Kraftübertragung

Kegelräder hinten trotz shimmen platt :-/

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von crx3480
#85965 Hallo zusammen, ich mal wieder,

bei der gestrigen Ausfahrt, ist mir wieder ein rattern von überspringenden Zahnrädern aufgefallen. Da ich mittlerweile Alu Lagerböcke am Mitteldiff habe war es das diesmal nicht.

Nach etwas suchen hab ich das hintere Diff entdeckt. Da spingen die Kegelräder über.

Hab ja bereits bessere Kugellager und Passcheiben drin damit das Diff selbst nicht
mehr im Gehäuse wandert. Aber der Lagersitz des kleinen Lagers an der Eingangswelle hat
sich geweitet :headbang: und die beiden Schrauben vom großen Kegelrad am Diff waren locker.

Nun die Frage an euch, wie habt Ihr die beiden Diffschrauben festbekommen/gesichert, weil mit Loctite funktionierts leider nicht bei dem ganzen Fett da drin. Und habt Ihr auch schon mal das Problem mit dem Lagersitz gehabt?

Ich weiß das Alugehäuse wäre die Optimallösung, aber es gibt ja hier auch einige die mit plastik Gehäuse schon 20 Liter und mehr durch haben.

Danke schon mal fürs Lesen und evtl. Tipps.

Bye
crx3480
Benutzeravatar
von NewBreeD
#85966 Kommt immer auf die Fahrweise an.
Da ich keine Rücksicht aufs Material nehmen will habe ich die meine Aludiffgehäuse selbst in Angriff genommen ;)

In dem Kunststoffgehäuse herumzushimmen ist m.E. ohnehin nur ne Momentlösung.

Aber mal schauen was die Plastikveteranen für Tricks auf Lager haben ;)
Benutzeravatar
von crx3480
#85967 Ja so gehts mir eigentlich auch, die wenigen Male die ich zum Fahren komme, will ichs
auch krachen lassen ;)

Also so ganz üble Dinge wie Burnouts und vollgas-Sprünge vermeide ich, aber
es geht schon zügig durchs Gelände aller art.

Zusätzlich die Monster-Pellen fördern mit Sicherheit den Tod der Zahnräder. :(
Benutzeravatar
von NewBreeD
#85969 Ich dachte es geht um das Kegelrad am Triebling ;)
Wohl aneinander vorbeigeredet :D
Benutzeravatar
von scbern
#85970 Bei der Anleitung,gibs noch eine (Schwachstelle).Das Loch einfach, mit nem Gummi Pfropfen verschliessen ;)Bei mir halten sie auch schon ewig,seit dem Fetttausch!
Benutzeravatar
von crx3480
#85971 Stimmt schon beides, zum einen gings darum wie ich diese blöden beiden Diff Schrauben fest bekomme damit die sich nicht von alleine rausdrehen wenn das Gehäuse voller Fett ist.

Super Anleitung, auf die Idee bin ich nicht gekommen :clap:

Aber auch um das kleine Lager vom Treibling, das sich seien Sitz selbst vergrößert hat
und somit die Welle Spiel nach rechts und links hat :(

Also Punkt eins ist schon mal geklärt.

Jetzt noch was zum Gehäuse und ich bin überglücklich :-)

Ich hab noch ein neues Diff Gehäuse hier zum Zusammenbauen, aber noch eine Lösung um
das für ein paar mehr Ausfahrten standfest zu bekommen wäre perfekt.

Besten Dank schon mal.

Bye
crx3480
Benutzeravatar
von yamahaow02
#85975
Benutzeravatar
von crx3480
#85976 @ Yamahaow02

Wie meinst zu fest eingepasst???

Den Treibling habe ich durch den Cup und Madenschraube mit viel Loctite ;) so eingestellt
das er noch minimal Luft nach innen in Richtung Diff hat.

Das Diff selbst habe ich durch eine Passcheibe auf seite des Kegelrades so eingestellt
das es kein seitliches Spiel hat (sofern das Plastikgehäuse kalt ist) und es in
Richtung Treibling gedrückt wird.

Das ganze hat aber keinen Druck gegeneinander, sondern läuft leichtgängig und hackelfrei.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Bye
crx3480
Benutzeravatar
von Rapit
#85993 Di kannst auch ein Kleines Stück Aluminium mit den Beiden Schrauben verschrauben damit sie sich nicht Spreizen. Warte ich such mal n Bild....

Bild

Bei mir hat es geholfen...

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Kegelräder hinten trotz shimmen platt :-/

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Mitteldifferenzial shimmen
in Motor / Schalldämpfer von Sven aus HH - Sonntag 26. Dezember 2010, 13:25
2 Antworten
2169 Zugriffe
von GhostPDM
Sonntag 26. Dezember 2010, 17:36
 Kegelräder (vorne)---->schnell schrott
in Kraftübertragung von CF_FAN - Sonntag 16. Oktober 2011, 22:23
16 Antworten
8407 Zugriffe
von CF_FAN
Dienstag 18. Oktober 2011, 20:53
 Lenkservo & Gasservo platt ::: ?
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von fox275 - Mittwoch 28. Oktober 2009, 21:13
7 Antworten
5109 Zugriffe
von GhostPDM
Freitag 30. Oktober 2009, 21:13
 Jetzt bin ich aber platt ...
in Stammtisch von Asphaltcowboy - Mittwoch 11. Mai 2011, 19:38
10 Antworten
6542 Zugriffe
von Dr_Snuggles
Freitag 13. Mai 2011, 07:24
 Störung trotz 2,4 Ghz
in Fernsteuerung / Servo / Akku / Ladegeräte von nsg - Sonntag 23. Oktober 2011, 13:03
0 Antworten
1936 Zugriffe
von nsg
Sonntag 23. Oktober 2011, 13:03
 CR mit rad hinten auf der karo
in Karosserie / Lackierung von frantic - Mittwoch 29. Dezember 2010, 23:54
4 Antworten
3501 Zugriffe
von frantic
Donnerstag 30. Dezember 2010, 16:51
 CVD-Antriebswellen für hinten?
in Kraftübertragung von Monster - Dienstag 3. November 2009, 23:04
10 Antworten
10113 Zugriffe
von medium
Montag 8. August 2011, 20:06