Almadi hat geschrieben:
Ich habe heute auch mit meinem Etrex GPS gemessen:
Onroad-CF mit Originalübersetzung, 4WD, Tarmac-Buster Reifen und Tuningmotor: 62,5 Km/h
Offroader mit Originalmotor, 2WD, FG-Reso und 170mm Reifen: 62,5 Km/h
Der Onroader erreicht wesentlich schneller die Höchstgeschwindigkeit als der ungetunte Offroader.
Da beider Motoren die gleiche Höchstdrehzahl haben und beide Getriebe die gleiche Übersetzung fahren sie folglich auch gleich schnell.
Sorry ich weiß der Threat ist schon Alt aber da ist ein kleiner denk fehler.
Drehzahl und Übersetzung ist das eine. Was viele vergessen ist das sich die übersetzung auch durch die Räder verändert.
1. Der onroad müsste langsammer fahren. Da die Räder kleiner sind, ist auch die Distanz die der Reifen pro umdrehung zurück legt kürzer. Darum ereicht er auch schneller die Höchstgeschwindiegkeit (1,a weil langsammer , 1,b Weil die onroad räder Leichter sind als die Rally oder Monster also die Offroad).Dabei isses egal egal ob Tunigsmotor oder nicht.
Ob Tuning Motor oder nicht ist belanglos. Wenn gleiche übersetzung und gleiche maximale umdrehung fakt sind bringen diese Motoren nur mehr Drehmoment woduch andere Übersetzungen bewältigt werden können und dadurch mehr geschwindigkeit ereicht werden kann. Zudem ist die Kraft geringer die der motor braucht um den Wagen in bewegung zu setzen.
Beisp.
Wenn der Wagen 2% der Leistung Benötigt um aus den stand in bewegeung gesetzt zu werden brauchte der Standart Motor mit 2,5 PS etwa 0,05 PS. Nehmen wir das mal als Richtwert. Da die tunigngmotoren in etwa das selbe gewicht haben würde der bedarf das selbe sein:
Motor PS = Benötigte Kraft = Restleistung
Standart Motor 2,5ps - 0,050 PS = 2,45 Restleistung
Tuning Motor 5,0ps - 0,050 PS = 4,95 Restleistung
Das sind 100% mehr PS um eine Größere Übersetzung zu verwenden.
Mann könnte also quasi die Cf übersezung aufm Breaker fahren und dadurch mehr geschwindigkeit herausholen.
Aber wie gesagt im Offroar bereich sind 50 schon oft zu schnell
oder mann holt sich die Breaker übersetzung für onroad und steckt sie spiegelverkert drauf^^.
Keine ahnung obs geht is halt nur Theorie
Lasse mich gerne eines besseren belehren.