Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte

Gasservo zittert nach 1,5 Tankfüllungen

Fragen und Antworten zum Thema Fernsteuerung / Servo / Stromversorgung

von Kitediver
#96330 Moin,

ich bin neu hier und habe bisher gar keine Erfahrung mit Verbrennerfahrzeugen gemacht.

Ich habe mir zum Einstieg den Reely Carbon Fighter 3 gekauft. Die erste Tankfüllung lief auch ganz gut und dann war es vorbei.

Mitten beim einfahren mit der zweiten Tankfüllung fing der Motor an zu stottern und nahm schlecht Gas an, dachte erst das der Sprit zuneige geht. War es aber nicht.

Nach bischen schauen ist mir folgendes aufgefallen: Das Gasservo fängt an zu zittern, sobald ich Gas gebe. Also habe ich den Motor ausgemacht und nochmal geschaut, der Gasservo zittert nicht. Motor an, Gasservo zittert.

Gestänge (Gas und Bremse) vom Servo gelöst. Gleiches Problem, sobald der Motor läuft und ich an der Drosselklappe drehe, fängt der Gasservo an zu zittern.

Also die Anschlüße (in der Box wo der Sender usw. liegt) mit dem Lenkservo getauscht. Der Lenkservo zittert nicht, wird das Kabel vom Lenkservo an Gasservo angeschlossen, zittert das Teil schon wieder.

Der Lenkservo ist ein Reely 511721C, und der Empfänger in der Box ein R3WP

Ich habe nicht die geringste Idee was es sein könnte. Die Suchfunktion hier im Forum brachte mich nur auf das ABS, das ist aber ausgeschaltet.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Ich habe schon viel schlechtes über den originalen Gasservo gehört, würde ein neuer Abhilfe schaffen? Und wenn ja, welcher ist zu empfehlen? Dachte man könne die Servos alle untereinander tauschen, aber Gas und Lenkservo sehen ja total verschieden aus…

Ach ja, ist die originale 2,4 Ghz Fernbedienung vom C
vonalvo
#96333 Hallo,

erst einmal Willkommen hier.
Zu deinem Problem fällt mir bei der Beschreibung nur eines ein, Zündung, also entweder Kerze und/oder Stecker. Ist es ein neues Fahrzeug oder ein gebrauchtes? Schau dir mal den Kerzenstecker und das Kabel an, evtl. ist hier schon optisch was zu sehen. Mal eine neue Kerze probieren. Denn wenn die Probleme nur auftreten, wenn der Motor läuft, ist eine Störung durch die Zündanlage am wahrscheinlichsten.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Old Racer
#96335 Hei,
Volker war schneller, ;) tippe auch auf die Kerze oder das Zündkabel.
Oft wird auch die Akkuspannung unterschätzt, bitte drauf achten das die Akkus richtig geladen sind.
Ein 2400 mA Akku braucht ca. 6 - 7 Std. bei 500 mA Ladestrom, zu beachten ist auch das ein halb leerer Akku schlechter zu laden ist als ein leerer.
Gute Ladegeräte bieten immer eine Funktion ( Entladen - Laden ) 8)

Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von Kitediver
#96336 Ist ein Neufahrzeug, wie geschrieben 1,5 Tankfüllungen alt.
Zündkerze habe ich schon gewechselt, keine Änderung.

Das Kabel sieht auf den ersten Blick intakt aus, ist ja auch neu... Muss ich da irgendwo genauer hinschauen? Oder kann mann da irgendwo was messen bzgl. Kriechstrom?

Was verursacht denn ein defektes Zündkabel genau als Fehler?

Wenn der Akku nicht voll ist, oder nur ein bischen, müsste der Fehler dann nicht auch bei nichtlaufenden Motor auftreten? Wie kann mann denn die Ladezustand des Akkus anzeigen lassen? Klar duch ein Ladegerät, welches ist zu empfehlen, Einsteigermodell :worried:

Sorry für die blöde Frage, aber absoluter Newbie...
Benutzeravatar
von Old Racer
#96338 Hei,
ein defektes oder beschädigtes Zündkabel verursacht Störungen im Empfänger.
Du schriebst ja, wenn der Motor AUS ist tritt es nicht auf ???
Servozucken:
- Servokabel durch einen Ferritkern wickeln.
- Entstörte Zündkerze verwenden.


Zu Ladegeräten halte ich mich etwas zurück ab ca. 80 € bekommst du was vernünftiges aber da gehen die Meinungen weit auseinander.
Hatte früher selbst ein Steckerladegerät bez. Mehrfachlader und immer irgendwie Probleme mit den Akkus.
Schnell leer oder defekt etc.
Habe mich dan für ein Computergesteuertes Gerät entschieden und seit Jahren keine Probleme mehr mit den Akkus gehabt. 8)
Nutze dieses:
http://www.conrad.de/ce/de/product/200106/VOLTCRAFT-Akku-Ladestation-UCT-100-6-Ladestation-Ladegeraet-UCT-100-6-fuer-NiCd-NiMH-Blei-Saeure-Blei-Gel-Blei-Vlies?queryFromSuggest=true

Gruß
Werner
von Kitediver
#96341 Hmmm, habe einen Ferritkern gefunden und wollte diesen verbauen. Also den Gasservo ausgebaut und aufgeschraubt, dabei habe ich gesehen, das von den drei Adern die weiße nicht mehr angelötet war. Kann das der Grund des Zitterns sein? Laut Google ist das irgendwas mit PWM-Ansteuerung oder sowas???

Das zitern tritt auch nur auf, wenn ich Gas am Vergaser gebe, im Leerlauf steht der Servo still.
von Lutze
#96380 Ja,ja...Fachleit halt.....Kopfarbeit ist nicht so jeden seins.... :lol: ....aber schön das er jetzt wieder funktioniert.....

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Gasservo zittert nach 1,5 Tankfüllungen

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Gasservo geht nach Lenkbewegung nicht mehr
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von Mario_1991 - Montag 23. Februar 2015, 19:32
3 Antworten
3616 Zugriffe
von Lutze
Dienstag 24. Februar 2015, 20:51
 Gas/Bremsservo zittert
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von simononskate - Mittwoch 18. März 2015, 20:39
4 Antworten
3868 Zugriffe
von simononskate
Donnerstag 19. März 2015, 21:35
 Gas u. Brems Servo zittert
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von MrKosi - Mittwoch 9. November 2011, 17:36
2 Antworten
3242 Zugriffe
von MrKosi
Mittwoch 9. November 2011, 17:55
 gasservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von schniitzel - Samstag 12. Februar 2011, 16:42
13 Antworten
7879 Zugriffe
von rocs
Mittwoch 16. Februar 2011, 23:35
 gasservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von stukka - Freitag 12. März 2010, 15:56
3 Antworten
3420 Zugriffe
von schrabbelfahrer
Freitag 12. März 2010, 19:36
 Gasservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von rainer123 - Samstag 26. Dezember 2009, 19:20
57 Antworten
22624 Zugriffe
von GhostPDM
Dienstag 29. Dezember 2009, 14:23
 Gasservo
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von marcel313 - Freitag 21. Januar 2011, 17:17
25 Antworten
11307 Zugriffe
von marcel313
Freitag 8. Juli 2011, 19:41