Kraftübertragung

Kupplung defekt

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von mr2
#37055 Tach zusammen

Ich war heute bei wunderbarem Wetter mal wieder fahren.
Beim fahren habe ich gemerkt das die Beschleunigung immer schlechter wird und plötzlich ging mein kleiner beim Bremsen aus. Toll
Wollte in noch mal kurz anmachen aber beim hin laufen hats schon so nach Kupplung gestunken :puke: hab mir schon gedacht das es das für heute war. :devil:
Habe vor kurzem eine 8000 1/min "Tuning Kupplungsfeder " eingebaut. Hat zwar keine bessere Beschleunigung gebracht aber egal. Daheim Kupplung nachgeschaut und dann war die Kupplung komplett durch.
Bild
Da lacht ein schon das Metall an.
Bild

Bild
Die Kupplung ist durch das späte greifen so heiß geworden das der Lack der Kupplungsfeder verbrannt ist :fubar:
Bild
Und der Abrieb ist für ca. 0,5 Liter Benzin auch net schlecht.
Es kann aber auch sein das es daran lag das die Kupplungsfeder beim zerlegen ausgehängt war und die Kupplung dadurch immer geschliefen hat.

Naja egal
Übersetzung ist die größte (auf Beschleunigung ausgelegt) was mit den orginalen Zahnis möglich ist.
Jetzt brauche ich ne neue Kupplung. Ist die neue Sintermetallkupplung was oder lieber Zenoah?
Bringt das was Löcher in die Kupplungsglocke zu bohren?

Mfg

Markus
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#37055-ad
Benutzeravatar
von Stefan01
#37084 Das problem hatte ich auch.
Die 8000er Feder geht ENORM auf die Haltbarkeit der Kupplung.

Ich empfehle dir ne Zenoah Kupplung mit normaler Feder (keine 8000er...).

Ich glaube der CF Motor hat einfach nicht die nötige Leistung bzw Drehzahl, um mit der 8000er richtig zu Arbeiten, vermutlich schleift die Kupplung dann ununterbrochen... Tja das Ergebnis hast du ja gesehn... :headbang:
Benutzeravatar
von mr2
#37086 HI

Ist Sintermetallkupplung vom verschleiss nicht besser ?
Was meint ihr brauche ich für die Räder schon die Monster Übersetzung
( Raddurchmesser 17cm) ?

Mfg

Markus
Benutzeravatar
von Kim_vhm
#37088 Da würde ich mir die Desert Truck oder Racer Übersetzung holen.
Benutzeravatar
von rocs
#37090 Wie es Stefan gesagt hat stimmt es schon. Der DZY Motor mit der 8000 Feder. Ich weiß auch nicht... Und der Verschleiß ist eben auch extrem. Am besten kommt ihr, wenn ihr eine Lauterbacher oder Elcon Teflon Kupplung einbaut. Die gehen super und halten eeeeeeeeeeewig.
Benutzeravatar
von Almadi
#37102
von Carbon85
#37178 Das deine Kupplung so schnell unten ist liegt an deinen Reifen und an der Original Übersetzung, habe die gleichen Reifen, habe aber auch die Übersetzung geändert 27-36-25-24 das ist die DT Übersetzung. Bin auch mit der Original Übersetzung gefahren hatte nur eine hohe Endgeschwindigkeit, aber beim anfahren hat die Kupplung ziemlich geschliffen und die Kupplungsglocke war ziemlich heiß.

Mein Tipp hol dir die Übersetzung vom Desert Truck und deine Kupplung hält länger !!!

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Kupplung defekt

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 ich Glaub meine Kupplung ist defekt
in Kraftübertragung von LunaMickey - Sonntag 28. Juni 2015, 11:43
15 Antworten
11790 Zugriffe
von Myxa
Samstag 4. Juli 2015, 16:39
 Kupplung defekt, oder woran liegts?
in Kraftübertragung von DirtJam - Mittwoch 8. Februar 2012, 23:18
10 Antworten
9456 Zugriffe
von Almadi
Freitag 10. Februar 2012, 20:48
 Kupplung
in Anfänger von Stefan1968 - Dienstag 29. Juni 2010, 19:40
13 Antworten
8139 Zugriffe
von sweet_thc
Dienstag 29. Juni 2010, 23:09
 Kupplung
in Anfänger von fighterlein - Sonntag 20. Februar 2011, 23:32
48 Antworten
18927 Zugriffe
von fighterlein
Sonntag 27. Februar 2011, 22:04
 Kupplung
in Sonstige technische Fragen von Robin1997 - Donnerstag 22. September 2011, 15:36
6 Antworten
4059 Zugriffe
von Robin1997
Donnerstag 22. September 2011, 18:27
 Kupplung
in Kraftübertragung von asco - Dienstag 8. Dezember 2009, 20:42
2 Antworten
2565 Zugriffe
von asco
Dienstag 8. Dezember 2009, 21:05
 Kupplung
in Kraftübertragung von fasteddi - Sonntag 17. Mai 2009, 19:18
3 Antworten
3190 Zugriffe
von fasteddi
Sonntag 17. Mai 2009, 19:34