| Autor |
Nachricht |
|
Ralf_Sausente
|
geeignete Schmierstoffe fürs Getriebe  Donnerstag 7. Mai 2009, 16:38 |
|
|
|
|
Hallo zusammen! Bislang war ich eher im Maßstab 1:10 bzw. in der Luft / Wasser unterwegs. Seid 2 Wo habe ich jetzt den CF , allerdings noch nicht in Betrieb genommen.
Kann mir jemand geeignetes Schmiermittel empfehlen? -fürs Hauptgetriebe -fürs Zentralgetriebe
letzteres läuft ja dermaßen offen, das wohl nur ein Kettenfließfett halbwegs haftet?
Werde wohl zumindest das Zentralgetriebe kapseln und das BBLager gegen ein Lippengedichtetes tauschen. Dann ließe sich das ganze verschleißarm in handelsüblichem Getriebeöl getaucht betreiben...
Das Hauptgetriebe böte sich dafür auch an... Allerdings müßten Kunststofflagerböcke durch alu getauscht, oder Silikonöl verwendet werden.
Bis dahin muß ichs aber irgendwie schmieren... Viellecht hat jemend nen Tipp?
viele Grüße Ralf
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
geeignete Schmierstoffe fürs Getriebe  Donnerstag 7. Mai 2009, 16:38 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
CarbonFighter-Racer
|
Re: geeignete Schmierstoffe fürs Getriebe  Donnerstag 7. Mai 2009, 17:22 |
|
| Administrator |
 |
|
Hallo!
Die Antriebszahnräder werden generell nicht gefettet!!
Und als Fett fürs Diff würde ich dieses empfehlen:KLICK
|
|
 |
|
 |
|
Jack_Daniels83
|
Re: geeignete Schmierstoffe fürs Getriebe  Donnerstag 7. Mai 2009, 20:25 |
|
|
|
|
Du kannst einfach jedes Fett nehmen, denn alles ist besser als gar keines. Lediglich das "Mitteldiff" würd ich nicht schmieren, da es offen ist und sich sonst jede Menge Dreck dran hängt. Ebenso verhält es sich mit den Hauptzahnrädern, wenn du ohne Schutzabdeckung fährst. Aber alle anderen Räder die nicht mit der Umwelt in Kontakt kommen (in den Diffs, Hauptzahnräder mit Abdeckung) kannst du fetten und sie werdens dir danken.
|
|
 |
|
 |
|
E-Maxx93
|
Re: geeignete Schmierstoffe fürs Getriebe  Donnerstag 7. Mai 2009, 20:56 |
|
|
|
|
Hi, hab in allen drei Diff Kübler Fett drin, das hat auch noch etwas Sperrwirkung und haftet gut. In den Zahnrädern unter der Abdeckung hab ich wenn ich erlich bin noch nie Fett dran getan, aber währe vllt. mal eine Überlegung wert.
Gruß Pascal
|
|
 |
|
 |
|
Ralf_Sausente
|
Re: geeignete Schmierstoffe fürs Getriebe  Freitag 8. Mai 2009, 14:30 |
|
|
|
Admin hat geschrieben: Hallo!
Die Antriebszahnräder werden generell nicht gefettet!!
Und als Fett fürs Diff würde ich dieses empfehlen:KLICK Da bin ich jetzt platt. Allerdings würde das erklären, weshalb das Kegelradgetriebe so bescheiden zu erreichen ist. Ich glaube, damit kann ich mich nicht so recht anfreunden  Gruß Ralf
|
|
 |
|
 |
|
sirpomme
|
Re: geeignete Schmierstoffe fürs Getriebe  Montag 11. Mai 2009, 20:53 |
|
|
|
|
recht haste, Metall auf Metall und man soll nicht schmieren? Wie lange soll das gut gehen?
Auf die Hauptzahnräder mach ich schonmal etwas 15W40 oder so! Fürs Mitteldiff hab ich auch keine Idee, ausser eventuell ein Gehäuse bauen!
|
|
 |
|
 |
|
Jack_Daniels83
|
Re: geeignete Schmierstoffe fürs Getriebe  Dienstag 12. Mai 2009, 08:34 |
|
|
|
|
Fürs Mittlediff verwende ich Profi Dry Lube. Einfach mal im Netz suchen. Hab damit auf dem Motorrad und Fahrrad gute Erfahrungen gemacht und beim CF siehts auch gut aus.
|
|
 |
|
 |
|
kNoX
|
Re: geeignete Schmierstoffe fürs Getriebe  Dienstag 12. Mai 2009, 11:03 |
|
|
|
Das ist doch mal ein guter Tipp! Danke Jack 
|
|
 |
|
 |
|
D. Bert
|
Re: geeignete Schmierstoffe fürs Getriebe  Dienstag 12. Mai 2009, 16:27 |
|
|
|
sirpomme hat geschrieben: Fürs Mitteldiff hab ich auch keine Idee, ausser eventuell ein Gehäuse bauen! "TheSioux" hatte mal welche - ich hab ein's von ihm Grüßle ==> D. Bert
|
|
 |
|
 |
|