| Autor |
Nachricht |
|
Willy-Wacker
|
Getriebe fetten oder nicht?  Donnerstag 19. November 2009, 20:12 |
|
|
|
|
Hallo, ich wollte mal eure meinungen hören. Mir wurde schon gesagt, dass die abdeckung undicht ist und somit der dreck mit dem fett vekleben kann und noch mehr schaden anrichten kann. aber kann man das nicht einfach mit silikon oder so abdichten, damit kein dreck mehr rein kommt, und das getriebe gut geschmiert wird??? danke
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Getriebe fetten oder nicht?  Donnerstag 19. November 2009, 20:12 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
Stefan01
|
Re: Getriebe fetten oder nicht?  Donnerstag 19. November 2009, 21:18 |
|
|
|
|
Das Thema hatten wir schon oft...
Das Getriebe braucht keine direkte schmierung. Meins läuft seit jeher trocken und die Zahnräder sehn noch top aus.
|
|
 |
|
 |
|
Limonade
|
Re: Getriebe fetten oder nicht?  Donnerstag 19. November 2009, 21:19 |
|
|
|
|
hast du ein wenig wd 40 zuhause sprü es damit ein mach ich zeit dem ich meinen cf habe funktionirt super
|
|
 |
|
 |
|
Stefan01
|
Re: Getriebe fetten oder nicht?  Donnerstag 19. November 2009, 21:47 |
|
|
|
|
WD40 kannste dir aber auch sparen...
Das hat sogut wie keine wirkliche Schmierwirkung und ist auch sofort wieder runter von den Zahnräder...
|
|
 |
|
 |
|
E-Maxx93
|
Re: Getriebe fetten oder nicht?  Donnerstag 19. November 2009, 22:22 |
|
|
|
Stefan01 hat geschrieben: WD40 kannste dir aber auch sparen...
Das hat sogut wie keine wirkliche Schmierwirkung und ist auch sofort wieder runter von den Zahnräder... Was noch ganz gut gehen soll, währe Drehzahlfestes Kettenspray aus dem Motoradladen. Allerdings hab ich das auch nur gelesen, selber fahre ich meine Zahnräder trocken. Gruß Pascal
|
|
 |
|
 |
|
ichchefdunix
|
Re: Getriebe fetten oder nicht?  Donnerstag 19. November 2009, 22:34 |
|
|
|
|
also ich habe dicke Fett reingetan. Hatte vorher die Plaste-Getriebeplatte drin und die Zahnräder haben dementsprechend ausgesehen (ungleich abgenutzt) Habe jetzt Aluplatte und Fett und kann seitdem keinen Verschleiß mehr feststellen.
Gruß
Norbert
|
|
 |
|
 |
|
CF2008
|
Re: Getriebe fetten oder nicht?  Freitag 20. November 2009, 00:21 |
|
|
|
|
Das von Pascal angesprochene Kettenspray aus dem Motorradzubehör funktioniert einwandfrei. Ich fahre damit seit rund 17 Litern, absolut kein Verschleiß an den Zahnrädern. Ich benutze das weiße von Castrol, hat mich in meiner Motorradzeit nicht entäuscht und jetzt eben auch nicht. M.f.G. Hartmut
|
|
 |
|
 |
|
CarbonFighter-Racer
|
Re: Getriebe fetten oder nicht?  Freitag 20. November 2009, 08:32 |
|
| Administrator |
 |
|
|
Hallo zusammen! Ich benutze Teflon Spray! Der vorteil dabei, fettfreies Trockenschmiermittel mit gleichzeitiger Antihaftwirkung auf der Basis von Polytetrafluorethylen. Teflon Spray haftet auf allen Metall-, Kunststoff- und Holzoberflächen. Durch den hohen Teflonanteil wird der Reibwert deutlich verringert. Die Beschichtung ist schmutz-, staub- und wasserabweisend sowie beständig gegen Öle, Fette und viele Chemikalien. Temperaturbeständig von -180°C bis +250°C. Und ich habe damit sehr gute erfahrung im On und Offroad Bereich gemacht!
Ist zwar nicht gerade billig, aber es lohnt sich!
|
|
 |
|
 |
|
Soulman27
|
Re: Getriebe fetten oder nicht?  Montag 7. Dezember 2009, 20:56 |
|
|
|
|
Ist zwar schon ezwas älter der Beitrag aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mo 19 Ps also Molybdändisulfid-Paste gemacht.Gibts in der Spraydose und ist gut für schlecht zugängliche Stellen geignet.Temperaturbeständig von -30 bis +450 Grad was mehr als ausreichensollte sonst hatt euer Getriebe eh andere Probleme:) Hält bei mir sehr gut auf den Zahnräder so das ich nur aus sicherheit nach 10Litern mal nachschau ob noch ales im Lot ist. Gibts denke ich mal im Bauhandel oder bei A.E. Matthes GMbH Tel:0212/590864 ich leih es mir halt immer von der Arbeit aus bis es Leer ist;)
|
|
 |
|
 |
|
silvio.dd
|
Re: Getriebe fetten oder nicht?  Donnerstag 10. Dezember 2009, 00:39 |
|
|
|
Hallo, ich möchte mich dem gesagten hier anschliesen. Ich hatte nach 5 Litern bereits erheblichen Verschleiß an den Zahnrädern (siehe Bild) Dies hat mich bewogen auf eine Alu-Getriebeplatte umzubauen. Danach habe ich alles mit reichlich Kettenfett behandelt. Seit dem ist der Verschleiß quasi Null Gruß Silvio
|
|
 |
|
 |
|