aber ich bleib dabei 300ter ist zu dünnflüssig  ... Als Orientierung... Viskosität 100 = fast wie Wasser... Viskosität 1000 = fast wie Speiseöl... Viskosität 5000 = fast wie Shampoo... Viskosität 10000 = fast wie Honig... MfG Thc..
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Re: Stossdämpfer Befüllung ?  Samstag 9. Januar 2010, 22:13 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
cfprofighter
|
Re: Stossdämpfer Befüllung ?  Sonntag 10. Januar 2010, 14:17 |
|
|
|
Coole Vergleiche!  Anmerkung: Alles auf Silikon-Öl bezogen! Es gibt auch andere, da sind die Viskositäten anders.
|
|
 |
|
 |
|
Stefan01
|
Re: Stossdämpfer Befüllung ?  Sonntag 10. Januar 2010, 14:49 |
|
|
|
Ähhh... Nein. Viskosität gibt die Zähflüssigkeit einer Substanz an. Speiseöl mit ner Viskosität 100 ist genau so "Zäh" wie ein Erdölprodukt mit Vikso 100. 
|
|
 |
|
 |
|
cfprofighter
|
Re: Stossdämpfer Befüllung ?  Sonntag 10. Januar 2010, 14:57 |
|
|
|
Okay, falsch ausgedrückt. Der "Wert" an sich ist dann ein anderer. Einige Hersteller wie HPI geben ihr Öl mit z. B. 100 WT an. Das hat nichts mit der Viskosität von 100 bei Silikonöl zu tun. 
|
|
 |
|
 |
|
Stefan01
|
Re: Stossdämpfer Befüllung ?  Sonntag 10. Januar 2010, 15:00 |
|
|
|
|
 |
|
 |
|
sweet_thc
|
Re: Stossdämpfer Befüllung ?  Sonntag 10. Januar 2010, 18:12 |
|
| Moderator |
 |
 |
|
@ Stefan01... Dank dir für den Link zum Umrechner, konnte mit den WT-Werten vorher nicht wirklich viel anfangen  ... MfG Thc...
|
|
 |
|
 |
|
Stefan01
|
Re: Stossdämpfer Befüllung ?  Sonntag 10. Januar 2010, 18:14 |
|
|
|
sweet_thc hat geschrieben: @ Stefan01... Dank dir für den Link zum Umrechner, konnte mit den WT-Werten vorher nicht wirklich viel anfangen  ... MfG Thc... Mir gehts genau anders herum...  Ich kannte nur die WT Werte... 
|
|
 |
|
 |
|
Stefan01
|
Re: Stossdämpfer Befüllung ?  Sonntag 10. Januar 2010, 21:35 |
|
|
|
Bei der Kälte ist alles mist.  Da hilt wohl auch kein anderes Öl. Welche Vikso das Original hat, weiss ich nicht... Aber da ich sowieso glaub, dass die Altöl, alten Honig oder andere schmierigen Stoffe rein schütten, ist das eh wurscht. 
|
|
 |
|
 |
|
swelcker
|
Re: Stossdämpfer Befüllung ?  Montag 11. Januar 2010, 00:20 |
|
|
|
|
also ich hab auch schon fast alle tips durch und zig silikonöle in der garage stehen, irgendiwe war ich mit keinem zufrieden... bis mal jemand meinte er nimmt einfach das castrol rs öl was er auch zum mischen des sprit nimmt... ja was soll ich sagen, das fahre ich mittlerweile in allen dämpfern bei meinen 1:6ern und 1:5ern
ist wohl auch echt geschmacksache und ne frage der fahrweise, ist der dämpfer richtig befüllt ist dünneres öl besser, der dämpfer agiert deutlich flinker
was hilft ist sich videos aufnehmen zu lassen vom fahren, das rumdrücken auf dem car ist unsinn und bringt nix, auf nem video sieht man sehr gut ob sie zu hart oder zu weich sind
|
|
 |
|
 |
|
CarbonFighter-Racer
|
Re: Stossdämpfer Befüllung ?  Montag 11. Januar 2010, 07:43 |
|
| Administrator |
 |
|
swelcker hat geschrieben: also ich hab auch schon fast alle tips durch und zig silikonöle in der garage stehen, irgendiwe war ich mit keinem zufrieden... bis mal jemand meinte er nimmt einfach das castrol rs öl was er auch zum mischen des sprit nimmt... ja was soll ich sagen, das fahre ich mittlerweile in allen dämpfern bei meinen 1:6ern und 1:5ern
ist wohl auch echt geschmacksache und ne frage der fahrweise, ist der dämpfer richtig befüllt ist dünneres öl besser, der dämpfer agiert deutlich flinker
was hilft ist sich videos aufnehmen zu lassen vom fahren, das rumdrücken auf dem car ist unsinn und bringt nix, auf nem video sieht man sehr gut ob sie zu hart oder zu weich sind Hallo zusammen! Castrol RS 2T ?????????? Ich kann mir nicht vorstellen das "dieses" 2-Takt Motoren Öl etwas gutes für einen Stossdämpfer sein soll! Ich gebe euch mal einen Tipp, versucht es doch mal mit der ganzen Öl-Palette der Firma FG, es stehen genug "Viskusitäten" zur Auswahl!
Wenn das hier ein "Profi Fahrer" liest, dem stehen dann die "Nackenhaare" zu Berge!
Also bitte defenetiv kein Motoren Öl in die Stossdämpfer füllen!
|
|
 |
|
 |
|