Kraftübertragung

Diff testen - Wie?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von Deepy2k
#1752 Hallo,

hab heut mein Diff (mit den nicht gebrochenen und nicht herauszubekommenden Diffstiften) wieder eingebaut, hatte ja das Problem dass fast keine Kraft mehr auf die Hinterachse übertragen wird.

Wie kann ich denn nun am Stand bei hochgehobener Hinterachse testen ob das Diff richtig funktioniert?

Manchmal überträgt das Diff beim Drehen eines Reifens die Kraft auf den anderen, manchmal aber aufs Getriebe des Motors. Dieses Phänomen tritt auf egal welchen der beiden hinteren Reifen ich drehe. Verwirrt mich etwas...

greetz deepy
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#1752-ad
Benutzeravatar
von Almadi
#1753 Das ist bei mir auch so. Wenn die Räder hoch sind, dreht man an einem Rad und das andere dreht sich entgegengesetzt. Wenn Du BEIDE Räder gleichzeitig in eine Richtung drehst (vorwärts), dann muss sich das Getriebe mitdrehen.
Benutzeravatar
von Deepy2k
#1755 Dass sich die Räder entgegengesetzt drehen sollten ist mir ja klar, nur frag ich mich wieso eben manchmal das entgegengesetzte Drehen eintritt und manchmal (wenn ich nur an einem Rad drehe!) die Kraft aufs Getriebe geht...

Liegt das irgendwie an der Sperrwirkung die gerade bei diesem Kraftaufwand mal eintritt und mal nicht?

(Fett ist ein Mehrzweckfett, Klüber hatte ich nichts da und besser Fett mit schlechter Sperrwirkung als gar keins)

greetz deepy
Benutzeravatar
von Almadi
#1758 Ja, das ist eine leichte Sperrwirkung. Ist bei mir genauso wie bei Dir. Ich habe es gerade nochmal probiert.
Benutzeravatar
von Deepy2k
#1760 Ok, danke fürs testen.

Habe zwischenzeitlich mal die Getriebeabdeckung abgenommen um dort nochmal zu schauen ob alles passt, bei der Gelegenheit werd ich die Zahnräder gleich mal shimmen, das Spiel ist ja brutal...

greetz deepy

btw: Rechts hinten das Rad lässt sich nicht abziehen :P
vonJack_Daniels83
#1761 Das liegt daran, dass die Teile (wie eben fast alles am CF :x ) nicht sehr genau gefertigt sind, deshalb hakeln die Diff Zahnräder manchmal, das ist aber normal und bei mir auch der Fall.

EDIT: na dann siehts ja so aus als währe es einfach nur ein durchdrehender Mitnehmer.
Benutzeravatar
von Deepy2k
#1763 Jup das hoffe ich auch dass es nur ein durchdrehender mitnehmer ist :)

Gibts nen Trick die E-Ringe/Sicherungsscheiben von den Wellen abzuziehen?
Benutzeravatar
von oxo
#1765 Jepp, nennt sich SPitzzange oder auch Schraubenzieher (klein) :D
Benutzeravatar
von Deepy2k
#1766 Passt, dann mach ichs ja eh richtig ;)
vonJack_Daniels83
#1769 Oder nimm gleich nen Seitenschneider, zwick die alten Ringe ab und mach ordentliche Seegerringe rein. Es hat übrigens auch schon nen Fall hier im Forum (oder wars noch im Alten |( ) gegeben bei dem die originalen E-Clips einfach weg geflogen sind. Diese E-Clips haben auf ner abgeflachten Welle nix zu suchen, kauf dir bei der nächsten Gelegenheit ein paar 9er oder 10er Seegerringe und montier die, ist einfach sicherer.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Diff testen - Wie?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff) im Carbon Fighter ... !!!
in Kraftübertragung von Asphaltcowboy - Montag 17. Mai 2010, 16:34
34 Antworten
31509 Zugriffe
von Vario 400
Samstag 4. November 2017, 19:36
 MCD LSD Slipp Diff (Kegelrad Diff)
in Kraftübertragung von Coon - Donnerstag 24. Juni 2010, 16:59
4 Antworten
4569 Zugriffe
von Coon
Donnerstag 24. Juni 2010, 17:46
 Diff
in Eigenbauten auf CF und MCD Basis von jdholly - Mittwoch 24. September 2014, 21:01
5 Antworten
4685 Zugriffe
von Pointer
Freitag 26. September 2014, 15:28
 Diff
in Anfänger von jdholly - Mittwoch 24. September 2014, 21:03
3 Antworten
3654 Zugriffe
von Pointer
Samstag 27. September 2014, 22:31
 Frage zum Diff vom CF
in Stammtisch von RC Bernd - Samstag 14. November 2009, 16:39
0 Antworten
1485 Zugriffe
von RC Bernd
Samstag 14. November 2009, 16:39
 Freilauf im Diff?
in Sonstige technische Fragen von Eigenbau15 - Montag 18. Januar 2010, 20:51
14 Antworten
7043 Zugriffe
von Stefan01
Samstag 23. Januar 2010, 07:32
 Hinteres Diff
in Kraftübertragung von chiwe - Sonntag 10. Januar 2010, 18:22
1 Antworten
2197 Zugriffe
von masteralf
Sonntag 10. Januar 2010, 18:39