| Autor |
Nachricht |
|
CF_FAN
|
Wann ein Kugellager nicht mehr ist.....  Samstag 13. November 2010, 18:57 |
|
|
|
Tag Mich würd mal interessieren woran man erkennt bzw. hört dass die Kugellager im Motor an der Welle nicht mehr "rund" laufen. Ist das ein auffälliges ,kratzendes etc. Geräusch? Gibt es einen Leistungsverlust? (starke Drezahlschwankungen beim Vollgas)? Kann man es von außen sehen? Und wenn man sie wechselt, gegen welche mit Abdichtungsscheiben an der Seite (die Guten) ,bracht man dann noch diese Gumminöppel(?) ,die als Dichtung fungieren?
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Wann ein Kugellager nicht mehr ist.....  Samstag 13. November 2010, 18:57 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
Mugel
|
Re: Wann ein Kugellager nicht mehr ist.....  Samstag 13. November 2010, 19:25 |
|
|
|
|
Tach,
ein auffälliges ,kratzendes Geräusch ist ein Anzeichen auf ein defektes Lager. Leistungsverlust hmm.... evtl. wenn sich das Lager "festgefressen" hat aber dann in jeden Drezahlbereich. Von ausen kann man den defekt in der Regel nicht sehen.
Am besten die Lager ausbauen und dann die Lager drehen. Dabei mit den Finger den Innenring festhalten und am Ausenring drehen. Ein Lager sollte leicht ohne grosen Widerstand sich drehen lassen. Neue Lager lassen sich etwas schwerer Drehen, weil sie noch nicht "eingelaufen" sind.
Am besten sind Lager mit der Bezeichnung -2RSH am Ende. Die sind beidseitig Staubdicht verschlossen.
Gruss
Mugel
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: Wann ein Kugellager nicht mehr ist.....  Samstag 13. November 2010, 20:18 |
|
|
|
|
Die Motorlager kann man kontrollieren, in dem man versucht, die Kupplung und das Lüfterrad auf und ab zu bewegen. Hat das ganze Spiel, sind die Lager hinüber.
Defekte am Kurbelwellenlager kündigen sich durch ein Pfeifgeräusch beim kalten Motor an, das hatte ich zwei mal.
|
|
 |
|
 |
|
rocs
|
Re: Wann ein Kugellager nicht mehr ist.....  Samstag 13. November 2010, 20:19 |
|
|
|
|
Bitte keine geschlossenen Lager als Kurbelwellenlager nehmen!!
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: Wann ein Kugellager nicht mehr ist.....  Samstag 13. November 2010, 20:20 |
|
|
|
Richtig! C3 Lager verenden 
|
|
 |
|
 |
|
Luebi
|
Re: Wann ein Kugellager nicht mehr ist.....  Samstag 13. November 2010, 20:28 |
|
|
|
Zitat: Defekte am Kurbelwellenlager kündigen sich durch ein Pfeifgeräusch beim kalten Motor an Mhhhmm, ich höre auch ein Pfeiffen beim fahren!? Aber ich glaub das bin ich selbst vor Wonne Zitat: Und wenn man sie wechselt, gegen welche mit Abdichtungsscheiben an der Seite (die Guten) ,bracht man dann noch diese Gumminöppel(?) ,die als Dichtung fungieren?
Achtung! Keine geschlossenen Kurbelwellenlager! Niemals nicht, sonst Motortod!
|
|
 |
|
 |
|
Almadi
|
Re: Wann ein Kugellager nicht mehr ist.....  Samstag 13. November 2010, 20:37 |
|
|
|
|
 |
|
 |
|
chrisvip
|
Re: Wann ein Kugellager nicht mehr ist.....  Samstag 13. November 2010, 20:52 |
|
|
|
|
k.wellen lager sollten aus dem grund das sie schmierung brauchen offen sein (sodass sie auch schmierung innen bekommen). normalerweise nimmt man diese gekapselten(geschlossenen) lager bei einsatzorte die für das lager z.b. zu dreckig sind,im motor sollte es aber fast wie in einem op raum sein praktisch staub-dreck frei.
bevor du dein motor auseinander baust, würd ich nen abzieher besorgen,denn manchmal bekommste die k.wellen lager so einfach nicht runter. ich habe meine nicht tauschen müssen aber es gibt bestimmt noch jemanden der dies eventuell bestätigen kann. gibt halt noch den thermischen trick.
|
|
 |
|
 |
|
rocs
|
Re: Wann ein Kugellager nicht mehr ist.....  Samstag 13. November 2010, 21:16 |
|
|
|
Nen Abzieher brauch man für die Kupplung und das Lüfterrad. Nicht für die Lager. Und es sollte nicht nur praktisch dreckfrei sein. 
|
|
 |
|
 |
|
chrisvip
|
Re: Wann ein Kugellager nicht mehr ist.....  Samstag 13. November 2010, 21:21 |
|
|
|
rocs hat geschrieben: Nen Abzieher brauch man für die Kupplung und das Lüfterrad. Nicht für die Lager. Und es sollte nicht nur praktisch dreckfrei sein.  --------------------------------------------- durch die verkokung wollte ich es etwas harmonisieren  man kann auch den abzieher dafür benutzen (ist ja kein muss) nur würd ich es nicht unbedingt empfehlen mit nem mottek die lager raus zu prügeln. hauptsache ist das die lager nicht an der welle hängenbleibe denn dann gibts stress.
|
|
 |
|
 |
|