HI,
Danke Holger erstmal 
Grundsätzlich ging es mir darum die gerissenen Stellen bzw. die Löcher mittels laminieren zu beseitigen.
Ich würde das auch machen lassen von nem Bekannten (Lackierer) 
Rein logisch müsste ich ja aber dann so vorgehen, das ich die Karosse lackiere und zum Schlußlaminieren lasse, oder?
Im Bigscaler Forum ist nen Thread in dem der user "Widette470" schreibt das er seine Karosserie laminieren lässt um Risse vorzubeugen.Hier mal der Text:
Zitat:
Ich hab meine Karo zum Lackierer gebracht, der hat die mir auslaminiert für 16 Euro und jetzt hab ich seit 2 Jahren Ruhe. Da reißt nichts mehr.
Bei mir ging es um ne Gas Blaster Karo.
Kannst du aber auch ganz einfach selbst machen, wenn dir die 16 Euro zu teuer sind, einfach in der Bucht 86g/qm Gewebe kaufen und Harz und Härter.
Alles andere mit Kleben und mit Lötkolben rumeiern ist alles Murks, das hält von Früh bis Mittag.
Und hier der Thread dazu:
http://www.bigscaler.de/forum/karosseri ... ieren.htmlhoffe das ist kein Problem wegen den Links.
Wer sonst noch interesse am laminieren hat, da habe ich hier etwas interessantes gefunden ( Ebenfalls aus dem Bigscaler Forum ):
Code:
hallo.
also ich habe einen monster beetle pro und mache mir gfk karos seit meine lexankaro risse bekam. ich habe diese dann innen mit epoxidharz und gewebe repariert und verwende sie nur mehr als urform. ich laminiere aussen auf die lexankaro, ihr könnt natürlich auch innen laminieren.
gewebe, harz, härter sowie trennmittel habe ich vom großen c verwendet. inzwischen kaufe ich gewebe, harz und härter bei einer fa die gfk teile fertigt. ist kostengünstiger, da die unmengen von dem zeug ankaufen und es auch billiger verkaufen als so manches modellbau geschäft.
für eine karo verbrauche ich ca 2 quadratmeter gewebe und ca 150 bis 200g harz plus dazugehörigen härter (gewicht der fertigen karo ca 500 gramm). ich schneide die gewebebahnen in gleich breite streifen. diese sind so breit, das sie, wenn ich sie auf das dach auflege, auf beiden seiten der dachkante 2 bis 3 cm runterhängen. die seitenteile schneide ich ebenfalls aus diesen streifen und passe die länge der seitenwand an.
danach bereite ich die lexankaro fürs laminieren vor. diese wird auf einen geigneten tisch oder holzklotz fixiert (ich verwende so einen klappwerktisch), desto stabiler umso leichter tut ihr euch beim auftragen vom harz. fenster und sämtliche löcher klebe ich mit klebeband zu.
dann trage ich mit einen kleinen schwamm trennmittel auf die karo auf, abwarten bis es getrocknet ist und ein zweites mal um sicher zu gehen das jede stelle der karo mit trennmittel behandelt wurde. Trennmittel ist erforderlich um die getrocknete gfk karo von der lexan karo zu lösen.
ich mische mir immer nur 50 oder 100 gramm harz mit härter an, ACHTUNG: mischungsverhältnis so genau wie möglich einhalten. stimmt das mischungsverhältnis nicht dann wartet ihr ewig bis es trocknet. ich benutze eine küchenwaage mit digitaler anzeige.
beim großen c gibt es farbpasten zum einfärben vom harz, wenn jemanden diese farben gefallen so kann ich sie nur weiter empfehlen. die farbe ist dann durchgehend und nicht wie beim lackieren an der oberfläche.
nun trage ich das harz mit einer kleinen schaumstoffrolle, wie man sie zum ausmalen von räumen verwendet, auf die karo auf, ich beginne meistens bei der heckscheibe bis nach ganz vorne, die seitenwände nur soweit das gewebe ungefähr reicht, dann lege ich die erste lage gewebe auf, diese wird mit der rolle an die karo überall angepasst, bis das gewebe vollständig durchtränkt ist und an die karo anliegt, die rolle natürlich immer wieder zwischendurch mit harz anreichern. dann eine seitewand mit harz und danach gewebe etwas überlappend mit dem schon aufgelegten und anrollen, die andere seite mit harz und wieder gewebe und anrollen. die erste schicht ist nun der länge nach aufgetragen, die zweite lege ich quer über die karo und das ganze beginnt von vorne. harz auftragen, gewebe und anrollen, usw usw. die dritte schicht wieder der länge nach und so weiter.
Ich mache dann meistens nach der vierten lage schluß, ich beiginne dann mit einem pinsel das gewebe in den engen biegungen noch mal anzudrücken damit die form genau nachgebildet wird. 24 stunden später ist die karo bei 20 grad ausgehärtet (natürlich abhängig vom härter) und kann von der form genommen werden. bewährt hat sich zuerszt die seiten zu lösen danach vorne, vorsichtig abheben und fertig. überschüßiges gewebe bzw gfk abschneiden, fenster ausschneiden, löcher für die halterungen und antenne bohren und wen es noch nicht genügt der kann sie lackieren.
alle meine karos sind durchgehend mit farbpasten eingefärbt.
bilder seht ihr in meinem album.
hoffe es ist verständlich geschrieben, viel spaß beim selber machen.
gruß
Matze