Kraftübertragung

Felgen rund !

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von Fighta
#81064 Hab am Wochenende mir 3x den Innen Vierkant rund gezaubert.

Schlechtes Material der Felgen ?
Oder habe ich da noch ein anderes Problem ?

Überlege auf Sechskant 24mm umzubauen.
Bringt das abhilfe ?
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#81064-ad
von Wingman
#81066 Hallo,

rundgedrehte Felgenaufnahmen entstehen meist durch lose Radmuttern oder zu fest angezogene Räder,welche die Radlager mit Druck beanspruchen und diese heiß werden lassen.
Bei 24 mm Aufnahmen fällt zumindest das 2. Problem weg,da das Rad auf den Adaptern selbst befestigt wird.Noch eine Möglichkeit:Distanzringe zwischen den Lagern der Achsschenkel(eine Druckbeanspruchung der Lager entfällt) und Schraubensicherung an den Radmuttern.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
von Almadi
#81068 Rundgedrehte Felgenaufnahmen kommen auch von heißgelaufenen Kugellagern 8)
Benutzeravatar
von Rapit
#81070
Benutzeravatar
von Rapit
#81115 Okay mit festballern mein ich nun nicht mit der Knarre und der Nuss die Felge einquetschen biss sie nur noch 1/4 mm dick ist. Aber mann kann sie schon gut festziehen...
von Fighta
#81300 Hab jetzt auf 4WD umgebaut !!

Geh faßt davon aus das zu viel Kraft auf die Räder wirken.

Ganzen Samstag unterwegs gewesen !!
Alles gut......
Benutzeravatar
von Rapit
#81305
Bin ein Jahr (oder etwas Länger) HWD gefahren hatte nie Stress. Lass dem Felgen Mitnehmer 4 Kant einfach ein spalt Luft beim Anschrauben, ein halben mm oder Falte 240 g Papier 5 - 6 mal das steckst zwischen das äußere Kugellager am Achsschenkel und dem Mitnehmer und Schraubst dann den Felgen Mitnehmer an Benutz den Blauen Locktide wenn du möchtest aber nur ganz wenig und dann die Felgen drauf, Sprengring auf die Schraube und Mutter Handfest anziehen dann wird da auch nix mehr rundweil genug Spiel damit da nix schleift oder Verkantet

felgenanziehen.jpg


Fettet die Achse ganz leicht ein das Bring auch schon was, aber nur da wo die Lager sitzen!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
von Wingman
#81307 Hallo Rapit,

da bin ich nicht ganz Deiner Meinung.Der Kunststoffvierkant wird rund wenn der Mitnehmer darin arbeitet,heißt das Rad nicht richtig angezogen wird oder der Kunststoff durch heißgelaufene Radlager schmilzt.Das Problem ist,dass man den Mitnehmer mit den 2 Madenschrauben anziehen kann wie man will und dieser sich bei zu festem Anziehen der Räder etwas auf der Abflachung verschiebt und die Radlager unter Druck setzt.Am einfachsten ist es zwischen den Lagern Distanzbuchsen einzusetzen.So kann man die Räder auch vernünftig anziehen, oder wie schon geschrieben die Radmuttern mit Gefühl und etwas Schraubensicherung anzuziehen.Schraubensicherung an den Radmuttern ist meiner Meinung eine gute Alternative,da ich schon erlebt habe,dass ein mit Sicherungsmuttern fest angezogenes Rad innerhalb von wenigen Minuten das Weite sucht.

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
von Rapit
#81332 okay, wenn du das sagst....... . Ich hatte noch nicht einen einzige Felge rund in etwa 6 Jahren. Und Glaubt mir das hat nix damit zu tun das ich vielleicht genau wüsste wie fest die gezogen werden müssten.

Das die 4 Kant Mitnehmer Heiß werden kommt zu über 60% davon das die Gugellager linea gestaucht werden, dadurch entsteht mehr Reibung und dadurch mehr Hitze. Wenn die Radachsen etwas Spiel haben werden diese auch nicht mehr gestaucht. Und wenn die Beiden Lager (im Achsschenkel) noch gescheit geshimmt sind kann man die felgen ohne Probleme richtig anziehen ohne die Lager zu stauchen. Also wird da auch nix Heiß, warm vielleicht aber nicht heiß.

Wie gesagt etwas Lineales Spiel 0,25 mm dann den Mitnehmer Richtig festbomben. Danach das Rad richtig festziehen und du wirst sehen das dir keine Felge mehr rund geht.

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Felgen rund !

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Felgenmitnehmer rund
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Fahrer125 - Freitag 30. Dezember 2011, 22:01
20 Antworten
8891 Zugriffe
von Trilobit64
Mittwoch 4. April 2012, 05:42
 Zahnrad rund!
in Kraftübertragung von kdl - Sonntag 28. März 2010, 22:00
16 Antworten
7274 Zugriffe
von Asphaltcowboy
Montag 29. März 2010, 22:37
 servohorn mal wieder rund warum
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von zivi0300 - Sonntag 30. September 2012, 00:45
3 Antworten
3034 Zugriffe
von zivi0300
Mittwoch 3. Oktober 2012, 21:08
 Mitnehmer der CF Reifen wird rund - Wie verhinder ich das?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von carbonfighter_fan96 - Mittwoch 6. März 2013, 13:34
6 Antworten
3661 Zugriffe
von carbonfighter_fan96
Mittwoch 17. April 2013, 19:26
 Erfahrung nach rund 6 Monaten CarbonFighter ...
in Stammtisch von Fighter_Schrauber - Mittwoch 19. Dezember 2012, 20:02
7 Antworten
3411 Zugriffe
von scbern
Sonntag 20. Januar 2013, 11:19
 2. Original felge zerstört (Vierkantaufnahme rund!) -Wieso?
in Fahrwerk / Setup / Reifen von Deepy2k - Mittwoch 20. Mai 2009, 08:41
16 Antworten
7098 Zugriffe
von Deepy2k
Donnerstag 21. Mai 2009, 21:49
 hintere rechte Felge Rund, durch durchgedrehte Mitnehmer
in Kraftübertragung von raz - Sonntag 30. August 2009, 21:15
2 Antworten
2413 Zugriffe
von raz
Montag 31. August 2009, 12:45