Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
  Diff: gesperrt - ungesperrt - Was macht Sinn ?
 Beitrag  Dienstag 9. Februar 2010, 12:03 
HI,

ich habe schon so einiges über gesperrte und ungesperrte Diffs gelesen.
Allerdings habe ich immer noch nicht so richtig geschnallt unter welchen Bedingungen ein gesperrtes bzw. ungesperrtes Diff Sinn macht.

Wäre euch Dankbar wenn Ihr für mich hier mal ein bisschen Aufklärungsarbeitet leistet:)

gruß
Matze

Zuletzt geändert von sodele am Dienstag 9. Februar 2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Persönliches Album  

Diff: gesperrt - ungesperrt - Was macht Sinn ?
 Beitrag  Dienstag 9. Februar 2010, 12:03 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: Diff: gesperrt - ungesperrt - Was macht Sinn ?
 Beitrag  Dienstag 9. Februar 2010, 12:37 
Moderator
Hallo sodele...

Der Grundgedanke eines Diffs ist...

Bei Kurvenfahrt den Drehzahlunterscheid zwischen dem Kurveninneren & Kurvenäusseren Rad auszugleichen, da das innere Rad einen kürzeren weg zurück legt als das äussere Rad... folglich macht das äussere Rad in einer Kurve, ein paar Umdrehungen mehr als das innere Rad... ist kein Diff vorhanden & die Achse starr würde eines der beiden Räder, durch den Drehzahlunterschied die Bodenhaftung velieren...

Kenne ein paar 1:10 Drift-Car Fahrer die Sperren absichtlich ihre 2 Diffs, um den oben genannten Effekt zu unterbinden, und um eine starre Achse zu haben wo kein Diff den Drehzahlunterschied regelt...

Manche haben das Mitteldiff ( der CF hat keins ) gesperrt, aber ob es Sinn macht beim CF das man die Achsdiffs sperrt glaub ich ehr weniger...

MfG Thc...

Persönliches Album  

Beitrag  Dienstag 9. Februar 2010, 13:10 
also, was sweet sagt ist schon mal richtig bzgl. umdrehungen der räder.

im motorsport 1:1 fährt man schon mit sperre, allerdings nicht zu 100%. da verwendet man z.b 30% sperre für bessere traktion beim rausgeschleunigen aus der kurve. hatten wir auch in unserem auto auf der nordschleife.

im modellbau macht es ebenfalls keinen sinn, 100% zu sperren, sonst hast du einen drifter und kannst keine kruven mehr vernünftig fahren. ob es im modellbau diff mit minimaler sperre gibt, weis ich leider nicht...

Beitrag  Dienstag 9. Februar 2010, 13:16 
Moderator
jablro hat geschrieben:
ob es im modellbau diff mit minimaler sperre gibt, weis ich leider nicht...

Das würde man dann über die Viskosität des Difffetts regeln ;) ...

MfG Thc...

Persönliches Album  

Beitrag  Dienstag 9. Februar 2010, 13:30 
HI,

die Fage die sich mir stellt ist von welchem Diff Ihr jetzt redet.
Mitteldiff, vorderes bzw. hinteres Diff.
Ich habe z.B. schon nen Thread von Trojan gelesen in dem er das hintere Diff gesperrt hatte.

Wann macht es sinn das hintere Diff, mittlere Diff, vorderes Diff zu sperren und wann nicht?
Ich denke hier muss man jedes Diff einzeln betrachten und genau da verliere ich den überblick.

gruß
Matze

Persönliches Album  

Beitrag  Dienstag 9. Februar 2010, 13:43 
Moderator
Ok...

Ein Mitteldifferential hat der CF nicht, und Sinn ergibt es meiner Meihnung nach auch nicht eines der beiden Achsdifferentiale zu 100% zu sperren egal welches oder beide...

Mit Difffetten in verschiedene Viskositäten bzw Zähigkeiten die Sperrwirkung zu beeinflussen, macht da schon weitaus mehr Sinn ;) ...

MfG Thc...

Persönliches Album  

Beitrag  Dienstag 9. Februar 2010, 19:49 
Ein komplett gesperrtes Diff kann im sehr schweren Gelände sinn machen... Z.b. beim Crawlen... Er bleibt damit nicht zu leicht stecken.

Ein Mitteldiff macht auch nichts anderes als vorne / hinten Diff... Die Hinterachse hat nen kürzeren Weg als die Vorderachse... ;)

Persönliches Album  

Beitrag  Dienstag 9. Februar 2010, 20:02 
@sweet
also sperrwirkung zwischen deinen rädern, so wie eine sperre arbeiten soll, haste aber dadurch nicht mit anderer visko.

im 1:1er bereich gibt es ja z.b. gleitsteinsperre, wo du durch distanzen die sperrwirkung festlegst. kann mir nicht vorstellen, dass es das in unserem modellbau auch gibt.

Zuletzt geändert von jablro am Dienstag 9. Februar 2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag  Dienstag 9. Februar 2010, 20:20 
Solange du auf losem Untergrung fährst macht ein gesperrtes Diff schon etwas Sinn.
Mit gesperrtem hinterem Diff wird man aber auch mehr driften als mit arbeitendem Diff.

Aber fahrten auf griffigem Boden oder Asphalt fallen dann weg!
Da wird dir entweder ein Cup oder Knochen brechen.

Persönliches Album  

Beitrag  Dienstag 9. Februar 2010, 20:37 
Moderator
@ jablro...

Eine Möglichkeit ist das Viskosedifferential von FG, allerdings liegt der Preis bei rund 200 Euro und es passt auch nicht in den CF...

Hm...

Man fährt eine Kurve und möchte schön rausbeschleunigen und weiterfahren, leider gibt es da ein kleines Problem...

Dadurch, dass bei Kurven das kurveninnere Rad sehr wenig Gewicht trägt und somit kaum Anpressdruck auf den Untergrund, und somit wiederum kaum Grip vorhanden ist dreht eben dieses Rad sehr schnell allerdings ohne Grip...

Das kurvenäussere Rad verliert an Geschwindigkeit und es ist aus mit dem Fahren... man muss erstmal bremsen, damit sich das Differential wieder fängt oder zumindest vom Gas gehen und kurz warten bis man dann weiter fahren kann...

Durch zähes Fett (sehr hohe Viskosität) erreicht man eine gute Sperrwirkung des Differentials, so wird die Kraft nicht zu 100% auf das Rad übertragen das keinen Grip hat... das kurvenäußere Rad mit Grip wird weiterhein mit angetrieben und der Vortrieb wird entscheidend verbessert...

Durch die Zähigkeit des Fettes, kann man die Sperrwirkung des Differentials steuern ;) ...

MfG Thc...

Persönliches Album  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste