Motor / Schalldämpfer

Kein Sprit im Motorraum

Fragen und Antworten zum Thema Motor / Einstellung & Schalldämpfer

von Gulden 95
#95709 Guten morgen Leute,
Bin neu im forum und hoffe mal das ich im richtigen Bereich gelandet bin.

Zum Problem:
Hab den carbon fighter 3 von meim Bruder bekommen der ca halbes - ganzes Jahr am Dachboden gestanden war. Ihr könnt es euch bestimmt denken, er startet nimmer.

-Zündkerze is noch gut
-Sprit is neu 1:25
-luftfilter is auch in Ordnung
-vergaser is auch richtig eingestellt

Bin mir ziemlich sicher das es am vergaser liegen muss, denn wen ich nämlich Benzin direkt in den brennraum schütte läuft es für ein par Sekunden. Die beiden Leitungen sind frei und den vergaser hatte ich gestern auch schon zerlegt aber da is ma nix aufgefallen alles sauber (Membrane is auch ok).
In der pumpglocke steht auch Sprit usw.

Habt ihr noch ne Idee was das sein kann?
Bzw wobei man beim vergaser auseinanderbauen genau achten muss? (hab bloß dem oberen Eingang Beachtung geschenkt und dem unteren weniger da ich den Verlauf nicht genau nachvollziehen konnte)

Mfg Gulden 95
RC Car - Ferngesteuerte Autos
von RC Cafe
#95709-ad
Benutzeravatar
von Old Racer
#95711 Hallo Gulden,
erst mal willkommen bei uns im Forum. :clap: :clap: :clap:

Zu deinem Problem :
Motor läuft bez. startet, wenn du Sprit direkt in den Brenraum füllst.
Hast du die Benzinschläuche richtig montiert Zulauf & Rücklauf ?
Was ist mit der Tankentlüftung, kleiner weißer Stopfen am Deckel, wenn der zu sitzt läuft er auch nicht ? Kannst du am besten testen, wenn du mal den Tankdeckel ab läßt und startest ohne zu fahren.
Sollte es das auch nicht sein benutze mal die SuFu hier im Forum da findest du alles über Vergaser und Motor.

Laß von dir hören.

Gruß
Old racer
Benutzeravatar
von Pointer
#95712 Die Reihenfolge der Schläuche ist zum Laufen erst mal egal, solange beide mit den Enden IM Sprit hängen und nicht in der Luft. Der schwarze (Zulauf) hat halt nur einen Filter drauf. Das macht von der reinen Umlauf-Funktion aber keinen Unterschied. Richtig rum ist halt nur besser für den Vergaser wegen Verunreinigung ;)
Der Umlauf scheint aber zu klappen, sonst ließe sich der Primer (die Gummikugel auf dem Gaser) nicht füllen.

Wenn das gegeben ist, kommt das nächste. Er schein selbstständig keinen Sprit zu pumpen. Das könnte an einem verzogenen Isolator, einer gerissenen Dichtung oder verstopften Pumpkanal liegen. Oder eben der Vergaser selber.

Bau den Vergaser nochmal ab. Zum Isolator hat der Vergaser ein kleines Loch in der Dichtfläche. Dieses Loch muss vollständig frei sein. Auch im Isolator und im Zylinder. Durch dieses kleine Loch werden die Druckschwankungen im Kurbelwellengehäuse genutzt um im Vergaser die Pumpenmembran zu bewegen, damit der Vergaser Sprit bekommt.

- Sollte also eine verrutschte Dichtung dieses Loch abdichten, kommt kein Sprit.
- Sollte durch eine defekte Dichtung kein Druckunterschied entstehen (Falschluft), kommt kein Sprit.
- Sollte durch einen verzogenen Isolator kein Druckunterschied entstehen (Falschluft), kommt kein Sprit.

Ist das alles gecheckt und für gut befunden, kann es nur noch der Vergaser sein. Da lohnt ein Austausch einzelner Teile nicht. Kauf lieber gleich einen Walbro WT668 und verbaue den mit neuen Dichtungen.
Benutzeravatar
von Old Racer
#95713 Einspruch Pointer,
bei mir war der Rücklauf ( beim Kauf ) so kurz, das er nicht im Sprit lag. Ausnahme randvoller Tank.
Ansonsten hast du recht.
Bei Unterdruck im Tank ( verstopfte Entlüftung ) kannst du zwar Sprit mit dem Primer in den Vergaser Pumpen aber es kommt nichts nach im gegenteil.

Sonst muß er nochmals den Vergaser checken wie du schon geschrieben hast. 8)
Habe über Vergaser und Einstellung schon mal einen ausfürlichen Bericht hier im Forum verfasst
Siehe SuFu Vergasereinstellung 8)

Ansonsten nix für ungut
Gruß
Werner
Benutzeravatar
von Pointer
#95714 Wenn er die Schläuche aber falsch rum aufgesteckt hätte UND der eigentliche Rücklauf in der Luft hängen würde, würde er auch durch den Primerball kein Benzin pumpen können ;)
Und das beide Schläuche IM Benzin hängen müssen, habe ich oben auch geschrieben 8)

Und der Unterdruck durch eine verstopfte Ent-/Belüftung würde sich erst nach kurzer Zeit aufbauen. Er sollte aber zumindest ein paar Sekunden Benzin pumpen können und laufen.
von Gulden 95
#95715 Ok also die Entlüftung is definitiv nichtmehr vorhanden. Aber jetzt mal dumm Frage, darf der primer im ausgebauten vergaser Zustand aber mit angeschlossenen Leitungen Benzin ziehen?
Das tut er bei mir nämlich nicht...
Er zieht irgendwie Luft aus dem vergaser inneren.
Mit geschlossenen Tank Deckel baut er Druck auf aber läuft eben auch ausm LuFi

Was tun??
Benutzeravatar
von Old Racer
#95716 Hei,
ich kann Benzin am Primer ansaugen, auch wenn nur der Zulauf im Benzin ist. 8)
Warscheinlich habe ich einen besonderen Vergaser.

Er sollte auch Benzin am Primer ansaugen bei angeschlossenen Leitungen, aber vom Motorblock getrennt ist.

Der Vergaser ist ein sehr empfindliches Teil und der kleinste Riss oder andere Beschädigungen an den Dichtungen führen zu STÖRUNGEN .
Empfelenswert ist bei der Demontage bez.Zerlegung des Vergasers alle Dichtungen zu ERNEUERN.
Eine gebrauchte Dichtung ist nicht Empfehlenswert.
Benutzeravatar
von Pointer
#95717
Benutzeravatar
von Old Racer
#95718 Hei Pointer,
wir wollen Gulden bei seinem Problem helfen und uns jetzt nicht auf wenn und aber verbeißen. ;)
Ich glaube Gulden weiß jetzt was du und ich meinen. ;)
Tippe nun nach seiner letzten Angabe auch auf defekten Vergaser. 8
Sollte Gulden den Vergaser wechseln müssen ist der Walboro sicherlich eine TOP wahl. 8)

Gruß
Werner
Benutzeravatar
von Pointer
#95719 Sehe ich genau so.

@Gulden:
Versuche mal im ausgebauten Zustand das kleine Impulsloch am Vergaser (das kleine in der Dichtfläche Richtung Zylinder) zuzuhalten, während du den Primer betätigst. Zieht er jetzt Sprit?

Moderatoren: CF2008, Almadi, uwe666


Ähnliche Themen wie Kein Sprit im Motorraum

Titel Statistiken Letzter Beitrag
 Es kommt kein Sprit
in Motor / Schalldämpfer von Ronny78x - Sonntag 3. Oktober 2010, 20:28
41 Antworten
17526 Zugriffe
von Defektor 2
Samstag 27. November 2010, 22:00
 Kein Sprit im Brennraum
in Motor / Schalldämpfer von EGON - Mittwoch 7. September 2011, 19:49
1 Antworten
1960 Zugriffe
von Almadi
Mittwoch 7. September 2011, 21:14
 VErgaser bekommt irgend wie kein sprit
in Anfänger von SgtDre - Dienstag 28. Dezember 2010, 15:24
21 Antworten
14630 Zugriffe
von GhostPDM
Dienstag 28. Dezember 2010, 21:28
 E10 Sprit ?!
in Anfänger von speedfreak179 - Dienstag 8. März 2011, 14:09
1 Antworten
2227 Zugriffe
von clamsi
Dienstag 8. März 2011, 14:12
 Sprit
in Motor / Schalldämpfer von CarbonFreak - Sonntag 9. August 2009, 11:05
7 Antworten
4841 Zugriffe
von CarbonFreak
Sonntag 9. August 2009, 13:09
 Öko-Sprit
in Motor / Schalldämpfer von Strutz - Samstag 25. Februar 2012, 23:44
6 Antworten
3845 Zugriffe
von memme345
Samstag 3. März 2012, 18:55
 E10-Sprit für CF-Motoren?
in Motor / Schalldämpfer von BennY - Mittwoch 9. Februar 2011, 21:31
42 Antworten
17410 Zugriffe
von Stefan01
Dienstag 15. März 2011, 20:49