Kraftübertragung

Diff-Problem

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#36672 Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Front-Diff:
ich kann den einen Cup nur eine 3/4 umdrehung einwandfrei drehen und das andere cup dreht sich in die entgegengesetzte richtung
aber die 1/4 umdrehung geht ganz schwergängig

habe den diff zerlegt und komplett mit waschbenzin vom fett befreit...
diffstifte, ausgleichzahnräder und anderes ist völlig in ordnung...
habe schon versucht die diffstiffte vorsichtig ein wenig von der mitte weg zu biegen
aber die ausgleichsritzel verhaken sich immer noch

weiß jemand rat???
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#36672-ad
Benutzeravatar
von Dogfighter
#36676 Hi,
gucke dir mal deine Antriebswellen an, am Gelenk ist ein Bolzen der gerne mal
raus wandert, und somit nicht mehr frei drehen kann. Bolzen wieder
zurück drücken und die Madenschraube wieder anziehen, das dürfte es sein denke
ich mal.

Gruß

Mike
Benutzeravatar
von sweet_thc
#36678 Hallo DaPlaya9971...

Wenn alles andere soweit in Ordnung ist, probiere mal die 4 Ausgleichsritzel untereinader in verschiedenen Kombinationen zu vertauschen... hatte das mal mit einem anderen Diff das auch hakte, und nach ein paar mal untereinander vertauschen der 4 Ausgleichsritzel an verschiedene Positionen, lief es dann leichtgängig und ohne haken ;) ...

MfG Thc...
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#36715 so problem (hoffentlich) gelöst...

wenn ich das tellerrad nicht drauf habe, hakt es
aber wenn ich das tellerrad draufstecke, läuft das diff einwandfrei ohne irgendein hacken

was meint ihr soll ich so fahren, oder könnte trotzdem was nicht stimmen???
Benutzeravatar
von Almadi
#36720 Wenn das so ist, wie Du es beschreibst, dann stehen die Diffstifte nicht 100%tig senkrecht und werden erst durch das aufsetzen des großen Tellerrades zentriert. Wenn Du beides montierst und das Diff sauber läuft, kannst Du so fahren.
Du kannst aber auch probieren, die Diffstifte mit leichten Hammerschlägen zu begradigen.
Benutzeravatar
von Monster
#36722 Das mit dem Zusammenschrauben des Diff ist nicht ganz leicht. Die beiden Schrauben muß man schon recht feinfühlig und gleichmäßig anziehen, sonst dreht dich da nicht mehr viel. Hatte meine beim erstenmal auch zu fest. Nichts ging mehr. Das Geäuse verkantet auch recht schnell. Hab dann immer bissl mit nem Hammer vorsichtig gerichtet. Man sollte halt immer wieder auf Leichtgängigkeit testen, bevor man alles wieder zusammenbaut.
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#36729 habe das diff zerlegt, saubergemacht und nach einer sehr ausführlichen anleitung aus diesem forum wieder zusammengesetzt und probiert ob es funktioniert...
habe es danach wieder aufgemacht, difffett reingegeben und wieder nach anleitung zusammengeschraubt
habe dann die vorderachse komplett wieder zusammen gebaut

also ich muss sagen, dass es einwandfrei funzt
werde mal die nächsten tage probefahren
von Willy-Wacker
#36823 Ich habe da auch mal eine frage:
wenn ich im verbautem zustand an den rädern drehe, dann hakt es auch immer ganz leicht. ist das normal???
mfg
Benutzeravatar
von Almadi
#36824
Benutzeravatar
von DaPlaya9971
#36825 @ willi:
nein das ist nicht normal!!
normalerweise müsste sich das andere rad entgegengesetzt drehen wie das rad was du mir der hand drehst OHNE irgendein hackeln, oder so
und wenn du beide räder in eine richtung drehst, dann muss sich der gesamte antriebsstrang drehen (am besten an den getriebezahnräder zu sehen)

kann aber verschieden probleme bei dir haben:
bremse, cups, antriebsstangen, diff

am besten mal zerlegen und einzeln testen

aber solche probleme wurden schon sehr oft hier im forum besprochen
einfach mal sufu nutzen oder das forum "kraftübertragung" durchsuchen
habe auch schon unmengen an stunden in diesen forum verbracht um tipps, tricks, problemlösungen, tuningmöglichkeiten uvm. zu bekommen

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Diff-Problem

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Diff Problem!
in Kraftübertragung von Phoenix88 - Sonntag 8. November 2009, 19:14
5 Antworten
3876 Zugriffe
von Phoenix88
Montag 23. November 2009, 17:02
 diff Problem
in Anfänger von jani333 - Dienstag 20. Juli 2010, 20:24
12 Antworten
7318 Zugriffe
von Almadi
Samstag 24. Juli 2010, 08:27
 Diff Problem
in Kraftübertragung von Bigterror - Donnerstag 25. Oktober 2012, 00:06
7 Antworten
6036 Zugriffe
von Rapit
Sonntag 28. Oktober 2012, 09:58
 Diff Problem??? HILFE
in Kraftübertragung von Kevix3x - Dienstag 10. Januar 2012, 19:49
11 Antworten
6230 Zugriffe
von Kevix3x
Freitag 13. Januar 2012, 11:09
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff) im Carbon Fighter ... !!!
in Kraftübertragung von Asphaltcowboy - Montag 17. Mai 2010, 16:34
34 Antworten
31510 Zugriffe
von Vario 400
Samstag 4. November 2017, 19:36
 Motor Problem oder Vergaser Problem...
in Sonstige technische Fragen von Alekstheking - Samstag 14. Dezember 2013, 23:17
10 Antworten
8598 Zugriffe
von crx3480
Montag 16. Dezember 2013, 11:39
 Motor Problem (Gelöst -> Akku Problem -> MSF)
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von FrYakaTKoP - Dienstag 7. September 2010, 18:17
22 Antworten
13369 Zugriffe
von FrYakaTKoP
Montag 13. September 2010, 19:42