| Autor |
Nachricht |
|
Willy-Wacker
|
VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?  Donnerstag 7. Januar 2010, 19:01 |
|
|
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?  Donnerstag 7. Januar 2010, 19:01 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
Willy-Wacker
|
Re: VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?  Donnerstag 7. Januar 2010, 19:10 |
|
|
|
|
danke, genau das meine ich. aber das mit der autobatterie wäre relativ wichtig.
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?  Donnerstag 7. Januar 2010, 19:23 |
|
|
|
|
Ich wäre mir jetzt nicht sicher, ob man das laden von Bleiakkus gleichsetzen kann mit dem laden von Säurebatterien. Diese Akkutypen werden geladen: NiCd NiMH LiPo LiIon LiFe Blei
|
|
 |
|
 |
|
Willy-Wacker
|
Re: VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?  Donnerstag 7. Januar 2010, 20:12 |
|
|
|
|
danke erstmal. den ladestrom kann man sicher einstellen. d.h. ein 10tel denn nennkapazität...
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?  Donnerstag 7. Januar 2010, 20:27 |
|
|
|
|
Ich habe das gerade mit meinem UCT-100-6 und einem 12 Volt Bleiakku getestet, bei dem die Spannung schon ziemlich runter war (8,6 V). Das UCT bricht mit einer Fehlermeldung den Ladevorgang ab! Der B6-Lader hat die gleiche Software wie das UCT. Es kann also sein, dass der B6 Lader eine Autobattrie nicht lädt, wenn sie tiefer entladen ist.
|
|
 |
|
 |
|
Wingman
|
Re: VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?  Donnerstag 7. Januar 2010, 20:43 |
|
|
|
|
Ich habe das Gleiche aus der Bucht.Man kann damit eine Autobatterie laden! Es ist nur wichtig, dass das Netzgerät für den Lader eine Spannung von mindestens 14,5-15 Volt und einen entsprechenden Strom ( 5 A ) liefern kann.Reduziert man den Ladestrom am Lader reicht auch ein entsprechendes Netzgerät für diesen Strom,aber die Ladedauer erhöht sich.
Gruss Jürgen
|
|
 |
|
 |
|
Wingman
|
Re: VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?  Freitag 8. Januar 2010, 11:45 |
|
|
|
|
[quote="Mondragu"]Jetzt freu ich mich noch mehr auf mein B6 welches aus HongKong unterwegs ist. Das Netzteil iss direkt dabei und hat 5A
Gruß
Mondi
Hallo, ich will Dir ja nicht die Freude verderben,aber die Netzteile aus Fernost haben oft einen Festspannungsausgang von 12V DC 5A.Damit kann man keine KFZ Batterie laden,weil die Eingangsspannung nicht ausreicht und das Ladegerät eine Fehlermeldung ausgibt.Besser ist das Ladegerät mit einem Laptop-Netzteil mit variabler Ausgangsspannung zu betreiben wie es zum Beispiel Conrad für die B6 Lader vorgibt.Das B6 verträgt bis 18V Eingangsspannung.Für die KFZ Batterie benötigt man mindestens 14,5-15V. Sonst,finde ich ,ist das B6 ein super Ladegerät!
Gruss Jürgen
|
|
 |
|
 |
|
kamy
|
Re: VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?  Freitag 8. Januar 2010, 12:12 |
|
|
|
|
Also nur für den Modellbaubereich bin ich mit dem B6 12/220V bestens zufrieden.
Für`s Auto Motorrad hab ich etwas dafür passendes gekauft.
|
|
 |
|
 |
|
Willy-Wacker
|
Re: VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?  Freitag 8. Januar 2010, 13:14 |
|
|
|
|
danke erstmal. dann werde ich mir wohl noch das passende netzteil dazu kaufen. jetzt frag ich mich nur noch, ob ich die normalen akkus aus der funke auch laden kann. wenn ja, wie klemmen ich die da an? einzeln oder zusammen und wenn ja, wie? danke
|
|
 |
|
 |
|
Wingman
|
Re: VOLTCRAFT MULTILADER B6 auch für autobatterie?  Freitag 8. Januar 2010, 14:00 |
|
|
|
Mondragu hat geschrieben: Input: 100-240V, 50/60Hz *
Output: 12V 5A
Iss quasi das was ihr mit einem externen Notebook Netztei meint ^^.
Und wenn ich keine Autobatterie Laden kann tuts zumindest dafür meine 50ccm Roller Batterie mal etwas aufzufrischen ^^ Da wirst Du wahrscheinlich kein Glück haben.Das ist so ein Netzteil mit Festspannung.Wenn Dein Roller eine 12V Batterie hat funktioniert das nicht,weil das Ladegerät feststellt,dass zu wenig Eingangsspannung anliegt und damit einen Fehler ausgibt.Bei 6V Batterien ist das kein Problem.Mit Notebook-Netzteil habe ich z. B. dieses gemeint: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511399Bei dem ist die Ausgangsspannung von 12-22V einstellbar. Gruss Jürgen
|
|
 |
|
 |
|