Hi,
auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Das Problem mit der Reichweite der MC30 habe ich gelöst. Jetzt bin ich doch recht zufrieden mit dem Teil, gerade wenn man den Preis betrachtet ist das Teil ein Schnäppchen.
Zur Problemlösung:
Die Funke funktionierte im Nahbereich ohne Probleme nur bei ca. 60 bis 100 Meter gab es Probleme, der CF reagierte nicht mehr auf die Steuerbefehle aber das Filesafe wurde nicht aktiviert. Dieses gab mir zu denken, denn wenn der Filesafe sich nicht einschaltet, dann musste der Empfänger immer noch Signale der Funke empfangen. Also war das Problem der Empfänger. Aber er funktionierte im Nahbereich ohne Probleme. Nun als die Spannung des Empfängerakku immer geringer wurde, spinnt der CF auch im Nahbereich.
Die Lösung ist eigentlich ganz Einfach. Die Servos und hier gerade der Lenkservo benötigen recht viel Strom, dadurch störten die Servos den Empfänger, da der Strom und Spannung ja über den Empfänger an die Servos geleitet wird. Diese habe ich jetzt geändert in dem ich mir eine DSV (Direkt Spannung Versorgung) gebastelt habe. Nun werden die Servos direkt aus dem Empfängerakku versorgt, nur noch der Stellbefehl wird vom Empfänger an die Servos geleitet und jetzt habe ich ruhe. Seit diesem Umbau fährt der CF mit der MC30 auch ohne Probleme mehr als 130 Meter.
Gruß Marco