Hi Leutz
ich wollte hier mal meine Modifikation des SR3300T von Spektrum RC beschreiben....
Nun wie jeder DX3s Besitzer weiss ist die Telemetrie Reichweite sehr beschränkt
(max. 5m bei mir). Momentan ist meine Kettensäge im Umbau, im Rahmen dieses Umbaus
wird er eine neue Empfängerbox bekommen. Da ich aber meine Antenne in denn alten Empfängerboxdeckel geklebt habe, war an der Stelle die Isolierung gebrochen. Ok gehäuse geöffnet und mal den SR3300T mal genauer angeschaut:
Als erstes fällt einem der Cypress Wlan Chip (der Quadratische Käfer) ins Auge. Dies ist genau der selbe wie in den Spektrum Sendemodulen verbaut ist nur fehlt hier die Endverstärker.
Nun war mir klar wieso, dass die Telemetrie auf ein paar meter beschränkt ist da:
2. das litzen geschwühr was da raus hängt ist weit weg von einer angepassten Antenne!
3. bedingt durch die meist geringe einbautiefe im Modell selten *saubere* sichtverbindung möglich ( klar ist eine Karo nicht mit einem Zylinder vergleichbar aber alles dämpft!
Achtung!
Der Nachbau der folgenden Modifikationen am Empfänger, führen zum Garantieverlust am Gerät! Ausserdem handelt es sich bei den DSM(2) und auch FASST etc nicht nur um reine Empfänger sondern auch um schwache sender (fürs Binden oder eben für Telemetrie)
Nun solltet ihr, bevor ihr mit dem Gedanken spielt dies hier nachzubauen, euch über die in euren Land geltenden Gesetze Informieren! Unter Umständen dürft ihr nach der Modifikation euren empfänger nicht mehr Legal betreiben!
Jeder Nachbau geschieht auf eigene Verantwortung! bei Schädigung oder Defekten jeglicher Art haftet der jeweilige selbst! Jetz kanns entlich los gehen....
Mir kam ich auf den gedanken eine Wlan Antenne für meine Zwecke zumissbrauchen.
Da Lag doch mal was rum ...mhm ....
...Tada...
...ein alter Zyxel Accespoint mit 2 Antennen und Rerverse SMA Stecker
Kurzerhand mal so eine Antenne Aufgeschnibbelt....
hab ichs mir doch gedacht ein Lambda/4 Dipol wie er im Lehrbuch steht.
Also gleich den Stecker vom Accesspoint befreit und das Gehäuse vom Empfänger ein wenig geweitet. (mit dä Alä vom Schwiizer Sackmässer

)
dann neben der Antennen Lötstelle mit dem cutter den Lötstop lack entfernt
dann das neue Antennen Kabel anlöten. Dabei darauf achten, dass die möglichst wenig ungeschirmt ist aber natürlich darf es auch keinen Kurzschluss geben!
Dann den Antennen nippel weg gecuttert und das Loch erweitert. Danach den Antennenstecker mit den bestehenden Schrauben montiert und den Empfänger mit Sanitär Montage Band (für Spiegel etc im Bad) in den deckel geklebt. Leider währe die Antenne 5mm weiter aussen besser gewesen, wäre ich doch kurz in die Garage
Und hier die Fertige Empfänger Box mit 5 Zellen Sub-C Humppack drinn

Nun zum Trocken Test nicht im Modell:
Ca. nach 50m wird die verbindung instabil jedoch hier im Wohngebiet mit vielen W-Lan's
somit ist es eine Dramatische Steigerung der Telemetrie leistung ich konnte es selbst nicht fassen wie viel besser die Reichweite ist!
OK es lief kein Motor aber wie ich das in Erinnerung hatte war die Telemetrie ob mit oder ohne Motor in etwa gleich. Deshalb erwarte ich keine grossen einbussen mit laufendem Motor. Und auch wenns dann nur noch 20m sind, das wäre immer noch 4mal besser als Standart!
Leider kann ich diese Theorie nicht bestätigen da momentan mein Motor zwecks umbau neben dem Fahrzeug liegt ;P Ich werde nachtürlich sofort berichten wenn ich getestet habe, vileicht gibts ja videobeweis ;P
grz FrY
*Off Topic ein*Wenn ich Gerade so den SR3300T hier zum Thema habe passt das schon fast dazu
auf dem Bild ist zu erkennen das die 5V und GND leitungen Durchgezogen sind, es ist mehrmal's die Frage aufgetaucht ob der Bind Port als Akku anschluss genutzt werden kann. JA, er kann 100 % Definitiv

. Und so wies ausieht ist das Thema mit dem 4. Kanal und dem "ja nur schwache servos keine Stromfresser" auch erledigt.
Fazit: Die 5V und GND Leitungen des Bindports, TH, ST, AUX sind durchgehend verbunden dabei macht es keinen unterschied in welchen das Servo oder die Batterie hängt (natürlich die Signalleitung ausgeschlossen)
ACHTUNG dies gilt nicht für die Telemetrie Ports dort ist 3,3V !
Natürlich ist eine DSV der über dem Empfänger laufenden ströme vorzuziehen aber das hatten wir doch schon mal
*Off Topic aus*