CF2008 hat geschrieben:
Wenn auch schon oft gesagt, ist es immer wichtig ( und das gilt für jedes Servo ), die entsprechenden Servowege zu begrenzen. Bedeutet, dass ein Servo nie weiter drücken sollte, als der mechanische Weg ( Z.B. Lenkanschlag ) es vorgibt. Ansonsten brennt jedes Servo, auch das teuerste, irgendwann durch. Außerdem sollte man grundsätzlich darauf achten, die Servos nicht mit mehr Spannung zu versorgen, als sie tatsächlich vertragen. Bei uns bedeutet das in den meisten Fällen, dass bei 6 Volt Ende ist. Ein wenig mehr schadet nicht. Allerdings bringen es die einen oder anderen Akku-Packs unmittelbar nach dem Laden auf mehr als 7 Volt. Auch das verkraftet nicht jedes Servo. Viele Empfänger übrigens auch nicht. Also nicht frisch geladen anschließen.
Hartmut
Stimmt schon, aber das Servo exakt auf den Lenkeinschlag einzustellen ist auch nicht sinnvoll!
Ich lasse meinen um ca.10-20% weiter drehen. Denn das wabbilige Plastik macht die Lenkung sonst unberechenbar, und selbst jetzt hat mein GWS Servo kaum Probleme das Plastik zu verbiegen......(Platik dämpft) ..wäre das ganze jedoch steifer hättest du natürlich völlig recht, nur ist das hier eine kleine Ausnahme. Davon sollte kein Servo wegbrennen!