Kraftübertragung

Differential Probleme

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Schmali571
#93288 Hallo Freunde des Carbon Fighters ;)
Ich habe mir im Januar ein Carbon Fighter 3 Neu bei Conrad gekauft und bin als Einsteiger total außen Häuschen. Inzwischen hab ich nun 5l weg und leider auch schon das zweite differential und 3 antriebswellen zerlegt. Meine Frage ist nun ob es ein anderes differential aus Alu oder etwas anderen gibt was länger hält?? 4wd würde für mich nicht in Frage kommen weil ich es zu einfach finde.
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#93288-ad
Benutzeravatar
von mathias33
#93289 Hallo,

Dei Verschleiß an Differentialen und Antriebswellen ist enorm.
Ich fahre sei 2 jahren offroad und immer noch mit den gleichen dif. Und Antriebswellen.
Kann das sein das du Sprünge machst und dabei andauernd Gas gibst ?

Dif. Aus andren Materialien sind mir nicht bekannt.

Mfg

Mathias
von Schmali571
#93297 Also gesprungen bin ich damit noch nicht einmal eventuell mal durch ein kleines loch und etwas abgehoben aber nix schlimmes in meinen Augen. Ich fahre meist auf einiger maßen Ebenen Feldern, Wiesen und Sandwegen. Ich habe auch schon andere Reifen drauf gehabt die sehr grob waren aber das kann der wohl auch nicht so ab weshalb wohl das erste Diff auseinander gebrochen ist. Das was ich ärgerlich finde ist das einfach die stifte von den antriebswellen so weg fallen.
Benutzeravatar
von CF2008
#93298 Fallen sie einfach weg oder reißen sie ab ? Wenn sie abreißen/abscheren kann man sich ungefähr ein Bild machen, welche Kräfte wirken. Und die toben sich natürlich auch im Diff aus.
Grundsätzlich ist es so, dass man vom Gas gehen sollte, wenn das Fahrzeug wieder auf den Boden kommt. Ein weiterer Grund für defekte Differentiale ist übermäßiges Bremsen. Soll heißen, der Motor schiebt noch voll und die Räder blockieren schon. Von daher sollte man die Bremse so einstellen, dass sie erst am Ende des Servoweges voll zupackt.
Hartmut
von Schmali571