Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  Carson Fail Safe mit Line Breaker
 Beitrag  Donnerstag 14. Mai 2009, 19:40 
Ich hab mir heute das Carson Fail Safe gekauft mit integriertem Line Breaker.
Ich hab ja eigentlich schon ein Fail Safe in der Funke integriert, aber ich will unbedingt die Motor-Aus-Funktion haben, da diese sehr sinnvoll erscheint.

Kann ich das über den Dritten Kanal meiner DX3S gezielt steuern oder muss ich einfach die Funke aus und ein schalten? Eine direkte Ansteuerung würde mir sehr gefallen. Am Gas-/Bremskanal muss das Fail Safe ja nicht zwingend hängen, das übernimmt ja die Funke selber.
Am Dritten Kanal hängt momentan der Empfänger-Akku, kann ich das Fail Safe da einfach dazwischen klemmen? Oder kann ich die Batterie auch an den BIND-Port anstöpseln?

Carson Fail Safe mit Line Breaker
 Beitrag  Donnerstag 14. Mai 2009, 19:40 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: Carson Fail Safe mit Line Breaker
 Beitrag  Donnerstag 14. Mai 2009, 20:30 
Dieses Failsafe kenne Ich nicht, aber:
Bindport ist kein Servoanschluss, also die Batterie dort nicht anschliessen.
nimm ein Y-Kabel und schliesse Bat und Failsafe am 3. Kanal an, oder bat und Lenkservo am ersten.
Ne 2,4GHz Anlage gibt immer, also auch bei Senderausfall ein Signal ab, desshalb funktioniert dort auch kein übliches Failsafe, welches auf Signalausfall reagiert.
Wenn das Failsafe mit deiner Anlage überhaupt funktioniert,musst du den dritten kanal für "Motor-aus" programmieren, wie das geht, kannst Du in der Anleitung der Fernsteuerung lesen. Und dann funktioniert das auch per Tastendruck.

Gruß
Jo

Beitrag  Freitag 15. Mai 2009, 09:04 
So weit mir bekannt ist, funzt das Carson Linebreaker nicht mit 2,4GHz Funken.

Beitrag  Freitag 15. Mai 2009, 11:36 
Den Folgenden Text hab ich in ähnlicher Form zwar schon gepostet aber der Vollstängikeit halber hier noch mal:

Das Carson Failsave funktioniert nur bei standart 40MHz Funken und ist bei 2,4GHz bzw. PCM nicht zu gebrauchen da es ja in den Gas/Brems Servo eingeschleift wird und darauf wartet das eine Funkstörung kommt, die gibts aber bei 2,4GHz und PCM nicht bzw. die Servos bekommen das nicht mit ;-)

Also wenn du das Teil einbaust wird der Motor nur abgestellt wenn der Akku seinen Geist aufgibt aber nicht wenn die Funkverbindung ausfällt. Siehe auch den Hinweis hier: http://shop.ml-hobbyshop.de/product_info.php?cPath=2_19&products_id=3407

Du brauchst sowas wie das hier: http://shop.ml-hobbyshop.de/product_info.php?cPath=2_19&products_id=3438

Gruß kNoX

Beitrag  Freitag 15. Mai 2009, 12:49 
Na super, das sind ja Neuigkeiten. Aber ich habs schon gekauft und auch schon fast fertig eingebaut. Nun werde ich es einfach nur über den Dritten Kanal schalten:
Zitat:
Wenn das Failsafe mit deiner Anlage überhaupt funktioniert,musst du den dritten kanal für "Motor-aus" programmieren, wie das geht, kannst Du in der Anleitung der Fernsteuerung lesen. Und dann funktioniert das auch per Tastendruck.

Somit kann ich im Notfall mit dem dritten Kanal den Motor ausschalten, bei Stromausfall geht der Motor auch aus, und bei Signalverlust bremst ja das integrierte Failsafe der DX3S.
Das ist zwar kein 100%iger Schutz, da ja theoretisch das Gasgestänge brechen kann UND GLEICHZEITIG der Vergaser bei Vollgas stehen bleiben kann UND GLEICHZEITIG die Fernsteuerung ausfallen kann, dann hätt ich ein Problem.
Aber das mach ich jetzt erst mal so, no Risk no Fun.

Beitrag  Freitag 15. Mai 2009, 13:04 
Also wenn deine Funke den 3ten Kanal so programieren kann dann würde das Failsave auch gehen aber ich konnte das bei mir leider nicht.
Ich habe es mit Mühe und Not wieder zurückgeben können aber ich hatte es auch noch nichtmal mit dem Motor verbunden.

Das einzige realistische Problem was du evtl. haben könntest mit deiner Lösung, vorrausgesetzt es funktioniert, ist das sich dein Servo verabschiedet und der CF dann außer Reichweite fährt bevor du ragieren kannst um den Motor per Funke zu killen. Aber das ist dann schon mega Pech ;-)

Gruß kNoX

Beitrag  Freitag 15. Mai 2009, 13:25 
Zitat:
Also wenn deine Funke den 3ten Kanal so programieren kann

Weis ich noch nicht, hab jetzt gerade alles mal provisorisch zusammengeschlossen und werde am Nachmittag mal den Motor anlasen (geht jetzt nicht im Wohngebiet ;-) )

Das Carson Fail Safe habe ich jetzt nur zum ersten Test einfach mal an den Lenkservo gehängt damit es ein Signal bekommt und das Relais einschaltet.

Muss mir noch einen Y-Adapter besorgen, um Akku und Failsafe an den dritten Kanal zu bekommen und dann mal sehen ob sich das programmieren lässt.
Aus der Anleitung der DX3S werd ich nicht ganz schlau, das muss ich wohl einfach ausprobieren.
Es gibt verschiedene Programmierungen für den dritten Kanal, aber das meiste für Mischungen mit dem Lenkkanal.
Ohne Mischer kann ich scheinbar nur die Trimmung variieren.
Ob das reicht?

Edit: Der Mist geht nicht, ich werd das Carson Fail Safe ins ebay hauen und mir dann demnächst das "andere" aus dem Link von knox zulegen, danke knox für den Tip. Hab die Verpackung leider schon weggeworfen und kanns nicht mehr zurückgeben.

Zuletzt geändert von Speedy am Samstag 16. Mai 2009, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag  Freitag 15. Mai 2009, 19:45 
Schade, Fehlkauf.
Du musst an deinem Sender auf alle Fälle den dritten Kanal auf eine -max +max Schaltfunktion programmieren. Anschliessend dann die Failsafefunktion auf -max.

Beitrag  Sonntag 17. Mai 2009, 17:12 
Also das Teil ist jetzt im ebay drin, einbaufertig inkl. kompletter Steckverbindung zwischen Zündspule und Ausschalter.
Bei Interesse bitte PN, dann teile ich die Artikelnummer mit.

Beitrag  Sonntag 17. Mai 2009, 17:45 
Reicht doch eigentlich wenn die Kiste Stehenbleibt bei Funkstörungen, mir Zumindest reicht das.
Warum muß den unbedingt der Motor Ausgehen ?

Gruß

Persönliches Album  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste