Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  ??? Hump Pack laden ???
 Beitrag  Donnerstag 29. September 2011, 13:59 
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt helfen ;(
Habe mir ein neues Hump Pack(NiMh) mit 4200mAh zugelegt und dachte mir ein paar zyklen zu laden um auf volle kapazität zu kommen.Hab es mit ein Imax B6 AC geladen.
Geladen habe ich mit 1/2C und Delta Peak 6mV pro Zelle und Entladen mit 1A auf 5 Volt Restspannung. Rein ging 4597mAh(Pack wurde ziemlich warm aber nicht heiß) und Ladeschlußspannung stand bei nicht ganz 8 Volt. Beim Entladen kamen dann aber nur 3654 :worried: ... !? Den nächsten Ladezyklus ( weil das akku ziemlich warm war) vorsichtshalber Delta Peak auf 5 mV/Zelle runtergeschraubt... ,dann gingen nur noch 3700mAh rein. Hab die Zyklen erstmal unterbrochen weil ich mir jetzt nicht sicher bin ob i wat falsch mach .
Habt Ihr vielleicht nen guten Rat über?

... schon mal danke ...

Der Flo :D

??? Hump Pack laden ???
 Beitrag  Donnerstag 29. September 2011, 13:59 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: ??? Hump Pack laden ???
 Beitrag  Donnerstag 29. September 2011, 18:11 
Du hast Verluste beim Laden, darum wird auch der Akku warm. Du bekommst nie so viel raus, wie Du rein geladen hast.

Stell mal Deinen Lader so ein:

Hier nochmal meine Grundeinstellungen, mit denen ich immer lade:
Delta Peak: default
Programm select: NiMH Batt
NiMH Charge: Aut
Cur Limit: 5.0A
NiMH Discharge: Auto

Im User Menü (NiMH):
Temp Cut off: 65 Grad
Waste time: 1 Min
Trickle: 50mA
Safety Timer: 360min
Capacity Cut-Off: 5500mAh
NiMH Sensitivity D.Peak DEFAULT (Delta-Peak Wert 7mV)

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 29. September 2011, 19:09 
... danke für die Antwort

die Einstellungen vom 1. Abschnitt sind mir soweit klar, aber was ist mit dem Delta Peak?

Auf 7 mV oder default?

Und was ist Trickle? den Punkt finde ich bei mir im Menue nicht!

Und soll ich die capacity cut-off wirklich im Automatikmodus auf 5500mAh begrenzen? Mein Akku hat nämlich nur 4200mAh!

Cur Limit mit 5.0 A, meinst du vielleicht 5.0 V ???

Mfg Flo

Beitrag  Donnerstag 29. September 2011, 19:11 
... ich vergas

habe zwar ein Temperatursensor dran aber kein Fühler der die 65Grad ermittelt.
Cur Limit:5A ... schon klar,max.Ladestrom im Automodus.

Beitrag  Donnerstag 29. September 2011, 19:33 
7 mV ist bei mir die Defaulteinstellung.
Capacity cut-off im Automatikmodus auf 5500mAh einstellen, falls Du mal einen 5000er Akku lädst.
Trickle ist die Erhaltungsladung, nach dem eigentlichen Ladevorgang.

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 29. September 2011, 19:58 
Ich hab mir gerade den messfühler vom Ausenthermometer ans akku gelebt und es zeigt bei 2,1 A ladestrom und 3000 geladenen mAh 41 grad an !!! was nun?????????

Beitrag  Donnerstag 29. September 2011, 20:16 
Ich als elektronischer/elektrischer Vollpfosten sage mal so :
- ein Akku wird beim vollen Laden / Entladen immer warm und das ist normal
- 41 Grad Celsius sind ein paar Grad über Körpertemperatur und eben fühlbar, aber nicht heiß
- Ladestrom sollte 10 % der Akkiu-Kapaziätät nicht überschreiten, langsam laden/entladen ist
immer besser, als zu schnell (egal ob schnellladefähig oder nicht )

Hartmut

Persönliches Album  

Beitrag  Samstag 1. Oktober 2011, 09:00 
Moin Moin...
Hab gestern mal n Ladezyklus durchgezogen und dabei ein Außenthermometer mit nem meßfühler dran geklebt. Als 3700 geladen waren hab ich abgebrochen( 45+ Grad).
Aufm akku klebt n infozettel mit zwei vorschläge fürs laden: bei 4A=63 min. und bei 5A=51 min.
Die 45+ Grad enstanden bei 1/2 C (also 2,1A)! bei 4-5 A fäng es wohl an zu glühen...

Lade mein akku jetzt gerade mit 1/10 C und hab n alten PC-Lüfter vorgebastelt. Vieleicht passt dan mehr rein ohne es mir zu schrotten :worried: .

Mfg

Beitrag  Samstag 1. Oktober 2011, 09:40 
Moin,
das entladen auf 5V Restspannung finde ich sehr niedrig,
genügt ev. auch 5,5V Restspannung.

Gruß Uwe

Beitrag  Samstag 1. Oktober 2011, 09:44 
Hallo,

also am schonensten gerade bei einem neuen Akku ist es als Ladestrohm 10% der Kapazität zu nehmen also bei einem 4200er dann 420mAh Ladestrohm und das doppelte an Entladestrohm also 840mAh. Wenn er dann mal fit ist kann man natürlich auch schnell laden, aber alle paar Wochen streue ich immer wieder mal eine schonende Ladung ein.

Gruß Indi :rock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste