Motor / Schalldämpfer

Böse Landung auf dem Reso!!

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Bubi
#73860 Moinsen an die Profies hier im Forum!!

Mit der Sufu bin ich nicht weiter gekommen.

Bin noch net wirklich lange bei den Grossmodellen, habe den CF 4WD und natürlich gleich den Reso vom Breaker dran gemacht!

zu 99% aus optischen Gründen und nun bin ich sehr froh, das er nicht mehr ganz so laut ist.
nen Bekannter hat den CF pro!!

Jetzt meine Frage an die Technikprofies!

Leider habe ich Gestern und Heute einen handfesten Überschlag hin gelegt!

Als 1:8-Fahrer, schon erschreckend wie es die Großen so durch die Luft wirbelt!

Mal abgesehen von ein paar Querlenkern alles gut, NUR der gute heilige Reso war hinten etwa 3-4 cm hochgebogen!

der ganze Wagen schein dort richtig mal drauf gefallen zu sein!

also ab nach Hase, Reso ab, im Keller wieder geradegebogen und nun: an der Bodenplatte alles gut aber vom Flansch zum Motorauslass gut 1 cm Abstand!

Schraube angesetzt und abwechselnd fest gezogen bis der Reso richtig dran war / ist!

heute beim 2. Überschlag hinten wieder so etwa 2cm hochgebogen, was ich dieses mal aber mit einem Gummihammer gerichtet habe ohne den Reso ab zu bauen.

Er (also der ganze CF) läuft super, Reso ist auch dicht, vom Flansch bis zum Ende.

Lediglich ein Bekannter sagte mir: Solche Verformungen haben auch immer Spannungen zu Folge. Evtl. reißt oder Bricht dir in der nächsten Zeit etwas am Motor oder Auspuff!

KANN das sein????

Sollte ich mir lieber nen neuen Reso kaufen?

Wie viel kann der Motor und der Flansch dort ab?

Panische Grüße

Bubi
Benutzeravatar
von Ahnungsloser
#73867 Technisch gesehen ist die Befestigung vom Reso so wie sie ist mehr als ungünstig. Das Reso wir hier zwischen sich zwei relativ zueinander bewegenden Festpunkten eingespannt.

Bei Abgasanlagen ist irgendwo im Strang ein Kompensator eingebaut, der Stöße und Längenausdehnungen abfängt. Beim CF geht das ganze halt über das gesamte Reso. Und so wie im deinem Fall wird das Reso dann zwischen Motor und Grundplatte über Verspannung passen "gezogen".

Beim CF wäre es besser das Reso kurz hinter dem Abgasflansch zu trennen, 5 mm vom restlichen Reso abschneiden und beide Teile dann wieder mit einem Silikonschlauch zu verbinden.
von Bubi
#73871 Danke Ihr beiden.

also den Motor habe ich genauestens mit Taschenlampe untersucht.
Muss eh alles abbauen, weil im Luftkanal alles immer voller Laub ist.
Bei der Gelegenheit natürlich auch gleich auf beschädigungen untersuchen.

zu dem Silikonschlauch: Hält der die Temperaturen überhaupt aus??

Grüße
Bubi
Benutzeravatar
von CF2008
#73872 Jupp, da gibt es spezielle. Findest Du in den meisten ( wenn nicht allen ) Modellbaushops, die sich mit Großmodellen befassen.
Hartmut
Benutzeravatar
von CF_FAN
#73880 nein, nein, nein!!!!!!!!!

egal welchen Silikonschlacuh du auch nimmst, jeder wird dir wegbrennen!!!!

Nur ein Teflonschlauch von FG etc. hält!!!!!!! Dirkt hinter dem flansch sind verdammt hhe Temperaturen, Silkon ist egal welches diesem nicht gewachsen, und erst recht nicht wenn das Reso noch ein wenig hin und her schwingt wenn sich mal die Befestigungsschraube vom Chassie lockert, aber auch sonst....
von Bubi
#73883 Danke nochmal.

ich habe jetzt erstmal unten, also dort wo der Reso an der Bodenplatte verschraubt wird, ein Langloch rein gemacht!

So konnte ich den Reso erst am Motor anschrauben und dann "Spannungsfrei" an der Bodenplatte fest machen.

Das einzige was nun noch kommen kann, sind termisch bedingte Verspannungen und die sollten sich eigentlich in Grenzen halten oder?

Grüße
Bubi
von R-Latte
#73884 generrell würde ich mal deine fahrweise überdenken. der cf ist nicht zum bashen geeignet es ist kein 1:8ér
von Bubi
#74188 @R-Latte,
Also 1:6 ab zu ebay und 1:8 behalten??

Ein etwa 5 cm hoher Hückel auf einer sonst geraden Schotterpiste!!

Denke dort wäre jeder abgeflogen!!
Benutzeravatar
von Platinum
#74205 Wenn die Schäden am CF sich häufen, verändert sich ganz automatisch auch die Fahrweise :lol:
Wir z.B. fahren schon lange nicht mehr auf Schotter, das kostet jedes mahl Reifen ohne Ende.. das geht dann langsam ins Geld :( Wiese und Erde ist da schon schonender.

Auch mein Reso hat schon unzählige verformungen hintersich... wieder Richten, neu Befestigen und weiter gehts. Ps: Querlenker sind immer ausreichend auf Lager :lol:

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Böse Landung auf dem Reso!!

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Bananen Reso Tuning Reso????
in Motor / Schalldämpfer von Fighter22 - Mittwoch 22. September 2010, 13:29
8 Antworten
6698 Zugriffe
von Stefan01
Donnerstag 23. September 2010, 17:47
 FS Reso vs Bidi Reso
in Motor / Schalldämpfer von Mister-XL - Sonntag 21. Juni 2009, 17:24
13 Antworten
9244 Zugriffe
von PRO666
Dienstag 23. Juni 2009, 23:29
 ? zu Reso
in Motor / Schalldämpfer von Taurusdriver - Samstag 4. Februar 2012, 18:26
10 Antworten
5415 Zugriffe
von roboma
Sonntag 5. Februar 2012, 13:18
 Reso
in Motor / Schalldämpfer von RC-Fahrer - Donnerstag 18. Februar 2010, 14:44
33 Antworten
12162 Zugriffe
von Almadi
Sonntag 21. Februar 2010, 12:54
 Reso's für den CF...
in Stammtisch von CarbonFighter-Racer - Freitag 21. Januar 2011, 16:06
2 Antworten
2309 Zugriffe
von Timo
Freitag 21. Januar 2011, 23:34
 Reso
in Motor / Schalldämpfer von HÖLGI - Samstag 11. Juli 2009, 09:49
82 Antworten
31241 Zugriffe
von poTTo
Montag 10. Mai 2010, 09:32
 RESO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
in Motor / Schalldämpfer von rico - Montag 19. April 2010, 20:56
1 Antworten
1508 Zugriffe
von DaPlaya9971
Montag 19. April 2010, 21:12