Kraftübertragung

Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

von HarryB
#23366 Hallo Leute,

bei der insgesamt 3. Fahrt meines Breakers (alle auf kurzem Rasen, keine Crashs, moderate Fahrweise) habe ich beim Beschleunigen ein Klackern aus dem Heck gehört. Zu hause habe ich dann festgestellt, daß das linke Hinterrad keinen richtigen Kraftschluß mehr hat - es dreht sich teilweise incl. Achswelle leer. Habe dann das hintere Diff zerlegt und folgendes vorgefunden:

- 1 Planetenradwelle ca. in der Mitte gebrochen, Planetenrad ebenfalls in der Mitte gebrochen (am Übergang der Verzahnung zum glatten Ende")
- Bei 2 weitere Planetenradwellen ist jeweils ca. 1mm vom Ende abgebrochen. Diese kleinen Stücke steckten noch im Topf des Diffs fest in den Bohrungen.
- Alle Planetenräder weisen leichte, das gebrochene starke Abnutzungen der Verzahnung auf

Fett war da. Kann sich jemand erklären, was da genau passiert ist?

Ich versuche jetzt erstmal, das ganze mit neuen Diffstiften zu reparieren (evtl. waren die alten ja defekt oder zu weich). Das gebrochene Planetenrad stecke ich incl. der abgebrochenen "Hülse" wieder auf die Achse - hoffentlich hält das.

Habe irgendwie keine Lust, wegen so einem blöden Defekt gleich einen kompletten Satz der Planetenräder für 50 Euro zu kaufen.

Hat zufällig noch jemand ein heiles Planetenrad zu verkaufen? Danke!

Gruß,
Harald
vonKlaus
#23405 Hilft Dir zwar nicht wirklich weiter, aber gleiches Problem habe ich z. Z. auch zum zweiten Mal bei meinem Breaker.
Auch die Spezial-DIN-haste-nicht-gesehen-Stifte hat es zersemmelt :doh:
Das ist auch der Grund warum ich für mich zu der Überzeugung gekommen bin, dass der Breaker echt schrottig ist. Die Diffs sind einfach nicht ausreichend für die entstehenden Belastungen dimensioniert.

Ich werde jetzt als letzte Maßnahme das sogenannte Mitteldiff so modifizieren, dass ich es als Heckdiff verwenden kann. Bin mal gespannt was dann die Grätsche macht :@

Also Kopf hoch, das wird schon.........oder auch nicht :D
Benutzeravatar
von GhostPDM
#23416 Schau mal hier. evtl. findest du da auch die Zahnräder einzeln.

http://www.rc-car-boxenstop.de/product_ ... 35888.html

Aber muss schon sagen, wenn meins Diff jetzt ausfallen würde, wer ich ganz schön traurig, hab schon so viel am CB umgebaut. ;( :sweat: Den dan wegen so einem Defekt wegschicken zur Garantie würde mir arg Kummer machen. Oder nimmt der blaue Klaus auch die defekten Teile einzeln ?

Also aus vielen Erzählungen soll man die Getriebegehäuse auf Alugehäuse umrüsten und die sollen länger halten.
Aber passen nicht auch andere Diff hinten rein ? Es werden doch sogenannte Tunigdiff´s angeboten. Hatt da den schon jemand Erfahrungen gemacht, ob die passen + Haltbarkeit ?

:(
von HarryB
#23469 Danke für die Tipps!

Einschicken / zu C zurückbringen kommt für mich (noch) nicht in Frage. Alleine die Kosten dafür übersteigen die der Reparatur (erstmal nur auf den Tausch der Stifte bezogen).

Sollten die nicht halten oder die Zahnräder machen richtig die Grätsche, kommt das Teil zurück - keine Frage.

@GhostPDM:
Getriebegehäuse aus Alu - woher? Bei C gibts da meines Wissen nix, zumindest nicht für Front und Heckdiff.

Gruß,
Harald
Benutzeravatar
von GhostPDM
#23491 Ich meine das hier von P + I

http://www.de-pellegrini.de/mcd.htm

ALU Diff Gehäuse / Artikelnummer: CFDG1/2


Also bei mir steht das schon auf dem Wunschzettel für nächstes Jahr.

Mfg Ghost.
Benutzeravatar
von Asphaltcowboy
#23507 Ich hatte das schon mal irgendwann im Forum geschrieben ...
Die Graupner GM MT 6 = Carbon Breaker haben das selbe Problem.
Ich habe die dicken Reifen hier und ein paar Tests damit gemacht.
Die entwickeln solch ungeheure Fliehkräfte, das es früher oder später
ziemlich negative Folgen für den Antriebsstrang mit sich bringt.

Defekte Lager in den Achsschenkeln durch sehr starke Vibrationen sind noch das harmloseste.

Abhilfen :

Als 4WD fahren, Diffstifte wechseln - wenn das immer noch nicht reichen sollte,
dann MCD LSD Diff´s einbauen.
Benutzeravatar
von GhostPDM
#23518 Kleine Frage an den Asphaltcowboy ?

Meinst du das Diff. http://www.mogatech.de/shop/index.php?a=3875

Und wenn ja , das passt ohne weiteres auch rein?

Danke :)

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Hinteres diff
in Kraftübertragung von wulf - Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:57
6 Antworten
4831 Zugriffe
von poTTo
Donnerstag 28. Oktober 2010, 15:17
 Hinteres Diff
in Kraftübertragung von chiwe - Sonntag 10. Januar 2010, 18:22
1 Antworten
2208 Zugriffe
von masteralf
Sonntag 10. Januar 2010, 18:39
 Hinteres Original Diff schwergängig
in Kraftübertragung von Kalimero - Freitag 18. September 2009, 18:58
3 Antworten
3235 Zugriffe
von E-Maxx93
Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:58
 Wieder einmal hinteres Diff
in Kraftübertragung von RC-Heini - Mittwoch 4. November 2009, 21:40
6 Antworten
4438 Zugriffe
von CF Schinder
Freitag 29. Oktober 2010, 19:57
 Karosserie reparieren
in Karosserie / Lackierung von Musikfreak97 - Dienstag 5. März 2013, 20:10
10 Antworten
5753 Zugriffe
von Musikfreak97
Donnerstag 7. März 2013, 22:49
 GFK Karosserie reparieren
in Karosserie / Lackierung von CF_FAN - Donnerstag 21. April 2011, 22:43
6 Antworten
4561 Zugriffe
von Rapit
Freitag 22. April 2011, 15:02
 abtriebsjoint hinteres differential gebrochen cf3
in Kraftübertragung von aerobat77 - Dienstag 19. September 2017, 21:22
9 Antworten
6367 Zugriffe
von aerobat77
Sonntag 24. September 2017, 13:41