Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
  Laden von Außen
 Beitrag  Sonntag 2. Januar 2011, 19:16 
Hallo,
habe mal wieder meinen Modellbauschrank durchwüllt und bin auf das hier gestoßen:

Bild

Bild

Ich habe nur noch die neuen Stecker anlöten müssen und einbauen. (Die Stecker gab`s vor 20 Jahren und die passen nicht in die heutigen Empfänger.)
Jetzt brauche ich die Empängerbox nicht immer zerlegen, damit ich an den Akku komme.
Eine Ladestation braucht man ebenfalls. (Stecker siehe BILD 2)
Was haltet ihr davon???
mfg

Laden von Außen
 Beitrag  Sonntag 2. Januar 2011, 19:16 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: Laden von Außen
 Beitrag  Sonntag 2. Januar 2011, 19:45 
Suche auch schon lange nach einer möglichkeit eine Ladebuchse in die Empfängerbox zu machen ! Nur finde ich nirgends so eine Buchse ! :envy:

Persönliches Album  

Beitrag  Sonntag 2. Januar 2011, 19:58 
Ich eben auch. Naja ich habe schon gewusst, dass wir zu Hause irgendwo so ein Kabel haben, aber die alten Stecker hatten mich davon abgehalten. Dank der Kälte im Winter habe ich dann kurzerhand die Steckverbindungen der neueren Modelle angelötet. Mich würde auch interessieren wo es die Teile gibt.
mfg

Beitrag  Sonntag 2. Januar 2011, 21:44 
Revoaq5 hat geschrieben:
Suche auch schon lange nach einer möglichkeit eine Ladebuchse in die Empfängerbox zu machen ! Nur finde ich nirgends so eine Buchse ! :envy:

Is ne ganz normale Klinken Buchse die an dem kabel is. Wie bei Walkman kopfhörer nur als Mono. Gibts in jeden Elekro handel zu kaufen.

Tut mir ja leid euch enttäuschen zu müssen aber der Querschnitt des Ladekabels is zu gering die würden euch so wegschmilzen. Ihr braucht mindestens den kabel querschnitt des akkus und am besten silikon litze (isolierung).

Ja ich weis jetzt kommt sicherlich: Nö habs Probiert das geht super und so.

Aber nicht Lange und nicht bei Akkus mit großer kapazität.

Nein, auch nicht wenn ihr eure Akkus themeratur überwacht ladet, was einige gehobene lader können, dann dabei werden nur die zellen überwacht und nicht die kabel.

Beitrag  Sonntag 2. Januar 2011, 22:15 
Es gibt beim großen C Schalter mit Ladebuchsen, musste nur 1 Anschluss umlöten aber kommt ja immer drauf an welche Stecker man an Akku und Servo hat.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Persönliches Album  

Beitrag  Sonntag 2. Januar 2011, 23:18 
Rapit hat geschrieben:
Revoaq5 hat geschrieben:

Is ne ganz normale Klinken Buchse die an dem kabel is. Wie bei Walkman kopfhörer nur als Mono. Gibts in jeden Elekro handel zu kaufen.

Tut mir ja leid euch enttäuschen zu müssen aber der Querschnitt des Ladekabels is zu gering die würden euch so wegschmilzen. Ihr braucht mindestens den kabel querschnitt des akkus und am besten silikon litze (isolierung).

Ja ich weis jetzt kommt sicherlich: Nö habs Probiert das geht super und so.

Aber nicht Lange und nicht bei Akkus mit großer kapazität.

Ups, habe es schon eine Nacht durchlaufen lassen.. Naja solange es geht, lasse ich es mal so..
mfg

Nein, auch nicht wenn ihr eure Akkus themeratur überwacht ladet, was einige gehobene lader können, dann dabei werden nur die zellen überwacht und nicht die kabel.

Beitrag  Sonntag 2. Januar 2011, 23:25 
Man könnte beigehen und in den Deckel der Akkubox diesen stecker einsetzen (z.b durch Lüsterklemme oder Löten (mit einem Kabelquerschnitt von 2.5 mm²) und VOR dem ein und ausschalter Stecker setzen (Akkuseitig). Dann kann man mittels Diesem Ladekabels den akku in der box selber laden ohne Angst haben zu müssen das einem die Karre abfackelt durch Kabelbrand.

Ein ordentliches inteligentes Ladegerät vorausgesetzt. Sonst platzt euch der Akku weg beim laden wenn er zu heiß wird.

Beitrag  Montag 3. Januar 2011, 00:09 
Hallo

ich würd das mit dem laden im fahrzeug lassen währen mir zu viele eventualitäten die eine störung haben könten wasser im ladestecker durgescheuerte kabel oder beschädigte accus so schlimm ist es doch nicht den deckel zu öfnen und mann hatt sofort einenen überblick ob was beschädigt wurde oder ob alles in ordnung ist mal abgesehen davon ist das accu bei mir immer wenn ich nicht fahre von der elecktronick getrennt so kann ich sicher gehen das nix durch ein zufällig betätigten schalter oder irged ein defeckt der empfänger oder die servos schaden nehmen

mal abgesehen von dem aufwand ein ordentliches wasserdichtes ladesistehm zu bauen

mfg

Persönliches Album  

Beitrag  Montag 3. Januar 2011, 15:44 
Moin

Da gibt es was bei Conrad: Zum Laden von Außen.

Ich baue aber mein Akku auch zum laden immer aus.

http://www.conrad.de/ce/de/product/222753/

Evtl. geht das ja ?!?

Mfg Ghost

Persönliches Album  

Beitrag  Montag 3. Januar 2011, 17:25 
hm, naja.

Auch wäre es einfacher, wenn man eine "schnell-Öffnung" der RC-Box hätte.

Ich habe jetzt das momentan so gelöst, dass der Deckel nur mit Splinten hält. Der Deckel hält so, aber um die Box zu öffnen und wieder zu schliessen, braucht man immer noch zu viel Zeit finde ich... immer dieser rumgefummel :^)

Da muss was Besseres her...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste