Registrieren    Anmelden    Forum    GeoMap    Galerie     News     FAQ

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
  Kolben Schwarz....Warum???
 Beitrag  Donnerstag 23. Dezember 2010, 17:38 
Moin Moin,
Da ich im begriff bin mir,bzw meinem Motor mehr Hubraum zu spendieren :rock: (mehr Power,Harr Harr) :rock: ist mir DAS hier ins Gesicht gesprungen,woran könnte das liegen das der Kolben und Zylinderkopf so aus schauen?
Dateianhang:
PC230099.JPG
Dateianhang:
PC230098.JPG
Einige Stellen im Kopf sehen wie poliert aus (zu geringe fertigungs tolleranzen?????)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Persönliches Album  

Kolben Schwarz....Warum???
 Beitrag  Donnerstag 23. Dezember 2010, 17:38 
La finance
Carbon Fighter Forum
  Re: Kolben Schwarz....Warum???
 Beitrag  Donnerstag 23. Dezember 2010, 17:50 
das dunkele ist ruß !
es entsteht durch das öl was verbrannt wird.
aber es sieht mir acuh gleich aus das dass gemisch entweder zu fett ist oder der motor zu fett eingestellt ist.
etwas ruß ist ganz normal aber es sollte immer rehbraun und nur ein wenig an ablagerungen vorhanden sein und bei den fotos ist es schon eine art dicker schmalz ;-)
also etwas magerer stellen oder gemisch mit weniger öl anmischen

mfg chris

Beitrag  Donnerstag 23. Dezember 2010, 18:21 
ich würd ml gern wissen was du für ein Mischverhältnis fährst und welchen Sprit / welches Öl ? Der Wagen muss ja richtig [nicht gewünschter Begriff] gelaufen sein so wie das aussieht !

Beitrag  Donnerstag 23. Dezember 2010, 20:22 
Hi,
Daran habe ich auch schon gedacht (zu fett),Rehbraun habe ich glaube ich auch schon einmal irgendwo gehört.
Bis Gestern habe ich das Krafwerk aber noch nie zerlegt ,geschweige denn die Kerze in der Hand gehabt und konnte mir kein Bild machen.
Die Kiste lief wie ne Eins,naja einwenig gerotzt hat er schon zog aber schön durch.
Mischungsverhältnis 1:25 mit Super plus und Dolmar zweitaktöl
http://www.youtube.com/watch?v=x-9WEJd8quU
Kleiner Überblick,finde der Läuft doch ganz gut?! Und etwas zum schmunzeln ist auch dabei. :tmi:

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 23. Dezember 2010, 20:34 
Schaut okay aus. Gibts schlimmeres. Passiert nix. So richtig krustig ist es ja noch gar nicht. Selbst der Pfeil auf dem Kolben ist noch zu erkennen.

Das Dolmar Öl ist vermutlich mineralisch oder teilsynthetisch. Das verstärkt den Effekt etwas.

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 23. Dezember 2010, 22:01 
Ich würd mir auch keine sorgen machen...

Umso mehr Belag AUF dem Kolben, umso höher wird die Verdichtung. :D :rofl:

Evtl. mal überlegen auf vollsynt. Öl umzusteigen ?!

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 30. Dezember 2010, 08:14 
Moin Moin,
Vielen dank für Eure Antworten,jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :lol:
und werde es mal mit vollsynthetik öl versuchen.
Was haltet ihr den hiervon,ist von CONTRAST RACING:

