Kraftübertragung

? BELTDRIVE ?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von -DAVID-
#96654 Hallo CF Fahrer,
bevor ich meine Frage stell, will ich mich zuerst mal vorstellen:

Also ich heiß David und fahr jetzt schon 3 Jahre den kleinen Carbon Fighter Brushless. Bei dem hab ich schon diverses getuned, aber mein Problem liegt bei meinem großen CF 2 Pro. Den fahr ich erst seit 1 Monat und hab bisher noch nichts getuned, nur eine coolere Beetle Karosserie hab ich ihm verpasst. Ach und es ist n 2 WD.

Jetzt aber mal meine Frage, ich würd gern auf ein Beltdrive umsteigen, hab aber keine Ahnung was ich da nehmen muss, weil ich noch nicht so erfahren bin. Es gibt ja irgendwie V3, V2 und noch verschiedene Zahnradgrößen, was hat das zu bedeuten und was ist da jetzt das beste?

Ich freu mich auf Antworten zu meinem ersten Post.

LG David
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#96654-ad
Benutzeravatar
von Old Racer
#96655 Hallo David,
wilkommen bei uns hier im Forum. :clap: :clap: :clap:
Der unterschied zwischen Belt Drive V 2 + V 3 ist das Übersetzungsverhältnis. Entweder besserer Spurt oder besserer Topspeed.
( GETRIEBENES RAD GROSS - ANZUTREIBENDES KLEIN - hohes Drehmoment )
( GETRIEBENES RAD KLEIN - ANZUTREIBENDES GROSS - besser Topspeed )

Je grõßer das Übersetzungsverhältnis je besser das Drehmoment, gutes Beispiel Kettenschaltung vom Fahrrad.
Ein Beltdrive ist wartungsfreundlicher als ein Getriebe oder Kette, auch die Laufruhe ist bedeutend besser.
Ich hoffe mal ewas Licht ins dunkel gebracht zu haben. 8)

Gruß
Werner
von BurningAfter
#96656 Man sollte nicht vergessen, dass die Räder (die die den Boden berühren) natürlich auch eine Rolle spielen. Du musst halt entscheiden mit welchen Rädern du wo (offroad/onroad) fahren willst.
von -DAVID-
#96657 Danke Old Racer, du hast auf jeden Fall ein bisschen Licht in meinen dunklen Raum grbracht.

Aber jetzt hab ich grad nochmal recherchiert und bin auf TK Modellbau bei ebay gestoßen. Der hat ja eine gute Auswahl von 0,6:1 bis 1,5:1. Ich werd mich da wahrscheinlich auf ein zwischendind einigen 1,29:1 oder so. Damit müsste ich ja dann eine klein bisschen bessere Beschleunigung haben, oder?

Ach und ich hab noch die Räder mit 150cm Durchmesser, aber ich will mir bald eine mit 170cm holen.

Und nochwas, kann ich die Zahnräder vom Beltdrive einfach so auf meine jetzige Plastikgetriebeplatte draufmachen, ohne eine Fehlstellung (also dass der Riemen schief läuft) ?
Benutzeravatar
von DSLMatze
#96658 Hallo,

die Original Übersetzung der Getriebeplatte vom CF3 mit 170er Räder ist 1,15:1.
1,5:1 ist für die 210er Reifen.


Matthias
vonalvo
#96659 Hallo,

wenn du schon mit dem Gedanken an einen Riemenantrieb spielst, dann solltest du dir auch eine passende Alu-Getriebeplatte holen. Zum einem läuft der Riemen dann sauber gerade, ohne dass du an der Plaste-Platte was ändern musst, zum anderen ist beim Riemen auch die Spannung nicht zu verachten, dadurch könnte sich die Platte verziehen.

mfg

Volker A.
von -DAVID-
#96660 Da hast du recht Volker, aber der Preis :tmi:

Für den Beltdrive leg ich ja schon so 70€-80€ hin und ne Aluplatte kostet schon auch rund 60€. Ich bin nicht gerade gut bei Kasse und sollte auch noch n gescheiden Auspuff verbauen, da hab ich nämlich noch die grässliche Tröte vom CF Pro.

Trotzdem danke für deine Meinung Volker.

LG David
Benutzeravatar
von Old Racer
#96661 Hei David,
gut ding braucht weile, immer eins nach dem andern. 8)
Ich baue stück für stück um und das auch schon fast 2 Jahre.

Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von BurningAfter
#96662 Respekt, die Kotflügel und der Anhänger sehen ja mal richtig geil aus :clap:
von -DAVID-
#96664 Jo da sieht meiner anders aus.

Ich fang mal mit dem Beltdrive an und dann kommt vlt mal ne Alugetriebeplatte dazu.

Ich kann ja auch berichten, wie es für einen Rookie ist des Ding einzudauen.

LG David

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie ? BELTDRIVE ?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Beltdrive
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Countryfan - Donnerstag 18. August 2011, 07:01
3 Antworten
2593 Zugriffe
von Dr_Snuggles
Freitag 19. August 2011, 08:16
 Aludeckel für Beltdrive
in Eigenbauten von Pointer - Freitag 26. April 2013, 09:09
6 Antworten
3363 Zugriffe
von Pointer
Montag 29. April 2013, 09:47
 Beltdrive Made in China ...
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Donnerstag 31. Januar 2013, 00:47
1 Antworten
2009 Zugriffe
von scbern
Donnerstag 31. Januar 2013, 14:11
 taugt dieses beltdrive ähnliche teil was
in Kraftübertragung von memme345 - Dienstag 3. Januar 2012, 19:56
34 Antworten
13458 Zugriffe
von Wingman
Sonntag 19. Februar 2012, 11:37
 Zahnräder aus Plastik für Desert Truck oder Beltdrive
in Kraftübertragung von MMC - Donnerstag 19. Mai 2011, 15:45
4 Antworten
3103 Zugriffe
von Fun Racer
Samstag 11. Juni 2011, 09:00