Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
  Re: Differenzial-Joints lösen sich
 Beitrag  Dienstag 10. Januar 2012, 23:46 
Ja, ich habe die Anfrage unter "suche" hier eingestellt. Meine Bohrlehre ist so dimensioniert, dass man sie in einen Maschinenschraubstock einspannen kann.

Das funktioniert schon, wenn ich sie erst mal habe :rofl:

Persönliches Album  

Beitrag  Dienstag 10. Januar 2012, 23:46 
La finance
Carbon Fighter Forum
 Beitrag  Mittwoch 11. Januar 2012, 01:37 
Moderator
Rennblitz hat geschrieben:
Asphaltcowboy hat geschrieben:
Ich habe mir Maden ( Gewindestifte ) mit RINGSCHNEIDE besorgt.

Was/Wo genau ist diese Ringschneide? Hab mal gegoogelt, zwar zig Maden mit dieser Schneide gefunden aber keinen Unterschied zur "normalen" Made.
Oder sind damit selbstschneidende gemeint?
Gruss

Es gibt Gewindestifte mit verschiedenen "Enden" - mal Spitz zulaufend ( Kegelförmig ),
mal flach ( wird häufig verwendet ) und halt mit einer Ringschneide. Die schnedet sich
in das Material rein ( sieht dann aus wie ein Kreis / Ring ) der in den Sechskant
vom Triebling / Differential einarbeitet. Das hält sehr gut - meine Erfahrung ... ;)

Die Idee mit den 3 Gewindestiften halte ich für noch besser ...

Beitrag  Mittwoch 11. Januar 2012, 11:18 
Hallo Jürgen,

dann hast du aber unglaubliches Glück gehabt oder SUPER Bohrer. Das selbe habe ich auch auf meiner Fräse versucht (Teilkopf). Dazu habe ich mir extra teure Bohrer gekauft aber trotz allem habe ich nicht alle Joints bohren können da sie bei mir teilweise komplett durchgehärtet waren (manche nur Oberflächengehärtet). War das bei dir nicht so !? wenn doch, was hast du für Bohrer verwendet ?

Gruß Indi :rock:

PS. noch ein kleiner Tipp, das selbe (Gewinde hinzufügen) habe ich auch bei jedem meiner Getriebezahnräder gemacht (pro Zahnrad zwei Maden je auf die abgeflachten Flächen). Das reduziert DEUTLICH das Spiele im Antriebsstrang, kann ich euch wirklich empfehlen :sun:

cloneman hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich habe es mit 3 Madenschrauben gelöst.
"Bohrhilfe":
Bild

Zuerst habe ich mal ne M24 Mutter genommen und dann mehre Joint´s gemessen und die Mutter entsprechend aufgedreht.

Dann ein 5,1 mm Loch rein gebohrt und dann mit einem 60° Senker solange gesenkt bis ich eine M5er Schraube in alle Joints reinschrauben konnte.
Dann noch eben noch 2x 4,3 mm Löcher gebohrt auf die 120° verdrehten Flächen.
Warum 4,3 mm, M5 ist doch 4,2 mm Kernbohrung - die Joints sind leider nicht weich.
Der erste mit 4,2 mm gebohrt Joint hat kein Loch mehr - stecken die Gewindebohrer noch drinnen. ;-Q
Joints eingespannt, gebohrt und Gewinde rein geschnitten

So sieht es dann das Ergebnis aus:
Bild

Madenschrauben dann mit mittelfesten Loctide reingeschraubt - habe fertig.

Gruss
Clonem@n
Jürgen

Beitrag  Mittwoch 11. Januar 2012, 11:29 
Indi hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

dann hast du aber unglaubliches Glück gehabt oder SUPER Bohrer. Das selbe habe ich auch auf meiner Fräse versucht (Teilkopf). Dazu habe ich mir extra teure Bohrer gekauft aber trotz allem habe ich nicht alle Joints bohren können da sie bei mir teilweise komplett durchgehärtet waren (manche nur Oberflächengehärtet). War das bei dir nicht so !? wenn doch, was hast du für Bohrer verwendet ?

HAllo,

ich habe einen Vollhartmetallbohrer ;-) genommen, aber Gewindeschneider normal HSSE 3er Satz.
Gewinde musste man mit viel Gefühl und Schneidöl schneiden.

Gruß Clonem@n
Jürgen

Beitrag  Mittwoch 11. Januar 2012, 11:57 
Hallo Jürgen,

kannst du mir bitte mal den Link zu deinem Bohrer zukommen lassen. Aber eigentlich dürfte da ja kein großer Unterschied zu meinem : http://www.hhw.de/shopDetails.aspx?C=1& ... iralbohrer DIN 1897&G5=VHM/TiAlN&Artikelnr=11033142 (bei Artikelnummer die hier eingeben : 11033142) sein oder !?

Gruß Indi

[/quote]

HAllo,

ich habe einen Vollhartmetallbohrer ;-) genommen, aber Gewindeschneider normal HSSE 3er Satz.
Gewinde musste man mit viel Gefühl und Schneidöl schneiden.

Gruß Clonem@n
Jürgen[/quote]

Beitrag  Mittwoch 11. Januar 2012, 13:53 
Zitat:
Hallo Jürgen,
kannst du mir bitte mal den Link zu deinem Bohrer zukommen lassen. Aber eigentlich dürfte da ja kein großer Unterschied zu meinem : http://www.hhw.de/shopDetails.aspx?C=1& ... iralbohrer DIN 1897&G5=VHM/TiAlN&Artikelnr=11033142 (bei Artikelnummer die hier eingeben : 11033142) sein oder !?
Gruß Indi

HAllo Indy,

einen Link kann ich Dir leider nicht senden, habe den hier in SG im Geschäft gekauft,
aber von der Beschreibung her sollten es passen.
Bohrmaschine nicht so langsam laufen lassen und Schneidöl drauf, habe hier so ein Zeug aus der Firma - nennt sich Bio-Cut-.

Gruß
Clonem@n
Jürgen

Beitrag  Mittwoch 11. Januar 2012, 21:57 
... na dann hast du echt Glück gehabt, bei mir sind die Joints extrem hart. Hab Werkzeugmacher gelernt .... nutze Jokisch Bohr/Schneidöl ....

Trotz dem Danke,

Gruß Indi :rock:

cloneman hat geschrieben:
Zitat:
Hallo Jürgen,
Gruß Indi

HAllo Indy,

einen Link kann ich Dir leider nicht senden, habe den hier in SG im Geschäft gekauft,
aber von der Beschreibung her sollten es passen.
Bohrmaschine nicht so langsam laufen lassen und Schneidöl drauf, habe hier so ein Zeug aus der Firma - nennt sich Bio-Cut-.

Gruß
Clonem@n
Jürgen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2