Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
  Re: Cups eiern, ist das normal?
 Beitrag  Dienstag 5. Januar 2010, 23:55 
Das ist bei mir auch der Fall. Stört mich aber nicht so sehr. Abhilfe könnte man schaffen, wenn man drei Madenschrauben pro Cup einsetzt. Also an jeder zweiten Seite des Sechskantes. So hat man die Möglichkeit die Cups zu zentrieren. Ist halt manchmal zu viel Toleranz zwischen. Man kann aber auch dünnste Bleche (Folie oder so) um den Aussensechskant legen bis eine vernünftige Passung vorhanden ist. Dann reicht die eine Made. Wäre mal ein Versuch wert.

Persönliches Album  

Beitrag  Dienstag 5. Januar 2010, 23:55 
La finance
Carbon Fighter Forum
 Beitrag  Mittwoch 6. Januar 2010, 00:02 
Monster hat geschrieben:
Das ist bei mir auch der Fall. Stört mich aber nicht so sehr. Abhilfe könnte man schaffen, wenn man drei Madenschrauben pro Cup einsetzt. Also an jeder zweiten Seite des Sechskantes. So hat man die Möglichkeit die Cups zu zentrieren. Ist halt manchmal zu viel Toleranz zwischen. Man kann aber auch dünnste Bleche (Folie oder so) um den Aussensechskant legen bis eine vernünftige Passung vorhanden ist. Dann reicht die eine Made. Wäre mal ein Versuch wert.

Ich habe kein Spiel bei meinen Cups, die sind Spiel frei, der 6-kant muss schief
gestanzt sein.

Persönliches Album  

Beitrag  Mittwoch 6. Januar 2010, 00:19 
Also bei mir hat die ganze Welle (6-Kant) Spiel, da wackelt der Cup dann immer mit .

Gruß

Persönliches Album  

Beitrag  Mittwoch 6. Januar 2010, 09:26 
Bei meinen zwei CF's eiern die Cups zu den Antriebswellen auch, wenn ich die Madenschraube anziehe. Es liegt daran, dass die Ausraumung im Cup größer ist, als der Sechskant von der Welle. Abhilfe könnten tatsächlich zwei zusätliche Madenschrauben schaffen, ich probiere das mal. Durch die eiernden Cups klappern auch die Antriebswellen mehr, als normal.

Persönliches Album  

Beitrag  Mittwoch 6. Januar 2010, 09:39 
Administrator
Administrator
Almadi hat geschrieben:
Bei meinen zwei CF's eiern die Cups zu den Antriebswellen auch, wenn ich die Madenschraube anziehe. Es liegt daran, dass die Ausraumung im Cup größer ist, als der Sechskant von der Welle. Abhilfe könnten tatsächlich zwei zusätliche Madenschrauben schaffen, ich probiere das mal. Durch die eiernden Cups klappern auch die Antriebswellen mehr, als normal.

Hallo zusammen!
Genau das ist der Grund!
Ist aber machbar, einfach 2 zusätzliche Madenschrauben montieren, und das Problem gehört der vergangenheit an.
Natürlich schauen das man auch das richtige Werkzeug zur verfügung hat.
Ich meine damit, man kann so etwas nicht mit einem "Billig Bohrer" machen.
Auch der Gewindeschneider sollte keine "Billig Ware" sein.

Ich habe zusätzlich zu den Gewinden, noch Loctite Hochfest auf die Welle geschmiert, dann die Cups aufgeschoben, und die Madenschrauben mit Loctite Mittelfest(Blau) fest gezogen.

Natürlich habe ich vorher in die Wellen 3 kleine vertiefungen gebohrt, damit die Madenschrauben sich nicht lösen können.

Also wenn das nicht halten sollte, dann weis ich auch nicht ;)

Beitrag  Mittwoch 6. Januar 2010, 11:30 
Admin hat geschrieben:
Ich habe zusätzlich zu den Gewinden, noch Loctite Hochfest auf die Welle geschmiert, dann die Cups aufgeschoben,

Loctite Hochfest alleine würde den Cup schon halten... :D :rofl: :lol:
Kleiner Scherz...
Aber ich wünsch dir viel Spass beim entfernen des Cups, das wird ne ziemliche Arbeit. |(

Also ich hab nur 2 Madenschrauben in den Cups, eiern zwar auch etwas, aber ist mir eigentlich egal. Meine Knochen klingeln auch nicht, hab alles rundum gefettet. :lol:

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 7. Januar 2010, 21:26 
Also bei meinem Breaker haben auch alle Cups geeiert.Teilweise so stark,dass ich mit Blechstreifen von 0,1mm Dicke ausgleichen musste.Dann noch zusätzlich mittelfester Kleber und es eiert nichts mehr.Bei einigen Cups,welche nicht so stark geeiert haben,reichte auch Kleber und erst nach der Aushärtung die Madenschraube anzuziehen.

Gruss Jürgen

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 7. Januar 2010, 22:06 
Moderator
Almadi hat geschrieben:
Abhilfe könnten tatsächlich zwei zusätliche Madenschrauben schaffen, ich probiere das mal.

Ist eine gute Idee - müssten dann so wie ein Mercedes - Stern angeordnet sein.
Einige Cup´s sind weicher, da kommt man mit einem sehr guten Bohrer durch,
das Gewinde muss ja auch noch geschnitten werden - andere sind so hart, das
man sie eventuell noch bohren könnte - spätestens beim Gewindeschneiden
ist dann Schluß ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2