Kraftübertragung

Differential Probleme

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Schmali571
#93288 Hallo Freunde des Carbon Fighters ;)
Ich habe mir im Januar ein Carbon Fighter 3 Neu bei Conrad gekauft und bin als Einsteiger total außen Häuschen. Inzwischen hab ich nun 5l weg und leider auch schon das zweite differential und 3 antriebswellen zerlegt. Meine Frage ist nun ob es ein anderes differential aus Alu oder etwas anderen gibt was länger hält?? 4wd würde für mich nicht in Frage kommen weil ich es zu einfach finde.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#93288-ad
Benutzeravatar
von mathias33
#93289 Hallo,

Dei Verschleiß an Differentialen und Antriebswellen ist enorm.
Ich fahre sei 2 jahren offroad und immer noch mit den gleichen dif. Und Antriebswellen.
Kann das sein das du Sprünge machst und dabei andauernd Gas gibst ?

Dif. Aus andren Materialien sind mir nicht bekannt.

Mfg

Mathias
von Schmali571
#93297 Also gesprungen bin ich damit noch nicht einmal eventuell mal durch ein kleines loch und etwas abgehoben aber nix schlimmes in meinen Augen. Ich fahre meist auf einiger maßen Ebenen Feldern, Wiesen und Sandwegen. Ich habe auch schon andere Reifen drauf gehabt die sehr grob waren aber das kann der wohl auch nicht so ab weshalb wohl das erste Diff auseinander gebrochen ist. Das was ich ärgerlich finde ist das einfach die stifte von den antriebswellen so weg fallen.
Benutzeravatar
von CF2008
#93298 Fallen sie einfach weg oder reißen sie ab ? Wenn sie abreißen/abscheren kann man sich ungefähr ein Bild machen, welche Kräfte wirken. Und die toben sich natürlich auch im Diff aus.
Grundsätzlich ist es so, dass man vom Gas gehen sollte, wenn das Fahrzeug wieder auf den Boden kommt. Ein weiterer Grund für defekte Differentiale ist übermäßiges Bremsen. Soll heißen, der Motor schiebt noch voll und die Räder blockieren schon. Von daher sollte man die Bremse so einstellen, dass sie erst am Ende des Servoweges voll zupackt.
Hartmut
von Schmali571
#93311 Bei einen sind die stifte abgeschert bei nen anderen war der Stift zur Hälfte raus und hat mir so den unteren Querlenker kaputt gemacht und beim letzten ist der Stift nicht mehr drin gewesen. Schade ist es ja wirklich das es kein anderes differential gibt. Denn muss ich ja in zukunft nur die originalen Reifen fahren oder gibt es noch Reifen die differential freundlich sind aber etwas mehr grip haben als die originalen Reifen?
Benutzeravatar
von Pointer
#93314 Klar gibt es andere Diffs. Ist aber preislich hoch angesiedelt.

Such mal nach "LSD-Diff" hier im Forum. Das ist das Kegelrad-Diff vom MCD. Komplett im Alugehäuse, nicht wie bei Reely Kunststoff. Aber wie gesagt. Hochpreisig! 8)

Bei den Antriebswellen würde ich die Passstifte einfach einkleben mit "Loctide Fügen Welle Nabe (648)" oder auch Lagerkleber. Lässt sich später, wenn du die Stifte mal austauschen möchtest durch Hitze (ca. 150°) wieder lösen.
von rammstein
#93316 Verstehe ich jetzt nicht ganz, Stifte Antriebswellen?
Die einzigen Stifte, die mein CF3 an den Antriebswellen hat sind vorne am.Kardangelenk oder am Radmitnehmer. Die am Radmitnehmer sind gesichert durch eine Madenschraube. Kontrolliere mal, ob die fest sind.
Lass weiter von Dir hören :rock:
Gruß Rammstein
Benutzeravatar
von Pointer
#93318 Die Antriebs"knochen" haben an jedem Ende einen Passstift ;) Ich denke er meint diese.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Differential Probleme

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Carbon Fighter 3 Differential Probleme bitte um hilfe!!!
in Anfänger von DaveCF3 - Freitag 25. April 2014, 00:06
9 Antworten
8728 Zugriffe
von Old Racer
Freitag 25. April 2014, 22:42
 Motor Probleme ? Vergaser Probleme ?
in Stammtisch von markus79 - Freitag 21. Februar 2014, 20:28
23 Antworten
12810 Zugriffe
von Old Racer
Sonntag 9. März 2014, 13:25
 Differential
in Kraftübertragung von patty95 - Dienstag 2. Februar 2010, 15:30
7 Antworten
5793 Zugriffe
von Stefan01
Dienstag 2. Februar 2010, 21:25
 differential
in Kraftübertragung von Olsen19 - Sonntag 28. April 2013, 15:42
2 Antworten
3294 Zugriffe
von Rapit
Montag 29. April 2013, 09:28
 Differential !
in Kraftübertragung von MadOnkel - Montag 28. März 2011, 19:02
6 Antworten
5585 Zugriffe
von Revoaq5
Donnerstag 31. März 2011, 23:40
 CF 3 Differential
in Kraftübertragung von MadOnkel - Donnerstag 6. März 2014, 13:41
1 Antworten
3984 Zugriffe
von Pointer
Donnerstag 6. März 2014, 14:18
 CF3 Differential auf CF1 2WD
in Kraftübertragung von MoeJoe1992 - Dienstag 7. Mai 2013, 15:08
30 Antworten
14705 Zugriffe
von LucaLaemmle
Dienstag 7. Mai 2013, 18:49