|
| Autor |
Nachricht |
|
Silberpudel
|
Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab  Montag 30. November 2009, 19:00 |
|
|
|
|
Hallo,
ich habe das Motorstop Failsave von der ht. Heute hatte ich wieder Motoraus Situationen nach dem Zufallsprinzip (hatte das schonmal hier erwähnt, war mir da aber über die Ursache nicht im Klaren). Das Failsafe hat Diagnose LEDs. Jedesmal, wenn der Motor ausgegangen war, blinkte die rote LED, was bedeutet, dass in den letzten Minuten eine Failsafe stop Situation war. Die Blau LED war ebenfalls an, was bedeutet, das man den Motor wieder starten kann, was auch so war, nach einmal ziehen war er wieder da. (Dann paar Runden fahren und wieder aus!) Beim letzten mal habe ich es auf den zu schwachen Akku geschoben (es war noch der Origanal drin gewesen). aber inzwischen habe ich einen 4200mAh. Die Spannung (allerdings unbelastet) war noch 6,4 V, also kein Grund für 'low voltage'. Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, wären kurze Funkaussetzer, schließlich habe ich noch die original Fernsteueranlage.
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab  Montag 30. November 2009, 19:00 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
sweet_thc
|
Re: Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab  Montag 30. November 2009, 20:17 |
|
| Moderator |
 |
|
Hey Silberpudel... Du hast es schon selbst erraten, mit der orginal Funke gibt es sehr oft Funkaussetzer... Somit auch oft Motor aus, mit dem Theke Failsave... Hab ne 2,4 Ghz Funke, und mein Failsave funktioniert perfekt  ... MfG Thc...
|
|
 |
|
 |
|
Kai
|
Re: Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab  Montag 30. November 2009, 20:32 |
|
|
|
|
Das Problem habe ich mit der originalen Funke auch. Die liegt derbe neben der Frequenz das der 3. Kanal nicht sauber schaltet bzw. macht was er will. Mit dem 90er-Quarz klappt bei mir der 3. Kanal überhaupt nicht.
|
|
 |
|
 |
|
Silberpudel
|
Re: Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab  Montag 30. November 2009, 20:45 |
|
|
|
rocket-tom hat geschrieben: Hi,
wie stellt das Failsafe den Motor ab ? Über ein Relais mit Kontakten oder mit einem Halbleiter ?
Wenn es ein "echtes" Relais ist, mit "echten mechanischen Kontakten" dann kann auch die Einbaulage entscheidend sein. Denn wenn das Relais etwas zu hart (ungepolstert) eingebaut ist und die Beschleunigungsrichtung der Kontakte gleich der "Rüttelbeschleunigung" ist, dann kann der Kontakt auch durch den "normalen" Fahrbetrieb sporadisch immer wieder mal geschlossen werden. Damit wird auch in sehr kurzen Abständen der Motor immer wieder mal abgestellt -> Zündaussetzer.
Abhilfe wäre hier, das Failsafe in eine andere Einbaulage bringen und polstern.
Gruß Tom Ich weiß nicht genau, was die darin verbaut haben, vielleicht weiß es Thc..., aber was dagegen spricht, dass es aufgrund eines Rütteleffekts passiert, ist, dass ich schon immer ein paar Runden fahren kann, bevor der Effekt eintritt.
|
|
 |
|
 |
|
Stefan01
|
Re: Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab  Montag 30. November 2009, 20:49 |
|
|
|
|
Ich glaub nicht das es am Rütteln liegt... Wenn überhaupt wird der Kontakt durchs rütteln nur ganz kurz geschlossen, und da sollte der Motor dann nicht gleich ausgehen, bzw wieder anlaufen...
Ich würde auch auf die Funke tippen, in ein Großmodell gehört einfach 2,4 ghz rein...
|
|
 |
|
 |
|
sweet_thc
|
Re: Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab  Montag 30. November 2009, 21:09 |
|
| Moderator |
 |
|
Jaap... Isr ein echtes Relai, man hört beim schalten das klacken... Denke aber nicht das deine Störung daher kommt, meins hängt Kopfüber in der Rc-Box & selbst im härteren Offroad einsatz schaltet bei mir da nix... Hohl dir ne gute 2,4 Ghz Funke, damit löst Du gleich mehrere Probleme auf einmal  ... MfG Thc...
|
|
 |
|
 |
|
Silberpudel
|
Re: Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab  Montag 30. November 2009, 22:48 |
|
|
|
Hi, es sieht fast so aus, als ob mir nichts anderes übrig bliebe... weiß denn vielleicht jemand eine 2,4 Ghz Car geeignete 3 Kanal Knüppelanlage?
|
|
 |
|
 |
|
Silberpudel
|
Re: Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab  Montag 30. November 2009, 23:21 |
|
|
|
|
Jauaua, es war wohl schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben....
|
|
 |
|
 |
|
sweet_thc
|
Re: Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab  Montag 30. November 2009, 23:57 |
|
| Moderator |
 |
|
|
 |
|
 |
|
Silberpudel
|
Re: Motor stop Failsave stellt Motor nach Zufallsprinzip ab  Dienstag 1. Dezember 2009, 01:47 |
|
|
|
|
...für die Kohle bekomme ich dann allerdings auch die Futaba T3GR Knüppelanlage.
Es ist ja nicht so, dass es mit dem Drehknopf gar nicht funktioniert (fahre ja immerhin noch mit der original Funke), aber ich habe mit Knüppeln einfach mehr Gefühl. BTW, ich hatte eine der ersten Robbe Drehknopfanlagen überhaupt, das war so eine quadratische Kiste, mit Drehknopf in der Mitte und Gas/Bremse an der Seite. Nach relativ kurzer Zeit habe ich sie dann wieder gegen ein Knüppelanlage ausgetauscht. Zur der Zeit fuhr ich noch 1:8 Glattbahnrennen (so vor ca. 20 Jahren...)
Wie auch immer, ich werd nochmal drüber schlafen.
|
|
 |
|
 |
|