| Autor |
Nachricht |
|
Stefan01
|
Neuer Hump Pack lässt sich nicht voll Laden...  Donnerstag 12. August 2010, 18:35 |
|
|
|
So, da das Wetter so beschi  en ist, hab ich mir mal einen neuen Hump Pack gekauft, 4200 mah (5 Sub-C Zellen). Nun hab ich ihn das erste mal Laden wollen und festgestellt, dass mit 3 A Ladestrom gerade mal 2000mah rein gehen... Also habe ich ihn wieder entladen und nochmal probiert. Hab aber wieder nur 2200mah rein gebracht. Das Spiel hab ich dann noch ein paar mal wiederholt, mehr als 2200 mah hab ich nie rein gebracht. Habe dann auch mal andere Ladeströme versucht, mit 400 ma ... Aber da war es genau das selbe, gehen nur 2200 mah rein. Der Akku ist, wenn das Ladegerät sagt "voll" schön Handwarm. Nun stellt sich die Frage, wurde ich verarscht und es ist kein 4200 mah Akku? Oder stimmt irgendwas mit meinem Ladegerät nicht?
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Neuer Hump Pack lässt sich nicht voll Laden...  Donnerstag 12. August 2010, 18:35 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
Asphaltcowboy
|
Re: Neuer Hump Pack lässt sich nicht voll Laden...  Donnerstag 12. August 2010, 18:42 |
|
| Moderator |
 |
 |
|
|
Ich habe das Problem bei einer Conrad NiMh Zelle gehabt, die extra viel Kapazität für ein Vorglüh - Stecker ( Für Nitromotoren ) haben sollte. Da ging noch nicht einmal die Hälfte der angegebenen Kapazität rein.
Entweder war die Zelle defekt oder falsch gelabelt ( kommt bei den "Massen" wohl schon mal vor ).
Gruß Maik
|
|
 |
|
 |
|
CarbonFighter-Racer
|
Re: Neuer Hump Pack lässt sich nicht voll Laden...  Donnerstag 12. August 2010, 18:48 |
|
| Administrator |
 |
|
|
Grundsätzlich lade ich meine Akkus die mehr wie 4 Ampere haben mit 5 Ampere Ladestrom...
Wenn gar nichts geht, versuch ihn mal mit 5 Ampere anzuladen (ca. 10min), dann entladen, und dann wieder mit 5 Ampere voll laden.
Arbeitest Du mit Delta Peak? Wenn ja, stelle den Wert mal auf 30mV.
Welches Ladegerät verwendest Du?
|
|
 |
|
 |
|
Stefan01
|
Re: Neuer Hump Pack lässt sich nicht voll Laden...  Donnerstag 12. August 2010, 19:03 |
|
|
|
Hi Das hier ist mein Ladegerät http://www.mans-toy.de/Ladetechnik/Lade ... l?refID=01Delta Peak kann ich da leider nicht verstellen. Mit 5 A Laden kann ich mal probieren. @ Cowboy Es ist auch ein Conrad Akku Pack... Dumm nur das ich schon das Kabel abgeschnippelt habe um meinen eigenen Stecker dran zu machen 
|
|
 |
|
 |
|
ps2
|
Re: Neuer Hump Pack lässt sich nicht voll Laden...  Donnerstag 12. August 2010, 19:04 |
|
|
|
Ein guter Akku benötigt Zeit um zu Reifen! Er sollte aber schon 3/4 seiner Kapazität erreichen. Wenn er das nicht macht, kannst Du davon ausgehen das Du entweder einen kaputten Akku-Pack hast oder du hast Mist gekauft. Was sind denn das für Zellen genau (Hersteller)? Selektierte Zellen? Versuchs mal mit einer kleinen Ladespannung 800mA
|
|
 |
|
 |
|
Stefan01
|
Re: Neuer Hump Pack lässt sich nicht voll Laden...  Donnerstag 12. August 2010, 19:07 |
|
|
|
Es sind Conrad Zellen, frag mich nicht ob selektiert oder sonstwas. Aber wenn 4200 mah drauf steht, dann will ich da auch locker 4000 mah rein bringen! Nen kleinen Ladestrom hab ich auch schon versucht (420 ma), das brachte aber auch nichts.
|
|
 |
|
 |
|
Asphaltcowboy
|
Re: Neuer Hump Pack lässt sich nicht voll Laden...  Donnerstag 12. August 2010, 19:20 |
|
| Moderator |
 |
 |
|
Stefan01 hat geschrieben: Es sind Conrad Zellen, frag mich nicht ob selektiert oder sonstwas. Aber wenn 4200 mah drauf steht, dann will ich da auch locker 4000 mah rein bringen! Nen kleinen Ladestrom hab ich auch schon versucht (420 ma), das brachte aber auch nichts. Dann hast Du vielleicht das selbe Problem, wie ich damals ... Von Schnelladefähig steht auf den Zellen, die ich hatte und auf den neuen, silbernen in den Filialen nichts drauf. Würde vorschlagen, Dich in einer Filiale an den Kundendienst zu wenden ... ( wenn Rechnung noch vorhanden ) Gruß Maik
|
|
 |
|
 |
|
SirBasti
|
Re: Neuer Hump Pack lässt sich nicht voll Laden...  Donnerstag 12. August 2010, 19:23 |
|
|
|
Ui, was für Ladewerte beim Wiederaufbau Habe ihr ein paar Akkus die auch nicht ihre volle Kapazität erreicht haben beim laden. Also, erst mal komplett entladen und dann mit 0,2A geladen. Und das hab ich so oft wiederholt bis der Akku an seine angegebene Kapazität ran kam. Ist zwar eine langwierige Sache die manchmal über Tage gedauert hat. Aber  jetzt sind sie wieder in Ordnung. Gruß Basti P.S. Delta Peak hab ich auf 15mV, aber da hat jeder sein eigenen Sachen wie er lädt und einstellt.
|
|
 |
|
 |
|
sweet_thc
|
Re: Neuer Hump Pack lässt sich nicht voll Laden...  Donnerstag 12. August 2010, 19:32 |
|
| Moderator |
 |
 |
|
Hallo Stefan01... Ich besitze leider nur genau 3 Nimhakkus kann somit keine breitgefächerte Aussage treffen, aber solche Probleme wie von dir genannt kenn ich mit neuen Nimhs nicht... lade die immer mit 0,5-1 C und da geht auch die Kapa rein die drauf steht (ohne tagelanges entladen / laden voher), denke ehr dein Humppack hat nen treffer weg würds Umtauschen  ... @ SirBasti... Stefans Akku ist neu  ... MfG Thc...
|
|
 |
|
 |
|
Stefan01
|
Re: Neuer Hump Pack lässt sich nicht voll Laden...  Donnerstag 12. August 2010, 20:11 |
|
|
|
sweet_thc hat geschrieben: würds Umtauschen  ... Ich glaub der Conrad hat was dagegen, wenn ich nen kastrierten (ohne Stecker  Den hab ich ja schon abgeschnippelt) Akku zurück gebe. Lade grad mit 5A, mal sehn wieviel rein geht.
|
|
 |
|
 |
|