Kraftübertragung

Schrauben in Alu-Getriebeplatte fest

Fragen und Antworten zum Thema Kupplung / Diff usw.

Benutzeravatar
von CF-DMG
#91788 Hi, habe eine Alu-Getriebeplatte verbaut und die 3 Senkschrauben mit einem Tropfen Schraubensicherungslack gesichert. Leider lassen sich diese aber nun nicht mehr lösen. :@ Habe alles versucht von Erwärmen mit einem Brenner, Einschlagen eines Torxes, aber die Schrauben sind so weich wie Kaugummi. Was würdet Ihr machen? Aufbohren - dann wäre aber auch die Getriebeplatte hinüber.... :devil:
von torstenj.
#91789 Mit einem dünneren Bohrer geht das ganz gut !
Bei einer m4 mit 2,5 mm und nach Möglichkeit die ganze Schraube , dann Bit einschlagen und fertig oder neu kaufen :D


Mit freundlichen Grüßen

Ps jetzt kennst du den Unterschied zwischen hochfesten und mittelfesten Schraubensicherungslack und das man den festen fast nicht braucht :)
Benutzeravatar
von CF-DMG
#91790 Super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Der Lack war übrigens nur mittelfest.Ich glaube ich kauf mir mal einen gehärteten Satz metrische Schrauben...

Was meinst Du mit Bit einschlagen?

Vielen Dank und beste Grüsse
Benutzeravatar
von Pointer
#91791 Es gibt auch linksschneidende Bohrer. Damit kann man festgegangenen Schrauben auch gut ausbohren. Außerdem kann man das Glück haben, dass sie schon während des Bohrens lösen und rausdrehen. Vor allem dann ohne Reste in den Gewindegängen.

Bloß nicht die "Linksausdreher" verwenden. Sollte dir bei den Dingern die Spitze abbrechen ist ein Ausbohren noch schwerer, da die Dinger meist durchgehärtet sind.

Für die Zukunft... 8.8er verzinkte Stahlschrauben, kleiner Tropfen mittelfeste Sicherung und hochwertige Innensechskantschlüssel verwenden 8)
Benutzeravatar
von CF-DMG
#91792 Hat alles bestens geklappt. Mit 2,5mm ca. schraubenkopftief gebohrt. Einen größeren Bit eingeschlagen und nochmals erwärmt. Dann habe ich ein Gewindeeisen auf den Bit aufgesetzt und die Schrauben herausgedreht. Insgesamt waren 4 Schrauben fest und alle konnten so gelöst werden. Grundplatte ist heile und auch der Alugetriebeblock.... :rofl: :D

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Schrauben in Alu-Getriebeplatte fest

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Frohes Fest
in Stammtisch von Fun Racer - Donnerstag 20. Dezember 2012, 20:15
10 Antworten
5226 Zugriffe
von Rennblitz
Samstag 22. Dezember 2012, 16:16
 Frohes Fest 2013
in Stammtisch von Fun Racer - Sonntag 22. Dezember 2013, 19:12
5 Antworten
2795 Zugriffe
von Pointer
Montag 23. Dezember 2013, 13:14
 Hinterradantrieb fest, und kein qualm:(
in Kraftübertragung von goya - Sonntag 13. September 2009, 17:22
12 Antworten
6320 Zugriffe
von Phiele
Freitag 2. Oktober 2009, 20:13
 Hilfe Linker reifen steck fest
in Kraftübertragung von Strudl - Freitag 18. Februar 2011, 19:55
11 Antworten
5311 Zugriffe
von RC-Fahrer
Samstag 19. Februar 2011, 14:23
 Hilfe!! Welle nicht richtig Fest!?
in Kraftübertragung von Julian.c - Sonntag 23. Oktober 2011, 18:51
8 Antworten
4476 Zugriffe
von Fun Racer
Sonntag 23. Oktober 2011, 20:03
 Stahlkugelgelenke nach einer Fahrt fast Fest!!!!
in Fahrwerk / Setup / Reifen von alf7088 - Donnerstag 10. Juni 2010, 19:30
7 Antworten
5125 Zugriffe
von alf7088
Sonntag 13. Juni 2010, 15:30
 Schrauben für den CF
in Service-Ecke von Stefan01 - Samstag 22. August 2009, 12:56
13 Antworten
8693 Zugriffe
von Andreas
Mittwoch 30. Dezember 2009, 15:12