Karosserie / Lackierung

Verstärkter Überrollbügel

Fragen und Antworten zum Thema Karosserie / Lackierung

von MichNix
#81789 Nun kommt in der Tat der knifflige Teil ...

8er Vollstahl (ST37 nehme ich an) in 10x1 Alurohr sollte sich schon mit einer Biegevorrichtung, wie hier beschrieben nicht mehr verformen lassen. Da ist das Eisen zu stark.

Für die Kombination aus Alu / Eisen müsstest Du mal bei einem Metallverarbeiter vorbeischauen und fragen, ob der die paar Teile mal eben für Dich formt.

Tut mir leid, dass ich Dir da keine produktivere Antwort geben kann.

Michael
Benutzeravatar
von Flak_Monkey
#81793 danke für die super antwort
was das genau fürn stahl ist kann ich garnihct sagen ... Baumarkt eben^^

naja werd ich mal in der umgebung mal nachfragen müssen
von MichNix
#81947 Das Problem ist eben, dass Alu Rundrohr, Kupferrohr, usw. wofür die normalen Biegezangen gebaut sind, relativ "weich" sind.

Wenn Du ein Alurohr mit Stahl oder einer Vollalustange (Wenn Du die aus der Kiste mit der Aufschrift "ALFER" geholt hast, dann ist der Vollstab sicher aus Alu.) füllst, dann wird das irre hart und unflexibel.

Was Du aber machen kannst:
Nimm einen Schweißdraht oder sonst ein dünneres Material und forme daraus schon einmal den Überrollkäfig / die Teile für den Käfig vor. Dann hast Du einen Anhaltspunkt, wo Du wie weit biegen musst.

Der Käfig auf den Bildern oben ist nach dem Prinzip entstanden.
Ich konnte dann das Alurohr so in die Biegezange einlegen und schieben, bis das Alurohr und der Schweißdraht deckungsgleich waren. Dann mit der Biegezange gebogen und anschließend habe ich dann 8er Alurohr in die langen geraden Stücke reingeschoben.

Bisher hat die Konstruktion schon eine Menge Überschläge und 2 Einschläge von einem FG Marder hinter sich und sieht immer noch gut aus.

Achte auch darauf, dass der Schwerpunkt schön tief bleibt ... Wenn der Käfig zu schwer wird, dann neigt der Fighter zum Kippen in schnellen Kurven.

Michael
Benutzeravatar
von sascha85
#81959 Wenn man sich ein bisschen bemüht und einen solide verschraubten Schraubstock hat oder nutzen kann, kann man auch 10 Rundstahl nehmen. Als ich meinen neuen Käfig gebaut und verschweißt habe, habe ich aller per Hand gebogen. z.B. den Rundstahl in den Schraubstock einspannen und mithilfe eines 13 Rindschlüssel mit tiefer Kröpfung biegen. Mit dem richtigen Hebel und Gefühl bekommt man das ohne Probleme hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von torstenj.
#81960 sascha , dein cf ist echt geil ! form folgt funktion , eins meiner lebensmottos :D

hast da noch ein paar bilder usw von ?


mfg torsten
Benutzeravatar
von Rennblitz
#82124 Hallo
Nochmal zu dieser Biegezange:
ebay Artikelnummer: 250929626113

Wer damit 10er Alurohr mit 2mm Wand biegen möchte, vergesst es.
Das Teil taugt höchstens was für ne Bremsleitung.
Das Originalrohr ist ca. 10x1. Also ist mit der Zange keine Steigerung möglich.
Wer es trotzdem damit geschafft hat, hat Glück gehabt.
Meine Frau hat mich gerade verarztet nachdem die Zange gebrochen war und ne derbe Ratsche auf meinem Finger verursacht hat.
Drecks-Guss-Zeug.

Gruss
Benutzeravatar
von Rapit
#82127 :lol: :lol:
Benutzeravatar
von sascha85
#82128 Dafür ist diese Biege ja auch nie gedacht gewesen. Sie ist nicht gedacht für 2mm Wandstärken bei 10er Rohr, was im Verhältnis schon recht viel ist und mit Sicherheit auch auf stabilen Biegezangen keinen schönen Bogen sondern eher einen platten Knick ergeben wird...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Verstärkter Überrollbügel

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Überrollbügel
in Karosserie / Lackierung von sasma - Mittwoch 16. November 2011, 20:36
8 Antworten
4679 Zugriffe
von GhostPDM
Freitag 18. November 2011, 22:03
 2WD Karo auf 4WD Überrollbügel
in Karosserie / Lackierung von CF_FAN - Sonntag 5. Dezember 2010, 22:53
8 Antworten
5589 Zugriffe
von Knüppel
Montag 24. Oktober 2011, 23:14
 Überrollbügel Teile
in Karosserie / Lackierung von Heggy - Sonntag 20. Juni 2010, 23:13
3 Antworten
3316 Zugriffe
von patty95
Montag 21. Juni 2010, 13:35
 T Verbinder für Überrollbügel
in Service-Ecke von Willy-Wacker - Dienstag 23. März 2010, 21:08
5 Antworten
4015 Zugriffe
von sodele
Dienstag 1. Juni 2010, 12:05
 überrollbügel ändern...
in Karosserie / Lackierung von Big Ron - Dienstag 22. September 2009, 17:56
31 Antworten
16986 Zugriffe
von uwe666
Montag 18. Oktober 2010, 11:58
 Neuer Überrollbügel von Conrad/FS?
in Karosserie / Lackierung von TitanTrader - Mittwoch 9. Dezember 2009, 13:42
7 Antworten
4481 Zugriffe
von fasteddi
Mittwoch 9. Dezember 2009, 23:11
 Hpi Baja 5b 5ss Überrollbügel beim CF3
in HPI Baja von Thai1980 - Freitag 18. April 2014, 04:31
0 Antworten
1976 Zugriffe
von Thai1980
Freitag 18. April 2014, 04:31