|
| Autor |
Nachricht |
|
Almadi
|
alternatives Getriebe?  Sonntag 27. Dezember 2009, 14:37 |
|
|
|
Moin Leutz, ich möchte mal einen Denkanstoß geben und hören, was Ihr zu meiner Idee meint. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Zahnriemenantrieb, anstatt der vier Zahnräder, für den CF zu konstruieren, b.z.w. mir die Einzelteile aus der Vielzahl von Anbietern zusammen zu suchen. Ein Zahnriemenantrieb hätte beim CF viele Vorteile: 1. Geringer Leistungsverlußt, bedingt durch nur zwei Zahnriemenräder. 2. Leiser Antrieb, das scheppern der Zahnräder entfällt. 3. Wartungsarm, da nicht mehr geschmiert werden muss (der Spanner muss evtl. nachgestellt werden). 4. Weniger Schwungmasse, da die Zahnriemenräder aus Alu sind. Ein Interessanter Anbieter inst "Wieland Antriebstechnik" WWW.Wieland-Antriebstechnik.deZahnriemenantriebe bekommt man auch für die Übertragung von großen Kräften. Grüße Andreas
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
alternatives Getriebe?  Sonntag 27. Dezember 2009, 14:37 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
kamy
|
Re: alternatives Getriebe?  Sonntag 27. Dezember 2009, 14:45 |
|
|
|
|
Da ist nur ein Problem!
Errechne mal die Gesamtübersetzung der 4 Zahnräder und guck dann mal was für Zahnriemenscheiben du brauchst.
Da eine wird winzig klein und die andere recht groß.
Mit dem Rest hast du aber Recht : Sauber Leise Wartungsarm/frei
Ich hab an meinem Motorrad (Buell) übrigens auch einen Zahnriemen anstatt einer Kette. Schöne Sache!
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: alternatives Getriebe?  Sonntag 27. Dezember 2009, 14:55 |
|
|
|
|
Ja, ich habe mir die Standard-Übersetzung angesehen und festgestellt, dass sich das erste und das letzte Zahnrad fast im gleichen Verhältnis drehen. Man täuscht sich etwas, durch die Zwischenzahnräder. Das Übersetzungsverhältnis müsste 1: 0,9 sein, oder irre ich mich?
|
|
 |
|
 |
|
kamy
|
Re: alternatives Getriebe?  Sonntag 27. Dezember 2009, 15:03 |
|
|
|
Hast Recht! Ich hatte nen Denkfehler drin! Dann brauchst du ja nur 2 in etwa gleich große Riemenscheiben einen passenden Riemen und einen kleinen Spanner. Auf geht`s! 
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: alternatives Getriebe?  Sonntag 27. Dezember 2009, 15:08 |
|
|
|
Jawoll! Nach meiner Rechnung ist das Verhältnis 1: 1,075, das heißt, zwei gleich große Antriebsräder im Durchmesser des 25er Zahnrades zum probieren! Ich versuche das mal zu Papier zu bringen und starte eine Anfrage. Das muss doch klappen! Falls jemand noch Ideen dazu hat, bitte melden! Vielleicht ist auch ein Fachmann für solche Antriebstechnik hier im Forum 
|
|
 |
|
 |
|
Monster
|
Re: alternatives Getriebe?  Sonntag 27. Dezember 2009, 17:01 |
|
|
|
|
Ein Zahnriemen hat schon Vorteile, aber das mit dem "wartungsarm" stimmt nur bedingt. Man müßte ihn komplett kapseln, damit kein Steinchen in den Strang gelangen kann sonst ist schnell was verschlissen. FG hats beim Baja Buggy 4WD RTR bereits realisiert. (für 990,-€) Nachzulesen in der amt 8/09.
|
|
 |
|
 |
|
kamy
|
Re: alternatives Getriebe?  Sonntag 27. Dezember 2009, 18:09 |
|
|
|
Bei meinem Motorrad liegt er auch völlig offen im nahen Bereich des Hinterrads. Nach jetzt 25000Km sieht er aus wie neu. Das man ihn beim CF komplett verstecken muß liegt aber auf der Hand. Er liegt immerhin voll im "Strahl" des rechten Vorderads. Weiterer Vorteil ist das der Antriebsstrang eine Art "Dämpfer" bekommt.
