| Autor |
Nachricht |
|
HarryB
|
Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?  Montag 7. Dezember 2009, 17:51 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
bei der insgesamt 3. Fahrt meines Breakers (alle auf kurzem Rasen, keine Crashs, moderate Fahrweise) habe ich beim Beschleunigen ein Klackern aus dem Heck gehört. Zu hause habe ich dann festgestellt, daß das linke Hinterrad keinen richtigen Kraftschluß mehr hat - es dreht sich teilweise incl. Achswelle leer. Habe dann das hintere Diff zerlegt und folgendes vorgefunden:
- 1 Planetenradwelle ca. in der Mitte gebrochen, Planetenrad ebenfalls in der Mitte gebrochen (am Übergang der Verzahnung zum glatten Ende") - Bei 2 weitere Planetenradwellen ist jeweils ca. 1mm vom Ende abgebrochen. Diese kleinen Stücke steckten noch im Topf des Diffs fest in den Bohrungen. - Alle Planetenräder weisen leichte, das gebrochene starke Abnutzungen der Verzahnung auf
Fett war da. Kann sich jemand erklären, was da genau passiert ist?
Ich versuche jetzt erstmal, das ganze mit neuen Diffstiften zu reparieren (evtl. waren die alten ja defekt oder zu weich). Das gebrochene Planetenrad stecke ich incl. der abgebrochenen "Hülse" wieder auf die Achse - hoffentlich hält das.
Habe irgendwie keine Lust, wegen so einem blöden Defekt gleich einen kompletten Satz der Planetenräder für 50 Euro zu kaufen.
Hat zufällig noch jemand ein heiles Planetenrad zu verkaufen? Danke!
Gruß, Harald
|
|
 |
|
 |
|
Mr. Adsense
|
Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?  Montag 7. Dezember 2009, 17:51 |
|
 |
| La finance |
 |
|
|
 |
|
Kiwiboy
|
Re: Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?  Montag 7. Dezember 2009, 19:11 |
|
|
|
|
Hi
also mit dem schaden würde ich auch zum Conny gehn und umtauschen
Geh einfach mal hin und frag was sie machen können
Zur not halt das ganze auto hinschicken
|
|
 |
|
 |
|
Klaus
|
Re: Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?  Montag 7. Dezember 2009, 20:25 |
|
|
|
Hilft Dir zwar nicht wirklich weiter, aber gleiches Problem habe ich z. Z. auch zum zweiten Mal bei meinem Breaker. Auch die Spezial-DIN-haste-nicht-gesehen-Stifte hat es zersemmelt Das ist auch der Grund warum ich für mich zu der Überzeugung gekommen bin, dass der Breaker echt schrottig ist. Die Diffs sind einfach nicht ausreichend für die entstehenden Belastungen dimensioniert. Ich werde jetzt als letzte Maßnahme das sogenannte Mitteldiff so modifizieren, dass ich es als Heckdiff verwenden kann. Bin mal gespannt was dann die Grätsche macht Also Kopf hoch, das wird schon.........oder auch nicht 
|
|
 |
|
 |
|
GhostPDM
|
Re: Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?  Montag 7. Dezember 2009, 21:10 |
|
|
|
Schau mal hier. evtl. findest du da auch die Zahnräder einzeln. http://www.rc-car-boxenstop.de/product_ ... 35888.htmlAber muss schon sagen, wenn meins Diff jetzt ausfallen würde, wer ich ganz schön traurig, hab schon so viel am CB umgebaut.  Den dan wegen so einem Defekt wegschicken zur Garantie würde mir arg Kummer machen. Oder nimmt der blaue Klaus auch die defekten Teile einzeln ? Also aus vielen Erzählungen soll man die Getriebegehäuse auf Alugehäuse umrüsten und die sollen länger halten. Aber passen nicht auch andere Diff hinten rein ? Es werden doch sogenannte Tunigdiff´s angeboten. Hatt da den schon jemand Erfahrungen gemacht, ob die passen + Haltbarkeit ? 
|
|
 |
|
 |
|
HarryB
|
Re: Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?  Dienstag 8. Dezember 2009, 10:09 |
|
|
|
|
Danke für die Tipps!
Einschicken / zu C zurückbringen kommt für mich (noch) nicht in Frage. Alleine die Kosten dafür übersteigen die der Reparatur (erstmal nur auf den Tausch der Stifte bezogen).
Sollten die nicht halten oder die Zahnräder machen richtig die Grätsche, kommt das Teil zurück - keine Frage.
@GhostPDM: Getriebegehäuse aus Alu - woher? Bei C gibts da meines Wissen nix, zumindest nicht für Front und Heckdiff.
Gruß, Harald
|
|
 |
|
 |
|
GhostPDM
|
Re: Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?  Dienstag 8. Dezember 2009, 16:44 |
|
|
|
Ich meine das hier von P + I http://www.de-pellegrini.de/mcd.htmALU Diff Gehäuse / Artikelnummer: CFDG1/2 Also bei mir steht das schon auf dem Wunschzettel für nächstes Jahr. Mfg Ghost.
|
|
 |
|
 |
|
E-Maxx93
|
Re: Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?  Dienstag 8. Dezember 2009, 16:47 |
|
|
|
HarryB hat geschrieben: Danke für die Tipps!
Einschicken / zu C zurückbringen kommt für mich (noch) nicht in Frage. Alleine die Kosten dafür übersteigen die der Reparatur (erstmal nur auf den Tausch der Stifte bezogen).
Sollten die nicht halten oder die Zahnräder machen richtig die Grätsche, kommt das Teil zurück - keine Frage.
@GhostPDM: Getriebegehäuse aus Alu - woher? Bei C gibts da meines Wissen nix, zumindest nicht für Front und Heckdiff.
Gruß, Harald Nein die Aludiffgehäuse gibt es nicht beim C. Aber Lauterbacher und der User "TheSioux" bieten welche an, letztere hab ich selbst verbaut und diese sind wirklich top verarbeitet ! Gruß Pascal
|
|
 |
|
 |
|
Asphaltcowboy
|
Re: Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?  Dienstag 8. Dezember 2009, 18:20 |
|
| Moderator |
 |
 |
|
|
Ich hatte das schon mal irgendwann im Forum geschrieben ... Die Graupner GM MT 6 = Carbon Breaker haben das selbe Problem. Ich habe die dicken Reifen hier und ein paar Tests damit gemacht. Die entwickeln solch ungeheure Fliehkräfte, das es früher oder später ziemlich negative Folgen für den Antriebsstrang mit sich bringt.
Defekte Lager in den Achsschenkeln durch sehr starke Vibrationen sind noch das harmloseste.
Abhilfen :
Als 4WD fahren, Diffstifte wechseln - wenn das immer noch nicht reichen sollte, dann MCD LSD Diff´s einbauen.
|
|
 |
|
 |
|
Lennart
|
Re: Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?  Dienstag 8. Dezember 2009, 18:24 |
|
|
|
Hi, was noch erheblich helfen würde ist eine Scheibenbremse einzubauen, die die Räder abbremst, ENORME Verschleißlinderung der Diffs Gruß
|
|
 |
|
 |
|
GhostPDM
|
Re: Hinteres Diff geschrottet...wie reparieren?  Dienstag 8. Dezember 2009, 19:02 |
|
|
|
|
 |
|
 |
|