Kraftübertragung

? BELTDRIVE ?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

vonalvo
#96666 Hallo David,

fang doch mit der Getriebeplatte an, der Beltdrive wäre mit der Plastikplatte nicht das Optimale, da die Platte für die Belastung mit dem Riemen zu weich. Bei den teuren Riemenantrieben ist immer auch eine Aluplatte dabei, nicht ohne Grund.

mfg

Volker A.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#96666-ad
von -DAVID-
#96667 Gut dann glaub ich dir mal und ändere die Reihenfolge meiner to-do list.
Danke.
Aber gibts eigentlich ne Seite auf der man die Aluplatte billiger bekommt?
Ich hab bisher immer nur den Preis so um 60€ gesehen.

LG David
vonalvo
#96668 Hallo David,

viel billiger wirst du die neu kaum bekommen. Es gibt/gab bei Conrad auch eine billigere Version, die war aus Aluguss und nicht wie die anderen CNC gefräst. Nach den Kommentaren bei Conrad, war die wohl nicht das Geld wert. Sie hatte demnach ein sehr schlechtes Passung und deshalb, gib lieber etwas mehr für die gefräste Version aus und du hast mehr Freude daran. Zum Beltdrive, ich habe bei meinem bis zum Schluss keine Probleme mit den Zahnrädern gehabt. Vor allem auch die Lager austauschen, wenn du vor hast Offroad zu fahren. Die Originalen gehen, gerade wenn du unter schmutzigen Bedingungen fährst, und dann auch noch Wasser dazu kommt, dann fressen die recht schnell. Und das in Verbindung mit der Plasteplatte kann dann schon mal schnell zu einem größerem Schaden führen.
Sonst aber viel Spaß mit deinem Auto, und Teile nach und nach austauschen, ist kein schlechter Plan :)


mfg

Volker A.
Benutzeravatar
von Carbon Fighter 4x4
#96669 Hallo David,

würde dir zu dieser Version raten:
http://shop.cnc-kameleon.de/product_inf ... 23-1-.html

Wenn man bedenkt, dass eine Seriengetriebeplatte 79,90€ kostet, so ist die vollständige Version für 129,90€ vom Kamelion 50€ teurer, wofür man hingegen sowohl den passenden Beltdrive, als auch einen festeingebauten Riemenspanner erhält, falls man die Übersetzung des Beltdrive einmal ändern möchte, so ist dies individuell möglich.
Hingegen bei der Montage eines standard Riemenantriebsset mit beiliegender Spannrolle ist dies nur mölich wenn Kupplungs- und Bremsritzel genau zueinander passen.

Habe selbst eine vergleichbare Version von RC-Force und bin damit sehr zufrieden.

Alternativ günstige Standardplatte giebt es hier:
http://www.carbonfighter-teile.de/Kraft ... ::136.html
von BurningAfter
#96670 Falls du vorhast eine bei CNC-Kameleon zu bestellen sag Bescheid, ich würd mir auch gern Eine holen, vll lässt sich bei 2 bestellten über Rabatte reden :D
von -DAVID-
#96674 Also liebe Freunde,
gut Volker, dass du sagst, dass die Gusseiserneplatte nichts ist. Die hätte ich mir sonst gekauft. Ich hab auch auf ebay kleinanzeigen zwei Angebote zu nem Belt Drive gefunden, aber die sind nicht unbedingt billiger als Neue.
Somit würde ich mir dann auch den vom CNC Kameleon holen, des ist echt ne gute Idee von dir "carbon fighter 4x4" das alles komplett zu kaufen und vlt bekommen wir zu zweit noch etwas Mengenrabatt "burning after".

Aber natürlich hab ich auch das Forum nochmal durchkämmt und den genialen Beitrag gefunden:
http://www.carbonfighter-racer.de/eigenbauten-tuning-auf-cf-und-mcd-basis-f103/ripper-sein-cf-t3770.html?hilit=zahnriemenscheibe%20conrad&start=10

Wär natürlich viel billiger, aber was originales hat schon auch was ;)
vonalvo
#96675 Hallo David,

billiger nur wenn du über die notwendigen Werkzeuge verfügst. Bei solchen Arbeiten ist ein Drehbank unumgänglich um die Riemenräder aufzubohren. Wenn du bei dem Chamäleon bestellst, nimm die "Streitaxt" mit, deine Chassisplatte wird es dir danken. Leider ist der CF vorne etwas schwach ausgelegt und nach einem heftigen Sprung oder Kollision verzieht sich das Chassis hier gerne mal.

mfg

Volker A.
von -DAVID-
#96679 Gut ne Drehbank hab ich nicht, also kann ich das mit der billigen Idee schon mal streichen.

Das mit der Axt überleg ich mir nochmal, denn bei mir hat sich schon was verzogen.
Aber doofe Frage, brauch ich da dann längere Schrauben?

Trotzdem schon mal an dich Burning After:
Sollen wir mal anfragen obs da Rabatt gibt wenn man zu zweit bestellt?

LG David
vonalvo
#96680 Hallo,

nein, die normalen Schrauben reichen aus. Bei der Gelegenheit, wenn schon etwas verzogen ist, das vorher vorsichtig versuchen zu richten. !00% wird das nichts, aber dann ist es mit den Schrauben einfacher. Ich hatte es dann so gemacht, alles von Chassis abgebaut, naja fast alles. und dann das Ganze in einen Schraubstock gespannt und mit etwas Gewalt das wieder gerichtet.

mfg

Volker A.
von -DAVID-
#96693 Danke Volker, jetzt bin ich ausreichend informiert.

Aber Burning After willst du jetzt den Beltdrive mitbestellen oder nicht?

LG David

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie ? BELTDRIVE ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Beltdrive
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Countryfan - Donnerstag 18. August 2011, 07:01
3 Antworten
2603 Zugriffe
von Dr_Snuggles
Freitag 19. August 2011, 08:16
 Aludeckel für Beltdrive
in Eigenbauten von Pointer - Freitag 26. April 2013, 09:09
6 Antworten
3382 Zugriffe
von Pointer
Montag 29. April 2013, 09:47
 Beltdrive Made in China ...
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Donnerstag 31. Januar 2013, 00:47
1 Antworten
2018 Zugriffe
von scbern
Donnerstag 31. Januar 2013, 14:11
 taugt dieses beltdrive ähnliche teil was
in Kraftübertragung von memme345 - Dienstag 3. Januar 2012, 19:56
34 Antworten
13508 Zugriffe
von Wingman
Sonntag 19. Februar 2012, 11:37
 Zahnräder aus Plastik für Desert Truck oder Beltdrive
in Kraftübertragung von MMC - Donnerstag 19. Mai 2011, 15:45
4 Antworten
3115 Zugriffe
von Fun Racer
Samstag 11. Juni 2011, 09:00