Zitat:
Mo t o r u n d Ve r ga s e r e i n s t e l l u n g
- Wir möchten Ihnen als erstes die Standardeinstellung des Vergasers vorstellen, die eine gute Basis darstellt. Danach
zeigen wir Ihnen wie Sie die Einstellung für Rennen optimieren können.
- Bei abgestelltem Motor drehen Sie die beiden Gemischverstellschrauben “high” (H) und “low” (L) ganz hinein.
- Öffnen Sie nun L um etwa 1 1/2 Umdrehungen
- Öffnen Sie nun H um etwa 1 1/2 Umdrehungen und noch ein wenig weiter (ca. 1/12)
- Starten Sie nun den Motor und geben Sie einige vorsichtige Gasstösse. Wenn er sich stabilisiert hat, stellen Sie
die Leerlaufdrehzahlschraube ein.
- Diese Einstellung ist für die ersten Versuche in Ordnung. Danach sollten Sie in Abständen von 5 min. das Kerzenbild
kontrollieren und die Einstellung wie folgt beschrieben optimieren.
- Bei einem Zenoah-Grossmodellmotor zeigt uns die Farbe der Mittelelektrodenisolation (Keramik) der Zündkerze
die Gemischzusammensetzung bei hohen Drehzahlen, während die Farbe des Aussenringes Rückschlüsse auf den
“low”-Bereich zulässt. Dadurch lässt sich nach ein paar Runden relativ gut erkennen, wie der Motor über seinen
Drehzahlbereich arbeitet (fett oder mager).
- Die Isolation der Mittelelektrode kann Farben annehmen von dichtem Schwarz (mit Nässe oder Kohleablagerungen),
was auf zu fett hindeutet, bis hin zu einem matten Weiss bei gefährlich magerer Einstellung. Dazwischen liegt
der nutzbare Bereich :
- Mattschwarz, glatt, ohne Kohlerückstände : etwas fett eingestellt, gut fürs Training, sichere Einstellung
- Kaffeebraun : ideale Verbrennung, optimal für Finale oder Subfinale auch bei heissem Wetter
- Dunkelweiss oder beige : etwas mager, maximale Leistung, aber nah am Limit. Bei Zunahme der
Aussentemperatur können Überhitzungsprobleme auftreten. Gut für wichtige 10min-Qualis oder Finale bei
kalten Bedingungen.
- Falls die Isolation hellgrau oder weiss wird, drehen Sie die H-Schaube sofort mindestens 1/8 Umdrehung heraus,
da der Motor damit drohende Überhitzung ankündigt.
- Der metallene Aussenring der Kerze kann folgende Farben zeigen :
- Nassschwarz mit vielen Kohlerückständen : zu fett bei niedrigen Drehzahlen
- Glänzend schwarz, ohne oder mit wenigen Kohlerückständen : ideale Einstellung, schmiert den
Motor genügend und erlaubt es den “high”-Bereich zu optimieren.
- Mattschwarz ohne Kohlerückstände und grobe Rußpartikel : etwas mager im “low”-Bereich. Wenn
wir “high” jetzt zu sehr abmagern, gibt es evtl. bald Probleme.
- Trocken dunkelbraun oder Originaloberfläche des Rings : deutlich zu mager, Temperaturprobleme,
seltsames Verhalten im “low”-Bereich.
- Damit diese Regeln möglichst aussagekräftig sind, vermeiden Sie es, den Motor nach der Fahrt länger im Leerlauf
laufen zu lassen, da dieses das Kerzenbild verfälschen kann.
- Benutzen Sie hochwertiges Rennöl für die Kraftstoffmischung, z.B. von Contrast, welches speziell für die Bedürfnisse
von getunten Motoren entwickelt wurde.
- Die hochdrehenden Zenoah-Motoren benötigen Öl, das Drehzahlen von über 20.000 U/min gewachsen ist. Andere,
ungeeignete Öle, auch von namhaften hestellern, können den Verschleiss von Kolben, Zylinder, Dichtungen und
Lagern deutlich beschleunigen.
- Der Ölanteil sollte 2,5 bis 3,5% betragen. Dies fördert die Kühlung und dient einer besseren Abdichtung zwischen
Kolben und Zylinder.
- Benutzen Sie kein mehrere Wochen abgestandenes Gemisch. Es kann seine Schmierfähigkeit oder das Mischungsverhältnis
verändern.
- Die Zenoah-Motoren sollten eingefahren werden. Zumindest während der ersten halben Stunde sollte man entsprechend
vorsichtig und mit etwas fetterer Motoreinstellung fahren und den Motor langsam an höhere Drehzahlen
gewöhnen.
- Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit die Innenseite des Auspuffs. Ein durch Kohleablagerungen zugewachsener Auspuff
kann die Leistung des Motors beeinflussen.

Ist ein wenig umständlich aber macht doch sinn,oder?
MFG Dennis
Wünsche Euch einen guten Rutsch und ein Abgashaltiges Jahr.

Persönliches Album  

Beitrag  Donnerstag 30. Dezember 2010, 08:44 
Administrator
Administrator
@P-ZERO
Das ist aber nichts neues... 8)

Nur so, und nicht anders wird mit einem 2-Takter umgegangen... ;)

Und Vollsynt. Öl ist auch nichts neues bei Motoren die weit über 19.000U/min drehen...

Und wenn sich nur 20% der Fahrer alle daran halten würden, gäbs auch nicht so viele Motoren Defekte... ;)

Und damit finde ich, können wir hier auch zu machen, über solche Themen gibt es genug Threads hier im Forum.

Bild

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ]