Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
  Servo ständig defekt?
 Beitrag  Freitag 17. Dezember 2010, 15:41 
Ich hab seit einiger Zeit ein ziemlich merkwürdiges und auch nervendes Problem: Mein Lenkservo hält gerade mal 10-20min, dann funktioniert es nicht mehr.

Ich habe das Modelcraft MC-L530 MG in Verbindung mit einem Hump pack und der C3-STX PRO 2,4 GHZ Fernsteueranlage.

Das Servo wurde mittlerweile schon 2 mal von Conrad ausgetauscht und ist nun wieder defekt. Das eine brannte durch, beim anderen streikte der Motor teilweise und das jetzige dreht nur noch nach Lust und Laune in eine Richtung.

Ich hab so den Verdacht, dass an meinem Empfänger was nicht stimmt, denn die Servos gingen alle ohne große Anforderung kaputt. Zwei bei trockenem Asphalt und das andere auf gefrohrenem (ebenen) Schotterboden.

Ich habe das Servo auch schon an einen anderen Empfänger angeschlossen, allerdings funktioniert es auch dort nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir mögliche Fehlerquellen nennen.

Ach ja, bevor ich es vergesse, der maximale Ausschlag steht auf 85%.

Servo ständig defekt?
 Beitrag  Freitag 17. Dezember 2010, 15:41 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: Servo ständig defekt?
 Beitrag  Freitag 17. Dezember 2010, 16:17 
Hallo,
also eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Was hast du für ein Hump Pack verbaut? Welches Ladegerät?
mfg

Beitrag  Freitag 17. Dezember 2010, 17:11 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Hump pack: http://www.conrad.de/ce/de/product/206976/NIMH-SUB-C-HUMP-PACK-3300MAH-BEC/SHOP_AREA_20058&promotionareaSearchDetail=005
Ladegerät: http://www.conrad.de/ce/de/product/235713/VOLTCRAFT-MULTILADER-ENTLADER-B6-ACDC/SHOP_AREA_21100&promotionareaSearchDetail=005

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den beiden Komponenten liegt. Akkus sind gemessen mit 6,53V und somit voll.

Beitrag  Freitag 17. Dezember 2010, 17:17 
Moderator
Hallo cenracer...

An Akku & Lader liegt es ehr nicht, aber...

Könnte es sein das Du den Endauschlag nicht richtig eingestellt hast, und die Servos dann auf Block/Anschlag laufen beim maximalen Einlenken,...!? der von dir gennante Wert von 85% sagt leider garnichts aus, da der Endauschlag am eigenem Auto eingestellt werden sollte & es dafür keinen Universalwert zum einstellen gibt ;) ...

MfG Thc...

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 17. Dezember 2010, 17:24 
cenracer hat geschrieben:
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Hump pack: http://www.conrad.de/ce/de/product/206976/NIMH-SUB-C-HUMP-PACK-3300MAH-BEC/SHOP_AREA_20058&promotionareaSearchDetail=005
Ladegerät: http://www.conrad.de/ce/de/product/235713/VOLTCRAFT-MULTILADER-ENTLADER-B6-ACDC/SHOP_AREA_21100&promotionareaSearchDetail=005

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den beiden Komponenten liegt. Akkus sind gemessen mit 6,53V und somit voll.

Daran kann´s schon mal nicht liegen. Die billigen Ladegerät überladen oft. z.B. 1,2 V wird plötzlich zu 1,5 V. Dadurch brennen die Servos oft durch.
Sind das bei dir immer wieder Aussetzer oder funktioniert der Servo überhaupt nicht mehr?

Beitrag  Freitag 17. Dezember 2010, 17:59 
hi,

Man sollte auch wissen , ob das Servo mit DSV oder normal betrieben wird.

Meine Persönliche Meinung: Dein Empfänger hat einen KNACKS !!

Die Konstante Wandlung auf 6 Volt, könnte an deinem empfänger defekt sein.

Dadurch wird wohl eine zu hohe Spannung an dein Servo abgegeben, dass Resultat sind meistens Durchgebrannte oder Defekte Servos.

Mfg,

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 17. Dezember 2010, 18:02 
@sweet_thc: Ich habs schon so eingestellt, dass das Servo nicht auf Anschlag dreht, keine Angst :)

@CF Schinder: Das jetzige Servo dreht nur noch in eine Richtung.

@exekuter: Für was steht DSV? Ich glaube aber wiederrum auch nicht an einen Schaden des Empfängers, da ich in ganzen 2 Jahren kein einziges mal Probleme mit dem Gasservo gehabt habe. Lediglich das Lenkservo macht immer wieder Probleme.

Beitrag  Freitag 17. Dezember 2010, 18:46 
hmmm? ferndiagnose klappt wohl nicht. wenn du nen C in deiner nähe hast würde ich da mal den elektro kram hinbringen. dann sollen se servo nochmal tauschen und gucken ob der neue dann im laden läuft.
denke aber auch es liegt am empfänger.
oder du hast echt pech mit dem umtauschen und die servos sind wirklich immer im :mooning:
mal die stecker anschauen-vielleicht ist ne buchse im stecker krum oder andersrum?!?1
servos schonmal am empfänger getauscht?

Beitrag  Freitag 17. Dezember 2010, 19:00 
cenracer hat geschrieben:

Ach ja, bevor ich es vergesse, der maximale Ausschlag steht auf 85%.

Nimms villeicht mal auf 70-75% runter und nehme dann das äußerste Ruderhornloch, dann biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite. :) Du sagtest das du dann nur noch in eine Richtung lenken kannst, das hört sich für mich normalerweise nach Zahnschmerzen an aber wenn du ein MG-Getriebe hast müsste das auch raus fallen. Haste mal geschaut ob alles reibungsfrei läuft?? Also vom Servo ab und mit der Hand an der Anlenkung ''lenken'' VIELLEICHT ist es zu schwergängig und das Servo tut sich daran schwer. Dann kommt ja nicht mehr viel in Frage Fail Save (haste??) oder Empfänger. Also ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Empfänger aber es soll Ausnahmefälle geben :)

Vielleicht hilft es dir.......

Beitrag  Freitag 17. Dezember 2010, 19:24 
Also das Servo ist leichtgängig. Die Zahnräder sind auch alle i. O. hatte es heute offen.
Habe natürlich auch schon andere Steckplätze am Empfänger ausprobiert. Ohne Erfolg. Auch die Kontakte sind i. O.

Zum Conrad reingehen mit der Elektronik? Ob das was bringt bei den hochqualifizierten Verkäufern? :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste