Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
  Voltcraft B6 Dual Power Problem
 Beitrag  Freitag 23. Oktober 2009, 19:19 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Voltcraft B6 Ladegerät und zwar:

ich komm mit den einstellungen nicht zurecht oder das Ladegerät ist defekt, da:

beim entladen eines Akkus mit 1A Entladestrom entläd das Ladegerät den Akku, dann geht auch der entladestrom auf 0,0A zurück wenn der Akku leer ist, nur es schaltet nicht ab?!
Delta Peak steht auf Default.

Beim laden lädt er den Akku...aber immer weiter und weiter, z.B. bei einem 1200mah Akku hat er auch schonmal 1300mah rein geladen, dann hab ich manuell abgebrochen da das Ladegerät wieder nicht abgeschaltet hat.
Delta Peak war aber wieder auf Default.

Wieso schaltet es nicht mehr ab?

Hat jemand dieses Ladegerät und kann mir sagen was ich einstellen muss?

Bitte helft mir schnell!

mfg

Voltcraft B6 Dual Power Problem
 Beitrag  Freitag 23. Oktober 2009, 19:19 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: Voltcraft B6 Dual Power Problem
 Beitrag  Freitag 23. Oktober 2009, 19:41 
cenracer hat geschrieben:
...z.B. bei einem 1200mah Akku hat er auch schonmal 1300mah rein geladen

Das ist normal! Mein Ladegerät lädt auch mal 1500 mAh in einen 1200er rein. Bei einem guten Akku ist das so.

Lass ihn doch mal entladen, auch wenn der Entladestrom auf 0 runter geht und beobachte das mal. Nimm auch mal einen anderen Akku und schaue, was da passiert.

Gruß

Andreas

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 23. Oktober 2009, 19:46 
Administrator
Administrator
cenracer hat geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Voltcraft B6 Ladegerät und zwar:

ich komm mit den einstellungen nicht zurecht oder das Ladegerät ist defekt, da:

beim entladen eines Akkus mit 1A Entladestrom entläd das Ladegerät den Akku, dann geht auch der entladestrom auf 0,0A zurück wenn der Akku leer ist, nur es schaltet nicht ab?!
Delta Peak steht auf Default.

Beim laden lädt er den Akku...aber immer weiter und weiter, z.B. bei einem 1200mah Akku hat er auch schonmal 1300mah rein geladen, dann hab ich manuell abgebrochen da das Ladegerät wieder nicht abgeschaltet hat.
Delta Peak war aber wieder auf Default.

Wieso schaltet es nicht mehr ab?

Hat jemand dieses Ladegerät und kann mir sagen was ich einstellen muss?

Bitte helft mir schnell!

mfg

Hallo!
@ cenracer
Default?
Warum hast Du denn keinen Wert beim DeltaPeak eingestellt?
Bei einem Akku von 1200mAh solltest Du den DeltaPeak Wert auf 11-12mV stellen!

Beitrag  Freitag 23. Oktober 2009, 19:57 
Delta Peak auf default ist bei diesem Ladegerät richtig! Ich habe ein vergleichbares und meins steht auch auf default.

Hier nochmal meine Einstellungen:
Programm select: NiMH Batt
NiMH Charge: Aut
Cur Limit: 5.0A (Ladestrom maximal 5 Ampere)
NiMH Discharge: Auto (Entladen, ohne tiefentladen, automatisch)

Im User Menü (NiMH):
Temp Cut off: 65 Grad (bei 65 Grad schaltet der Lader sicherheitshalber ab, egal wieviel geladen wurde)
Waste time: 1 Min (Wartezeit zwischen laden und entladen)
Trickle: 50mA (Dauerladestrom mit dem der Akku erhalten wird)
Safety Timer: 360min (Sicherheitstimer, nach 6 Stunden schaltet der Ladevorgang ab)
Capacity Cut-Off: 5000mAh (nach 5000 mAh schaltet das Gerät ab. Achtung: Es gibt inzwischen 5000er Zellen!)
NiMH Sensitivity D.Peak DEFAULT (Delta-Peak Wert 7mV)

Andreas hatte auch ein Problem. Lies mal hier:
viewtopic.php?f=56&t=1052&p=10693&hilit=Delta+Peak#p10693

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 23. Oktober 2009, 20:34 
Was bedeuten diese mv?
Wie komme ich auf den Wert den ich einstellen muss?
Im Moment lädt mein Akku. Mit 0,5A Ladestrom...mal sehen wann er sich abschaltet.
Deltapeak steht auf 5mv/Cell? Habe ich so eingestellt, weil Cell ja Zelle heißt und mein Akku 5 Zellen hat. Safetytimer ist off und Cut off steht auf 3800mah.

mfg

Beitrag  Freitag 23. Oktober 2009, 20:53 
0,5 A Ladestrom sind für den Empfängerakku zu wenig. Mein Lader lädt diesen Akku mit 1,5 A und geht dann zum Ende runter.

Nimm meine oben beschriebenen Werte und stell Deinen Lader so ein, dann funktioniert er auch.

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 23. Oktober 2009, 21:15 
Aber in der Anleitung steht doch kleine Zellen dürfen nicht mit mehr als 0,5A geladen werden, da sie sonst kaputt gehen.
Bin jetzt verwirrt.
Welche Zellenarten kann ich jetzt mit welcher Maximalen Amper anzahl laden?

Beitrag  Freitag 23. Oktober 2009, 21:23 
Moderator
Almadi hat geschrieben:
0,5 A Ladestrom sind für den Empfängerakku zu wenig

Hey Jungs...

Also ich Lade meine einfachen NiMH Akkus "höchstens" mit ihrer eigenen Nennspannung, soll heißen ein 1500 mAh Akku mit 1,5 A Ladestrom... man kann nätürlich auch mit weniger Ladestrom arbeiten, dauert halt dann etwas Länger...

Muss aber an meinem Lader ( Robbe Duo Power ) für verschidene Akkus, immer Zellenzahl & Ladestrom in A angeben... Delta Peak Abschaltung macht der von Alleine, muss nichts in mV angeben ;) ...

Außer man hat Lipos / Lifepos oder sonstige Hitec Akkus die sind dann teilweise mit dem vielfachen ihrer eigenen Nennspannung Aufladbar ( Sehr geringe Ladezeiten ), aber auch hier sind die Hersteller Angaben unbedingt zu Beachten,...!!

MfG Thc...

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 23. Oktober 2009, 21:30 
Cenracer hat ein gutes Ladegerät, das den Ladestrom selbst erkennt und regelt. Das Ladegerät misst permanent, wie hoch der Ladestrom im Verhältnis zur Zellenspannung gehen kann und regelt dann rauf und runter. Zusätzlich könnte man noch einen Sensor anschließen, um die Zellentemperatur zu überwachen. Das mache ich so.

Persönliches Album  

Beitrag  Freitag 23. Oktober 2009, 21:50 
Moderator
Almadi hat geschrieben:
das den Ladestrom selbst erkennt und regelt

Wenn meins mal Läd, dann Regelt es auch alles von Alleine + die Delta Peak Abschaltung...

Hm... und ich Dachte immer ich hab auch ein gutes Ladegerät, erkennt das von cenracer wirklich selbständig von verschidenen Akkus die Akkuart, die Zellenzahl & den maximalen Ladestrom,...!? Glaub des fast net :?: ...

MfG Thc...

Persönliches Album  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste