dann hast du aber unglaubliches Glück gehabt oder SUPER Bohrer. Das selbe habe ich auch auf meiner Fräse versucht (Teilkopf). Dazu habe ich mir extra teure Bohrer gekauft aber trotz allem habe ich nicht alle Joints bohren können da sie bei mir teilweise komplett durchgehärtet waren (manche nur Oberflächengehärtet). War das bei dir nicht so !? wenn doch, was hast du für Bohrer verwendet ?
PS. noch ein kleiner Tipp, das selbe (Gewinde hinzufügen) habe ich auch bei jedem meiner Getriebezahnräder gemacht (pro Zahnrad zwei Maden je auf die abgeflachten Flächen). Das reduziert DEUTLICH das Spiele im Antriebsstrang, kann ich euch wirklich empfehlen
Hallo Zusammen,
ich habe es mit 3 Madenschrauben gelöst.
"Bohrhilfe":
Zuerst habe ich mal ne M24 Mutter genommen und dann mehre Joint´s gemessen und die Mutter entsprechend aufgedreht.
Dann ein 5,1 mm Loch rein gebohrt und dann mit einem 60° Senker solange gesenkt bis ich eine M5er Schraube in alle Joints reinschrauben konnte.
Dann noch eben noch 2x 4,3 mm Löcher gebohrt auf die 120° verdrehten Flächen.
Warum 4,3 mm, M5 ist doch 4,2 mm Kernbohrung - die Joints sind leider nicht weich.
Der erste mit 4,2 mm gebohrt Joint hat kein Loch mehr - stecken die Gewindebohrer noch drinnen. ;-Q
Joints eingespannt, gebohrt und Gewinde rein geschnitten
So sieht es dann das Ergebnis aus:
Madenschrauben dann mit mittelfesten Loctide reingeschraubt - habe fertig.
Gruss
Clonem@n
Jürgen