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: alternatives Getriebe?  Sonntag 27. Dezember 2009, 18:19 |
|
|
|
Stimmt, der Schlag auf die Zahnräder beim anfahren würde leicht gedämpft werden. Ich habe (Dank Holger!) sogar bei Conrad was gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=226033Die Bohrung in der Mitte müsste auf die Wellen des CF angepasst werden und ich soche noch einen passenden Zahnriemen, der die Kraft übertragen kann. Gibt es hier jemanden, der die Bohrung der Zahnriemenscheibe anpassen könnte? Montiert man beide Räder an den äußeren Bohrungen der Getriebeplatte, so bleibt die mittlere Bohrung frei für einen Exzenterspanner.
|
|
 |
|
 |
|
0815
|
Re: alternatives Getriebe?  Sonntag 27. Dezember 2009, 18:45 |
|
|
|
Almadi hat geschrieben: Stimmt, der Schlag auf die Zahnräder beim anfahren würde leicht gedämpft werden. Ich habe (Dank Holger!) sogar bei Conrad was gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=226033Die Bohrung in der Mitte müsste auf die Wellen des CF angepasst werden und ich soche noch einen passenden Zahnriemen, der die Kraft übertragen kann. Gibt es hier jemanden, der die Bohrung der Zahnriemenscheibe anpassen könnte? Montiert man beide Räder an den äußeren Bohrungen der Getriebeplatte, so bleibt die mittlere Bohrung frei für einen Exzenterspanner. Hallo Almadi, die Bohrung kannst du selber anpassen. Reiben ist ein aufbohren mit geringer Spandicke zur Herstellung von passungsgenauen Bohrungen mit hoher Oberflächengute. Beim Reibvorgang wird der Großteil der Zerspanungsarbeit vom Anschnitt ausgeführt. Die Rundschliffasen von 0,1-0,3 mm glätten die Bohrung und sind für die Oberflächengute und die Maß- und Formgenauigkeit zuständig. Die Bearbeitungszugabe beträgt beim Reiben zwischen 0,1-0,5mm. Also 10mm Bohrung 9,8mm Vorbohen. Den Riemenspanner würde ich aber mit Federzug bauen. Gruß 0815
|
|
 |
|
 |
|
0815
|
Re: alternatives Getriebe?  Sonntag 27. Dezember 2009, 18:49 |
|
|
|
Almadi hat geschrieben: Stimmt, der Schlag auf die Zahnräder beim anfahren würde leicht gedämpft werden. Ich habe (Dank Holger!) sogar bei Conrad was gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=226033Die Bohrung in der Mitte müsste auf die Wellen des CF angepasst werden und ich soche noch einen passenden Zahnriemen, der die Kraft übertragen kann. Gibt es hier jemanden, der die Bohrung der Zahnriemenscheibe anpassen könnte? Montiert man beide Räder an den äußeren Bohrungen der Getriebeplatte, so bleibt die mittlere Bohrung frei für einen Exzenterspanner. Hallo Almadi, die Bohrung kannst du selber anpassen. Reiben ist ein aufbohren mit geringer Spandicke zur Herstellung von passungsgenauen Bohrungen mit hoher Oberflächengüte. Die Bearbeitungszugabe beträgt beim Reiben zwischen 0,1-0,5mm. Also 10mm Bohrung 9,8mm Vorbohren. Vielleicht leiht dir jemand eine passende Zylinderreibahle. Den Riemenspanner würde ich aber mit Federzug bauen. Gruß 0815
|
|
 |
|
 |
|