Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Autor Nachricht
  Reichweitenproblem Spektrum DX3.0 2,4GHz
 Beitrag  Mittwoch 29. Juli 2009, 23:02 
Hallo Leute,

ich habe mir vorgestern eine Spektrum DX3.0 2,4GHz bei Modellbau Berlinski für 135,00 €uro gekauft.
Heute hatte ich die Gelegenheit meine Funke in der Nähe des Mülheimer Flughafens zu testen.
Die Reichweite der Anlage war nicht einmal 30 Meter. :(
Könnte es vielleicht daran liegen, das sich die Empfängerantenne in der Empfängerbox befindet?
Die Empfängerantenne ist noch Werksseitig aufgewickelt und befindet sich nicht lose in der Empfängerbox! Sollte ich vielleicht den Wickeldraht lösen um die Antenne lose zu verlegen?

Für eure Hilfe wäre ich Euch dankbar :)
Besten Dank im Voraus
Mark

Reichweitenproblem Spektrum DX3.0 2,4GHz
 Beitrag  Mittwoch 29. Juli 2009, 23:02 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: Reichweitenproblem Spektrum DX3.0 2,4GHz
 Beitrag  Mittwoch 29. Juli 2009, 23:04 
BaraKudaS hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich habe mir vorgestern eine Spektrum DX3.0 2,4GHz bei Modellbau Berlinski für 135,00 €uro gekauft.
Heute hatte ich die Gelegenheit meine Funke in der Nähe des Mülheimer Flughafens zu testen.
Die Reichweite der Anlage war nicht einmal 30 Meter. :(
Könnte es vielleicht daran liegen, das sich die Empfängerantenne in der Empfängerbox befindet?
Die Empfängerantenne ist noch Werksseitig aufgewickelt und befindet sich nicht lose in der Empfängerbox! Sollte ich vielleicht den Wickeldraht lösen um die Antenne lose zu verlegen?

Für eure Hilfe wäre ich Euch dankbar :)
Besten Dank im Voraus
Mark

Hi, auf jeden Fall nach oben legen :lol:

Keine gute Antennenposition ist der Tot bei 2.4 ghz Funken

Gruß

Persönliches Album  

Beitrag  Mittwoch 29. Juli 2009, 23:27 
Dass nenn noch mal einer Preisverfall....

ich habe vor über 2J die DX3 bei Berlinski gekauft, damals für 139,- 8)

und ja, das "Stückchen" Antenne sollte schön nach oben zeigen, die Reichweite meiner Funke konnte ich nicht testen, denn da habe ich das Auto nicht mehr gesehen :x , aber mehr als 100m sind das schon.

Persönliches Album  

Beitrag  Mittwoch 29. Juli 2009, 23:50 
Auf jeden Fall möglichst gerade nach oben verlegen !

Durch das aufgewickelte entstehen meist noch mehr Störungen, auch bei 2,4 Ghz !

Gruß
Pascal

Beitrag  Donnerstag 30. Juli 2009, 00:13 
Die Antenne sollte etwa 2cm aus dem Plastik-Röhrchen raus gucken.

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 30. Juli 2009, 08:23 
Habt ihr da Überland Leitungen wo du fährst ?
Da macht meine auch was sie will.

Gruß

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 31. Juli 2009, 21:37 
Hallöchen,
wo ich fahre sind keine Überlandleitungen!
Ich habe jetzt die Empfängerantenne nach oben raus geführt und werde es Morgen testen.
Ich werde Euch dann davon berichten.
Gruss Mark

Beitrag  Samstag 1. August 2009, 22:27 
n´Abend,

aus der Empfängerbox habe ich ein 10cm langes Antennenröhrchen rausgucken lassen.
Ich habe die Funke nochmal getestet und ich muss sagen es ist besser geworden. :)
Jetzt komme ich auf ca. 60 Meter und das ist auch Positionabhängig.
Vielleicht liegt es an der Parkplatzbeleuchtung, die Beleuchtung untereinander ist ca. alle 15 Meter!

Gruss Mark

Beitrag  Sonntag 2. August 2009, 10:52 
BaraKudaS hat geschrieben:
Vielleicht liegt es an der Parkplatzbeleuchtung, die Beleuchtung untereinander ist ca. alle 15 Meter!

Gruss Mark

Sehr unwahrscheinlich... die Anlagen nutzen fast die gleiche Frequenz wie WLAN (auch im 2,4ghz Bereich). WlAN wird auch nicht von Glühbinrnen in meinem Zimmer gestört. Was anderes ist die Parkplatzbeleuchtung auch nicht. :lol:

Sind deine Akkus alle schön voll geladen? DIe Antenne am Empfänger ist wirklich zu 100% abgewickelt? Schau mal ob du die Antenne im Auto nicht ein Stück weiter vom Motor weg legen kannst?! Evtl ist deine Zündkerze/dein Zündkerzenstecker auch defekt und gibt Störungen von sich (PRoblem ist bei 40mhz z.b. extrem)

Ich hab auch die DX3.0, meine Antenne im CF guckt ganze 5cm aus der Box raus, vom Röhrchen überhaupt net. Der rest von der Antenne ist einfach "LOSE" in der Box verlegt. Reichweite=Nahezu unbegrenzt.

p.s.: Meine DX3.0 hat genau 109 EUro gekostet, neu und mit einem Empfänger versteht sich. :rofl: :rock:

edit: Um zu testen ob es an Störungen vom Motor liegt... EInfach den Motor auslassen und vom CF weglaufen. Dabei immer wieder testen ob die Lenkung funktioniert... Besser geht es mit einer 2. Person die aufpasst... Sollte die Reichweite dann besser sein, gibt defenetiv irgendwas an der Zündeinheit vom Motor störungen von sich!

Persönliches Album  

Beitrag  Sonntag 2. August 2009, 12:54 
Hi,
habe gerade mal nachgemessen.
Mein Antennröhrchen ist 14 cm lang, war beim Kauf dabei.
Laut Bedienunsanleitung solte die Antenne ca 2 cm oben herausragen.
Habe es von Anfang an so gemacht und absolut keine Probleme mit Störungen oder Reichweite.
Wie weit die Funke reicht konnte ich nicht teste, da ich die Karre sonst aus den Augen verliere :lol: :lol: :lol:
Mit Fernglas fahren ist auch nicht besonders :rofl: :rofl: :rofl:

Gruss
Ulli

Persönliches Album